Lotus Notes Tutorial
-
Hallo,
ich suche nach einem guten Tutorial für Lotus Notes.Und zwar möchte ich von Grund auf lernen, wie das geht, mit dem Designer da irgendwas zu erstellen. Ich habe noch so gut wie gar keine Erfahrung und mein Problem ist: Die Literatur, die man dazu findet, ist nicht wirklich geeignet. Ich brauche ein Tutorial, wo von Grund auf anhand eines Beispiels Stück für Stück erklärt wird, wie man das macht. All die Bücher, die ich kenne, sind mehr so Referenzen, aber nicht wirklich was für Anfänger. Da wird dann zum Beispiel erklärt, was es so alles für Unterelemente auf der GUI gibt etc. Aber dass mal anhand eines Beispiels erklärt wird, wie man praktisch was erstellt, da kann man dann als Anfänger lange suchen. (Das ist also ungefähr so, als wenn man einem, der vorher noch nie programmiert hat, den C++-Standard in die Hand drückt und sag: "Lies dich mal da ein", statt ihm ein Buch zu geben, das, wie es sich für ein Tutorial gehört, beim Compiler und bei Hello World anfängt, dann Schleifen und Funktionen und dann OOP etc. durchgeht.)
Könnt ihr mir so ein Tutorial empfehlen, wo man tatsächlich von Grund auf lernt, den Lotus Notes Designer und dann Lotus Notes selbst für die Bearbeitung der Datenbank zu benutzen? Dafür wäre ich sehr dankbar.
-
Siegmar schrieb:
Hallo,
ich suche nach einem guten Tutorial für Lotus Notes.a) Revolver und Kugel
b) Rasierklinge und Badewanne
c) Schlaftabletten und Alkohol*scnr*
-

Tja, ich mach das leider nicht zum Spaß, sondern muss das für die Arbeit machen. Von daher hab ich nicht wirklich eine Wahl.
-
... youtube!

-
Eine Suche nach "Domino Designer Tutorial" liefert vermutlich mehr relevante Ergebnisse.
-
Hallo,
ich mache schon seit über 10 Jahren Notes - das beste und Einfachste, für den absoluten Einsteiger, was ich mal gesehen habe gab es von http://www.lotus-schmidt.de/. Schmidt hat sich wirklich sehr viele Mühe gegeben, einem Neuling die Notesentwicklung näher zu bringen.
Basierte auf LNotes 5 - ist aber immer noch gültig, denn Lotus Notes ist zu 99,5% abwärtskompatibel. Was Du also in LNotes 5 gelernt hast, ist immer noch gültig und auch immer noch aktuell. Ich behaupte: Über 80% des Codes in der aktuellen 8.5 MailDB sind NotesR5 kompatibel.
Kostet allerdings 20€. Man muss per Mail nachfragen, wird offiziell nicht mehr angeboten.
Gruß
vmurmann