Joystick RAW Daten lesen
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Hi,
ich will vom Joystick-Device die Rohdaten für X,Y und Z lesen. Wichtig ist, dass ich wirklich an die Daten komme, wie sie vom Device gesendet werden (da das Gerät eigentlich kein Joystick ist, sich aber als solcher am System anmeldet).
Wie geht das mit der WinAPI?
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Mit Raw Input
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Bei Raw Input sehe ich nicht wirklich, wie es funktionieren kann: es kennt die Inputtypen KEYBOARD, MOUSE und HID - und keines von denen kennt 3 Achsen.
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Logo kennt DirectX Raw Input auch die Z Achse (sprich den Slider bzw. die Torsion).
Siehe http://bytes.com/topic/c/answers/843504-joystick-reading-form-application
BTW: Je nach Hardware können hier noch mehr Achsen existieren.
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Äh ja, ich wollte es eigentlich ohne DirectX machen - deswegen ja auch dieses Forum hier und nicht das Games-Board...
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Sorry Kumpel, aber die Dumpfbacken hier kannst du knicken - die drehen dir 50 MByte DirectX und einen eben so ineffizienten eigenen Code an, obwohl es mit einer einzigen Funktion geht:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd757108(v=vs.85).aspx
Mit den Flags des Parameters pji kannst du festlegen, dass du die Rohdaten holen willst.
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Raw Input ist DirectX? Die Funktionen sind doch in User32...
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Sorry Kumpel, aber die Dumpfbacken hier kannst du knicken - die drehen dir 50 >MByte DirectX und einen eben so ineffizienten eigenen Code an, obwohl es mit >einer einzigen Funktion geht:
die Dumpfbacke bist du.
joyGetPosEx ruft DirectInput auf
ja sowas!!
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Wenn du Joysticks willst dann ist DirectInput wohl das Mittel der Wahl. Für Maus und Tastatur normale Windows Messages oder Raw Input, je nachdem was genau du brauchst. Wenns um einen Gamecontroller geht dann ist XInput evtl. interessant.