Wieso stürzt PC ab?
-
Ja die Frage ist ja schon gestellt:
Mein PC stürzt beim Spielen immer wieder ab.
Es hängt nicht von der Leistung die das Spiel benötigt ab, zumindest nicht 100%Starcraft 2 geht ewig, aber Quake 3 produziert schon bald einen Absturz.
9400er Quadcore
4870 ATI neuester Treiber, neuestes DXich denke alle Treiber sind ok.
Kann ich irgendwo so ne Art dmesg aufrufen um zu sehen was die letzten Probleme waren?
Ein Grakatest-Programm Furmark läuft auch Stundenlang ohne Probleme. Keine Ahnung woran es also liegen kann, vielleicht Mainboard?
Nur wie teste ich das?
-
Vielleicht Netzteil, könnte zu schwach sein wenn CPU + Graka gleichzeitig vollgas laufen.
Oder der Graka OpenGL Treiber hat nen Bug.
Oder ...
-
aja ich muss abstürzen noch definieren:
es handelt sich eher um ein einfrieren, der bildschirm wird pixelig und keine reaktion mehr auf irgendwelche eingaben,
muss strom komplett abnhemen bevor es weitergehen kann
-
Ändert nix daran dass es das Netzteil, der OpenGL Treiber oder wenn du Pech hast auch 100 andere Sachen sein können.
-
hört sich aber trotzdem ein wenig nach graka-Überhitzung an. Oder Direktx/Opengl gedöns oder wie hustbaer schon scheibt. Probier mal ein paar andere 3D Spiele aus
Kann auch sein, das die Treiberschnittstelle von Quake buggi geworden ist, weiter testen angesagt...
-
Fazit:
Spiel Absturzrate
Starcraft 2 - nie
Quake 3 - häufig
Call of Duty 2 - häufig bis selten
Call of Duty BO - selten
Counterstrike Source - nie
Unreal Tournament - häufig
Anoo 1602 - nie
Drakensang AFdZ - nie
Dragon Age Origins - nie
Warcraft 3 - nieWas könnte mir das sagen?
-
Dass die Unreal Engine, die Quake 3 Engine sowie die "IW Engine" (Quake Engine Derivat) betroffen sind

Sind das zufällig alles OpenGL Engines?
(Quake war früher immer OpenGL, k.a. ob das noch so ist - Unreal... k.a.)
-
Grafikkarten Lüfter/Kühlkörper verdreckt.
Kondensatoren machen dicke Backen.
-
ps: Probier mal Furmark + eine Prime95 Instanz pro CPU-Core gleichzeitig.
Wenn er dann crasht, aber mit Furmark ODER Prime95 alleine nicht, dann ist fast sicher dein Netzteil zu schwach, oder das Gehäuse zu schlecht gekühlt.Was von beiden wahrscheinlicher ist, könntest du dann einfach testen, indem du das selbe nochmal mit offenem PC machst. Wenns dann nimmer crasht bau einfach ein paar Gehäuse-Lüfter ein.