Meine Geschichte zwischen den Jahren.

• Hallo Leute,

hab jetzt mal wieder Zeit gehabt ein Flash Spiel von früher zu spielen. Damals mußte man entweder 15 Eur auf den Tisch legen um direkten Zugang zu bekommen oder sich beim Einloggen Werbung ansehen. Nun auf einmal: Machen Sie eine Online Survey.

Nach Angabe von allgemeinen Daten über meine Person und welche Dinge ich mir vielleicht in 2011 kaufen/mieten würde, wurden mir 3 Umfragen angeboten:

Handy (~10 Min),
    Frischkäse (~15 Min) und
    Auto (~15 Min).

Weil ich ja eigentlich eine ehrliche Haut bin und mir demnächst wirklich ein neues Smartphone kaufen möchte wähle ich gleich die erste Umfrage. Ich muß verschiedene Handymarken nach Kategorien bewerten (Ehrlichkeit, Trendy, Technologiführerschaft, Vertrauen, ...). Ich muß Google-Android und Apple Betriebsysteme gegeneinander abwägen. Ich muß mir auch iPhone Werbung als mpeg herunterladen und bewerten wie offensichtlich hier fürs iPhone geworben wird, (oder ob es eine Werbung für ein beliebiges Smartphone sein könnte).
    Mit meiner Meinung über Apple habe ich auch nichts beschönigt oder hinterm Berg gehalten. Dann der Hammer: Leider konnten sie sich für diese Umfrage nicht qualifizieren, versuchen sie eine andere! SHIT! Obwohls nicht dran stand hätte ich eigentlich wissen müssen das sich diese Umfrage nur ums iPhone dreht.

Nun also der Frischkäse: Welchen ich den kaufen würde, das Markenprodukt xyz oder die Handelsmarke von Aldi/Edeka/Lidl? Wie wichtig mir Qualität, Kompfort, Reinheit, Gesundheit, etc seien. Als gebranntes Kind wußte ich natürlich sofort was hier die "richtigen" Antworten sind. (Hab nämlich überhaupt keine Ahnung von Autos.) Nachdem der ganze Mist beendet war konnte ich mich nun in mein Flashspiel einloggen.

Wenn das Umfrageunternehmen an einer ehrlichen Meinung interessiert ist hätten sie die eine negative Meinung hinnehmen müssen und mich nicht in eine neue Umfrage nach dem gleichen Schema schicken sollen! Und das zweite was sie nicht beachtet haben war der Sockeneffekt. Ich muß schließlich noch meine 4 Sockenaccounts durch die Umfragen schleusen. Da habe ich dann natürlich gleich alles auf Anhieb "richtig" gemacht. Summa summarum also ein Frischkäse-Gourmet und 4 Bettnässer. Und trotz guter Absichten 5* gelogen!

Frohes neues Jahr!

Mike :xmas2:

• Mod

Es geht nicht darum, echte statistische Daten zu erheben. Es geht um dich. Deine Meinung, deine Interessen, deine Adresse und dein Geld. Kurz gesagt: Du wurdest reingelegt. Immerhin ist ein kleiner Trost, dass die Daten die du freiwillig abgegeben hast unfreiwillig gelogen waren und somit nicht ganz so wertvoll wie erwartet.

• Das man bei solchen Umfragen nicht seine echten Daten angibt sollte wohl klar sein. In der Regel können sie mit solchen Umfragen nichts über eine reale Person herausfinden. So wie ich die Umfrage einschätze ging es um die Bewertung der Marken Apple und iPhone in Abgrenzung zur Konkurrenz. Sie hätten meine ehrliche Meinung auch bekommen. Sie hätten dann statistische Auswertung gehabt das x Prozent der Spieler dieses Flashspiel (Nutzer sind männlich, 15-25 Jahre alt, ...) Apple hassen, y Prozent Apple lieben und der Rest irendwo dazwischen ist. Ich hätte auch angeklickt das diese Abstimmung zu einer Socke gehört, wenn sie mir versichert hätten das ich mich danach hätte einloggen dürfen. Wenn sie es mir ermöglicht hätten mein Ziel erhlich zu erreichen wären die Daten viel besser gewesen.

EDIT: Oder das ganze war eine iPhone Werbeaktion. Hat jedenfalls das Bild in meinem Kopf gefestigt. 😃

Anmelden zum Antworten