Brasilianische Ureinwohner bekehren christlichen Missionar zum Atheismus
-
SeppJ schrieb:
Meine Frage dazu: Was bringt einen Menschen dazu, Missionar zu werden?
Nicht jeder mag Internetforen.
-
SeppJ schrieb:
Motivation
-
SeppJ schrieb:
Meine Frage dazu: Was bringt einen Menschen dazu, Missionar zu werden? Ist es die Gier nach Gold*? Macht? Oder werden manche Menschen schon mit einem Herz voller Missionarseifer geboren?
Oder kurz gesagt: Wie sehr stand Daniel Everett zu seiner Berufung?
*: Selbstverständlich in Form von Barren die man zuhause aufbewahrt :xmas2:
Nunja, wenn man dem christlichen Glauben folgt, muss man annehmen, dass die armen Ureinwohner alle zur Hölle fahren wenn sie nicht Jesus als ihren Erlöser akzeptieren. Von daher kann ich mir vorstellen, dass Missionare in ihrem Wahn tatsächlich glauben, sie täten den Ureinwohner einen Gefallen.
-
SeppJ schrieb:
Vielleicht die nach ihm benannte Missionarstellung?
Sonst fällt mir zu dieser unsinnigen Frage nichts ein. daddeldu! :p
-
berniebutt schrieb:
SeppJ schrieb:
Vielleicht die nach ihm benannte Missionarstellung?
Ich finde die Frage, warum jemand unbedingt anderen seinen Glauben aufzwängen will, nicht unsinnig. Meine Erklärung wäre auch die Höllensache gewesen (deine ist aber auch gut
).
-
berniebutt schrieb:
Die Frage war eigentlich gar nicht so ganz ernst. Aber alle die den Thread gelesen haben und die Anspielung nicht verstanden haben verlieren hiermit offiziell 100 Nerdpunkte.
-
SeppJ schrieb:
.... alle die den Thread gelesen haben und die Anspielung nicht verstanden haben verlieren hiermit offiziell 100 Nerdpunkte.
Was kann ich mir für diese 100 Nerdpunkte wo kaufen? Jetzt endgültig für dieses Thema: daddeldu! Will meinen, damit habe ich nichts mehr zu tun!
-
_matze schrieb:
Ich finde die Frage, warum jemand unbedingt anderen seinen Glauben aufzwängen will, nicht unsinnig. Meine Erklärung wäre auch die Höllensache gewesen (deine ist aber auch gut
).
Kannst Dir ja noch aussuchen, welche Hölle. Wenn mir ein Moslem allen Ernstes erklärt, daß ich der Dschahannam bin, sollte man mal die Höllenmodelle vergleichen, vielleicht kann man da noch was gutmachen
:
Die Temperatur der christlichen Hölle ist recht gut herleitbar, weil da die Rede von Seen geschmolzenen Schwefels die Rede ist, das ergibt etwa 115°C bis maximal 445°C. Die muslimische Hölle ist etwas schwieriger zu bestimmen, weil da nur von Feuer die Rede ist; die zu Mohammeds Zeit bekannte Technik der Rostfeuerung kommt auf etwa 800 ... 1000°C, Lagerfeuerchen sind kälter, Essen sind heißer, alles aber immer heißer als christlich geröstet zu werden.
Der christliche Himmel scheint mir übrigens als noch weniger erstrebenswerte Endstation, denn dort ist es so hell wie "tausend mal tausend Sonnen auf Erden", da wird jede Dusche aus einem Stahlhochofen zur willkommenen Abkühlung.Relativ überschaubar die höchste Bestrafung im hinduistisch- buddhistischen Reinkarnationsmodell: Wenn man so ein richtig fieses Schwein war, wird man als Mensch wiedergeboren, perfektes Recycling quasi.
Eigentlich wär's mal Zeit für eine Infobroschüre "Effektiver Büßen - Risikomanagement für Sünder", aber die Religionsfuzzis haben ja alle keinen Sinn für's Praktische.
-
pointercrash() schrieb:
Der christliche Himmel scheint mir übrigens als noch weniger erstrebenswerte Endstation, denn dort ist es so hell wie "tausend mal tausend Sonnen auf Erden", da wird jede Dusche aus einem Stahlhochofen zur willkommenen Abkühlung.
Vor allem ist es relativ eng. Bloß knapp 6 Millionen Quadratkilometer (Offenbarung 21,16). Das ist nach irdischen Maßstäben zwar ganz schön groß, wenn man aber bedenkt, dass sich prinzipiell alle Menschen die jemals existieren um einen Platz bewerben können, müssen entweder die Aufnahmekriterien tatsächlich so streng sein wie manche Sekten behaupten oder es werden Verhältnisse wie in der Tokioter U-Bahn zur Hauptverkehrszeit. Oder das Ende der Welt muss bald kommen, so dass nicht mehr viele Menschen geboren werden. War da nicht irgendwas mit 2012?
edit: Wenn man jedoch annimmt, dass es im Himmel Hochhäuser gibt, dann ist wieder großzügig Platz. Die Außenmauer des Himmels ist ca 2500 km hoch, wenn man Hochhäuser dieser Größenordnung bauen kann, hat man effektiv 1.5*10^19 m^3 zur Verfügung. Dies ist reichlich Platz für noch zahlreiche Folgegenerationen, außerirdische Zivilisationen und sogar Haustiere.
-
Die Hölle ist doch nur ein politisches Machtinstrument welches sich den Grundinstinken/-ängsten bedient und zur Lenkung von Menschenmassen in den Krieg dient. Insofern sind diese Grundinstinken/-ängsten vom Machthabenden/Regierenden zu schüren damit man genügend menschlichen Nachschub für seinen Krieg hat. Ob dabei irgentwelche Kollateralschäden an Menschen/Glauben/Kultur entsteht ist irrelevant.
@phlox81
Durchaus beleidigend und überhaupt nicht witzig.Es ist schön das manche Menschen soviel Respekt anderen Menschengruppen zollen, aber damit hatten die politisch sehr intelligenten Amerikaner schon immer ihre Probleme. Das ist einer der Gründe warum ich den "American Way Of Life" langsam zum Kotzen finde.
Amerikanische Kultur = Deutsche Kultur
Warum versucht man immer mehr die Deutschen zu Amerikanern, mit ihren unerschütterlichen Glauben an ihr Land (America is the best), zu bekehren ???
-
Bitte ein Bit schrieb:
Die Hölle ist doch nur ein politisches Machtinstrument welches sich den Grundinstinken/-ängsten bedient und zur Lenkung von Menschenmassen in den Krieg dient.
Die Hölle war Gülcans Traumhochzeit und liegt hinter uns. Aus christlich/muslimischer Sicht sollten wir's geschafft haben.
Bitte ein Bit schrieb:
... Amerikanische Kultur = Deutsche Kultur
Warum versucht man immer mehr die Deutschen zu Amerikanern, mit ihren unerschütterlichen Glauben an ihr Land (America is the best), zu bekehren ???
Ich habe Verwandte in den USA und schon in den 70ern festgestellt, daß Amisein doof im Kopf macht und zu vereinfachten Weltbildern führt. In Deutschland führt Doofsein zwar zum Bildzeitungslesen, aber noch nicht zur kulturellen Gleichschaltung mit den USA.
Git das nicht Anlaß zur Hoffnung?
-
Bitte ein Bit schrieb:
...Amerikanische Kultur = Deutsche Kultur
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,738228,00.html
Bei denen ist bald Feierabend. Als nächstes müssen wir uns dann wohl den Chinese-way-of-life antun. Bin allerdings noch nicht so sicher, ob der besser für uns ist.
-
Cpp_Junky schrieb:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,738228,00.html
Bei denen ist bald Feierabend. Als nächstes müssen wir uns dann wohl den Chinese-way-of-life antun. Bin allerdings noch nicht so sicher, ob der besser für uns ist.Ach, dann brechen die Amis eben ihre Schuldenbegrenzungsgesetze. Wird der Dollar eben abgewertet. Das interessiert die Binnenwirtschaft nicht und darauf kommt es ihnen doch an. Wäre nicht das erste Mal. Bankrott werden sie aber ganz bestimmt nicht machen.
P.S.: Ob earli an diesen Threadverlauf gedacht hat? Religionsgetrolle funktioniert auch nicht mehr so gut wie früher.
-
SeppJ schrieb:
P.S.: Ob earli an diesen Threadverlauf gedacht hat? Religionsgetrolle funktioniert auch nicht mehr so gut wie früher.
Wieso Getrolle? Ich hab eine tatsächliche Geschichte wiedergegeben.
Ansonsten ist mir der Verlauf des Threads recht, Meinungsfreiheit ist das höchste Gut für mich. Wenn mich der Verlauf nicht mehr interessiert, muss ich ja nicht weiterlesen. Deshalb muss ich niemandem vorschreiben, was er zu schreiben hat. Es gibt auch keine Hoheit, die entscheiden kann, was zu einem Thema gehört und was nicht.
-
Ist doch sehr praktisch son Missionars-Job, zumindest wenn die Konkurrenz-Religionen nicht ihre Vorherrschaft mit Gewalt verteidigen kann man sich doch so als Mini-Erlöser in Ruhe seine eigene Sekte aufbauen.
Oder wovon finanzieren sich Missionare? Arbeiten die oder lassen die sich eher durchfüttern?
-
dreaddy schrieb:
Oder wovon finanzieren sich Missionare? Arbeiten die oder lassen die sich eher durchfüttern?
Katholiken sind ja jeden Sonntag im "Jesus Steakhouse" und knabbern an ihrem Heiland.