Win7 Prof als Home Premium installieren

• Hallo,
    ich habe ein Notebook mit vorinstallierten Win7 Home Premium. Für meinen Desktop habe ich mir letztens Win7 als Professional Edition (OEM) geholt.
    Meine Frage: Kann ich eigenlich das Win7 auf dem Notebook neu von der gekauften Win7 DVD installieren? Für das Notebook habe ich ja die Home Premium Lizenz. Oder brauche ich dann dafür auch extra eine Win7 Home Premium DVD.

Im Klartext also: Kann ich von einer Win7 DVD mehrere Editionen installieren, wenn ich für jede Edition einen eigenen Lizenzschlüssel habe?

• Burkhi schrieb:

Im Klartext also: Kann ich von einer Win7 DVD mehrere Editionen installieren, wenn ich für jede Edition einen eigenen Lizenzschlüssel habe?

Mit den OEM ist dies soviel ich weiß nicht ohne weiteres möglich, aus einer regulären Kauf-DVD geht es wiederum. Dafür muss man die DVD in ein ISO-Image umwandeln, und Anpassungen vornehmen (Stichwort "Windows 7 Universal DVD"). Prinzipiell sind auf einer DVD alle Versionen der gleichen Bit-Fassung (32/64) enthalten, und nur vordefiniert, welche installiert werden.

Sofern du eine Universal DVD verwendest wirst du irgendwann im Installationsverlauf nach der konkreten Version (Starter, Home Premium...) gefragt.

• DVD-Quelle ist vollkommen egal.

Wenn deine Rechner von USB booten können, einfach ein Speichermedium >4GB und nach dieser

http://www.intowindows.com/how-to-install-windows-7vista-from-usb-drive-detailed-100-working-guide/

Anleitung formatieren.

Dann die "ei.cfg" aus dem Ordner "Sources" vom USB-Stick oder Festplatte löschen, dann fragt er dich nach der Version und dem Key.

Ansonsten mal nach ei.cfg googlen.

Anmelden zum Antworten