Probleme mit Qt und postgreSQL Datenbank
-
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werden. Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt, aber ich habe nichts gefunden, was mir helfen könnte.
Zu meinem Problem:
Ich habe mir eine postgreSQL Datenbank angelegt. Wenn ich mit pgAdmin darauf zugreife, funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe unter Verwendung von Eclipse und Qt ein Programm geschrieben für eine Übung einer Vorlesung.
Hier mein Code für den Zugriff auf die Datenbank:
void openDB() { QSqlDatabase db = QSqlDatabase::addDatabase("QPSQL"); db.setHostName("localhost"); db.setDatabaseName("postgres"); db.setUserName("postgres"); db.setPassword("kingkahn1988"); if(!db.open()) cerr << "Cannot open database!" << endl; }
Jetzt ist das Problem, ich bekomme KEINE Fehlermeldung wie andere in ihren Threads beschreiben wie z. B.: QPSQL driver not loaded oder ähnliches. Bei mir kompiliert alles einwandfrei, nur es gibt mir immer die Fehlermeldung der letzten Zeile meines Codes aus...
Ich hab auch schon probiert mal manche Sachen auszukommentieren wie setPasswort oder setUserName oder auch beides. Aber egal was ich auch probiere, es gibt mir immer die Fehlermeldung.
Ich hab natürlich auch schon überprüft, ob trotzdem Daten in die Datenbank eingetragen wurden, aber Fehlanzeige.
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich hab mich wirklich durch fast jedes Forum gelesen, was google mir ausgespuckt hat, aber ich bin auf keine Lösung gekommen.
Falls ihr noch Informationen braucht, sagt einfach Bescheid, ich hoffe ich hab das wichtigste genannt.
Freue mich wirklich über jede Hilfe
MfG Kilic88
-
schonmal RTFM probiert ?
Aus der Qt Dokumentation:
bool QSqlDatabase::open ()
Opens the database connection using the current connection values. Returns true on success; otherwise returns false. Error information can be retrieved using lastError().
-
Timmey schrieb:
schonmal RTFM probiert ?
Aus der Qt Dokumentation:
bool QSqlDatabase::open ()
Opens the database connection using the current connection values. Returns true on success; otherwise returns false. Error information can be retrieved using lastError().
Mann mann darauf hätt ich ja wohl selber kommen müssen. Die Dokumentation hab ich mir schon oft genug angeschaut, aber dass ich darauf nicht selber gekommen bin^^
Danke für deine Hilfe, also jetzt hab ich doch den Fehler "Driver not loaded" bekommen. Dann werd ich mich mal schlau machen, was da zu tun ist...
Danke nochmal