.ini auslesen

• hi

bin grad bei google auf den thread http://www.c-plusplus.net/forum/39388 gestoßen. der beschreibt eigentlich genau das was ich suche nur das es nicht funktioniert. (ist der evtl. nicht mehr aktuell weil 2002 ist jetzt auch schon 9 Jahre her ?)

-> die schreib Funktion geht nicht
    -> .ini selbst erstellt
    -> Lesefunktion geht auch nicht X[

danke

Jonny0815

• in den anderem thread ging es um winAPI, d. h. musst du wahrscheinlich nicht <windows> inkludieren
    wenn es dann noch nicht gehende sollte waäre es schön, wenn du deinen code zeigen würdest

• nicht <windows> sondern ?

bin noch etwas unbewandert ich weis nie was ich implementiern muss XD da muss ich immer googeln und bei get bzw write PrivateProfileString kam immer nur #include <windows.h>

und mein quellcode steht da schon bis auf das ich noch

cout << EinPfad << endl;

hab damit ich sehe obs funktioniert

• was heißt denn "geht nicht"?
    Wird keine Datei erstellt? Gibt es Fehlermeldungen? Wird nichts in die Datei geschrieben?

• oh sry ich meinte natürloch noch <windows>

• ehm ... ich hab verschiedenes ausprobiert

1. ausgeführt -> nichts geschieht ; kein error keine test.ini
    2. test.ini erstellt ; leer -> nichts geschieht ; kein error keine inhalte in der test.ini

danke

Jonny0815

• um zu schauen warum es nicht geht bräuchten man etwas code..

• Probiere statt: "test.ini" mal "./test.ini".
    Dann sollte es aber funktionieren.

Wenn du "test.ini" benutzt kannst du die Datei mal in "C:/Windows" suchen 😉

• Ohne Pfadangabe werden die .ini-Dateien im "Windows"-Ordner gesucht bzw. angelegt.

Um lokal eine .ini-Datei zu erzeugen, einfach "./" bzw. ".\" vor den Dateinamen schreiben:

WritePrivateProfileString("bla","test","0","./test.ini");

(wieso schreibe ich immer so langsam 😕 )

P.S. Am besten nach WinAPI verschieben...

• nope im windows ordner ist keine test.ini gelandet und grad hab ichs auch mit ./test.ini probiert geht auch nit hier mal der fehlercode

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: pdf, Konfiguration: Debug Win32 ------
    1> pdf.cpp
    1>pdf.cpp(16): error C2664: 'WritePrivateProfileStringW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [7]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>pdf.cpp(17): error C2664: 'WritePrivateProfileStringW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [7]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    1> Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.
    1>pdf.cpp(18): error C2664: 'WritePrivateProfileStringW': Konvertierung des Parameters 1 von 'const char [4]' in 'LPCWSTR' nicht möglich
    ========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

• Deswegen habe ich auch gefragt, ob es Fehlermeldungen gibt. Wenn du aber sagst, dass es keine gibt, dann gehe ich davon aus, dass dein Code soweit korrekt ist und das Programm auch gestartet wird.

Du musst entweder in den Projekteinstellungen Unicode deaktivieren(imo die schlechtere Lösung) oder du verwendest beispielsweise:

WritePrivateProfileString(L"bla",L"test",L"0",L"./test.ini");

Anmelden zum Antworten