Lambda-Ausdruck als Funktionspointer für Argument [gelöst]

• Ich habe mir die Implementierung von find_if angesehen, aber das ist alles unheimlich komplex. Könnt ihr mir nicht ein kurzes Beispiel zeigen, wie ich genau das mit dem Template dann umsetze? Zudem habe ich mir std::function angesehen, aber das ist auch wirr 🙄

template<class InputIterator, class Predicate>
    InputIterator find_if(InputIterator first, InputIterator last, Predicate pred);

• Was ist dir denn an diesem Code unklar? pred ist einfach irgendein Funktionsobjekt oder eine Funktion. Predicate ist dessen Typ.

template<class InputIterator, class Predicate>
    InputIterator find_if(InputIterator first, InputIterator last, Predicate pred);

• Ganz einfaches Beispiel:

#include <iostream>

template <class Fun>
    void apply(int i, Fun f)
    {
        f(i);    
    }

int main()
    {
        apply(2, [](int i){ std::cout << i; });
    }

Ist natürlich ein absolut sinnfreies Beispiel, aber genauso funktioniert es mit std::generate, std::for_each, etc.

• Ich bin davon ausgegangen, dass man noch etwas genaues als Templateparameter angeben muss, wenn man die Funktion aufrufen will, aber es klappt schon so 😃
    Für dieses Mal wäre das alles denke ich 😉

• Christian Ivicevic schrieb:

Ich bin davon ausgegangen, dass man noch etwas genaues als Templateparameter angeben muss, wenn man die Funktion aufrufen will, aber es klappt schon so 😃
    Für dieses Mal wäre das alles denke ich 😉

Wichtig zu verstehen ist, dass ein Lambda-Ausdruck zwei Dinge tut: Es definiert einen einzigartigen Klassen-Typ, der keinen Namen hat und es erzeugt ein Objekt dieses Typs.

• Ich kenne Lambda bisher aus C#, wo man mit LINQ sehr einfach komplexe Zusammenhänge verknüfen kann bzw. genau solche Predicates für beispielsweise Count-Funktionen definieren kann.

Was ich noch versuche, aber nicht ganz schaffe, ist die Einordnung, der übergebenen Ausdrücke in eine map. Ist dies auch möglich? Habe bei den ersten Versuchen den Compiler abschmieren lassen xD

Visual Studio 2010 schrieb:

1>d:\fpp\fc\options.hpp(36): fatal error C1001: An internal error has occurred in the compiler.
    1> (compiler file 'msc1.cpp', line 1420)
    1> To work around this problem, try simplifying or changing the program near the locations listed above.
    1> Please choose the Technical Support command on the Visual C++
    1> Help menu, or open the Technical Support help file for more information

• Wie gesagt: Du brauchst irgendwas, in dem du die durch Lambda-Funktionen erzeugten Funktionsobjekte abspeichern kannst. Nimm dafür am besten std::function .

Übrigens: Deine Fehlermeldung bringt uns ohne Codebezug rein gar nichts.

• Dies Fehlermeldung sollte nur etwas lustiges zeigen 😛
    Ich versuch mal, ein bisschen mit std::function herumzuspielen um zu sehen, ob ich die Ausdrücke dann korrekt abspeichern kann.

• Statt herumzuspielen könntest du auch die Dokumentation auf MSDN lesen :p

• Zwar würde ich so vielleicht schneller ans Ziel kommen, aber wenn man herumspielt und auf Probleme trifft, dann muss man sich damit plagen und lernt so mehr, wenn man dran bleibt!

Auf jeden Fall habe ich es endlich geschafft und bin dabei den Aufbau meiner Klasse etwas zu verbessern und weiter zu abstrahieren. Danke für die Lektion zu Lambdas 🙄

Anmelden zum Antworten