best practise bei Animationen



  • Hi zusammen!

    Mich beschäftigt schon lange die Frage nach dem "best practise" beim Umsetzen von Animationen, bei z.B. soetwas simplen wie einem GIF Bild. Mir sind dazu bisher 3 Möglichkeiten eingefallen:

    Man könnte z.B. einen Thread machen bei dem man bei jedem Schleifendurchlauf die aktuelle Zeit abfragt und dann ggf. die Animation einen Frame weiter schaltet. Der Vorteil wäre sicherlich eine ziemlich genaue Animation bezüglich des Jitters in der Framezeit. Aber der Nachteil wäre 100% CPU Belastung.

    Zweite Möglichkeit wäre wieder ein Thread nur diesmal mit einen Sleep o.ä. am Ende jedes Schleifendurchlaufs. Bei einem GIF wäre das sicherlich noch mehr als ausreichend, aber man hätte mindestens immer die "Sleepzeit" als minimale Framezeit.

    Dritte Möglichkeit wäre einen Timer zu verwenden, den man auf die Framezeit einstellt. Aber es wäre trügerisch anzunehmen der Jitter wäre niedrig nur weil man den Timer genau auf die Framezeit richtig eingestellt hat.

    Was gäbe es sonst noch so? Wie macht es z.B. Firefox?



  • Ich glaube waitable timer sind da am genauesten, ohne zu pollen.


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