[C++]Hilfe bei VCL
-
Hey,
ich habe ein kleinen Problemchen & zwar möchte ich gerne einer Array Zeichenkette von 0 bis 7 einen Wert "0" außerhalb "void __fastcall" verpassen, wie würde es gehen?//Hier kommt : int zahl[6]; int i; for(i=0; i < 7; i++) { zahl[i]=0; } //hin. void __fastcall TForm2::Button1Click(TObject *Sender) { //z. B. zahl[0] = 21; zahl[6] = 5; Edit1->Text = zahl[0]+zahl[1]+zahl[2]+zahl[3]+zahl[4]+zahl[5]+zahl[6]; }Ich müsste innerhalb "void __fastcall" wieder drauf greifen können!
Alle meine möglichkeiten sind bis jetzt gescheitert, hat vlt einer von euch ne möglichkeit für mich?Danke im vor-raus.
-
Hallo
Was denn nun, eine Array von Typ Zeichen (char[]) oder Array vom Typ Zahl (int[])?
Und ein Array der Größe 6 hat auch nicht Elemente von 0 bis 7, sondern von 0 bis 6 (um Quellcode it es ja richtig)
Ein Array vom Typ Zahlen kannst du so initialisieren :int zahl[6] = {0, 0, 0, 0, 0, 0};bis bald
akari
-
zum Beispiel so:
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #pragma hdrstop #include "Unit1.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" TForm1 *Form1; int zahl[7]; //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { for(int i = 0; i < 7; i++) { zahl[i] = 0; } } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender) { zahl[0] = 21; zahl[6] = 5; Edit1->Text = zahl[0]+zahl[1]+zahl[2]+zahl[3]+zahl[4]+zahl[5]+zahl[6]; } //---------------------------------------------------------------------------
-
Guten Morgen!

-
@ akari
Sorry meinte Array Ganzezahl also "Integer".
Und natürlich "akari" du hast recht es existieren nur 7 Elemente von 0 - 6 mein Fehler.
Vielen Danke. (:@ Jansen
Dir Danke ich natürlich auch.
Hab was neues dadurch kennen gelernt.
-
Man sollte jedoch keine globalen Variablen anlegen, sondern als private Member der Form-Klasse. Würde man die Form mehrmals instantiieren, so würde jede Instanz dasselbe Array benutzen (d.h. die Werte gegenseitig überschreiben).
Ist zwar ein Anfängerprojekt, aber warum nicht gleich richtig lernen?!