wie oft "zahl" durch "teiler" ohne Rest geteilt werden kann.
-
Hallo,
ich habe eine frage.ich suche einen programmcode in c++ , der die anzahl der möglichen ganzzahligen teilungen zweier eingelesener zahlen als wiedergabe einer funktion ausgibt. habe da keine keine passende idee im kopf ...bin ein anfänger.
ein beispiel :
Die Zahl 9 ist durch 3 teilbar. Das Ergebnis dieser ersten Teilung ist: 3.
Dieses Ergebnis kann ein zweites Mal durch 3 geteilt werden.
Das Ergebnis 1 kann nicht mehr durch 3 geteilt werden.
Demnach ist 9 zweimal durch 3 geteilt werden.bin für jede hilfe unendlich dankbar .
mfg benny

-
Du könntest es so machen:
float num1 = 2048.0f float num2 = 2.0f; int DivideNum(num1, num2); DivideNum(float num1, float num2) { int tmp1; int count = 0; float tmp2; while(1) { tmp2 = num1/num2; tmp1 = (int)tmp2; if (tmp2-tmp1 != 0.0f) break; count++ } return count; }
-
unsigned int wie_oft_teilbar(int zahl, int teiler) { unsigned int ergebnis=0; while(zahl % teiler == 0) { ++ ergebnis; zahl/=teiler; } return ergebnis; }Man könnte noch die Funktion div aus cstdlib benutzen um Division und Modulo zusammenzufassen, aber das lohnt wohl nicht den Aufwand für die Aufgabenstellung.
-
Die Frage ist nun, was genau dein Problem war?
Du hattest den Algorithmus ja schon fertig durchdacht. Blieb eigentlich nurnoch die Umsetzung mit C++ - was ja relativ simpel ist (siehe gepostete Beispiele).
-
inter2k3 schrieb:
Du hattest den Algorithmus ja schon fertig durchdacht. Blieb eigentlich nurnoch die Umsetzung mit C++ - was ja relativ simpel ist (siehe gepostete Beispiele).Er hat halt Leute gesucht, die seine Hausaufgaben machen und hier gleich zwei dumme gefunden.
-
Ach, ob das dumm war, werden wir erst wissen, wenn die beiden davon berichtet haben, wie sich *unendliche* Dankbarkeit auswirkt.

-
Bornfree schrieb:
inter2k3 schrieb:
Du hattest den Algorithmus ja schon fertig durchdacht. Blieb eigentlich nurnoch die Umsetzung mit C++ - was ja relativ simpel ist (siehe gepostete Beispiele).Er hat halt Leute gesucht, die seine Hausaufgaben machen und hier gleich zwei dumme gefunden.
Keineswegs dumm. Mein Code funktioniert nicht mal!

Und vielleicht, vielleicht wird jemand anderes nach genau das suchen und hier fündig werden.
-
Ich glaube ich bin nicht der Einzige, der sagen würde, dass er gerade mit solchen scheinbar trivialen Beispielen viel lernt.
Ein klares kurzes Problem... man denkt nach wie man es selbst lösen würde und sieht dann, dass es andere genau so machen oder kommt auf einen neuen Gedanken.

-
Öh, Logarithmus?
-
dfdfgdfgdfg schrieb:
Öh, Logarithmus?
Nein.