Eignet sich die Grafikeinheit der Sandy Bridge CPU für OpenCL?

• die meisten anwendungsgebiete scheitern bei opencl/cuda daran, dass man die daten ueber den pcie bus hoch und runterschieben muss, in diesen faellen koennte sandy bridge echt was reissen.

• rapso schrieb:

die meisten anwendungsgebiete scheitern bei opencl/cuda daran, dass man die daten ueber den pcie bus hoch und runterschieben muss, in diesen faellen koennte sandy bridge echt was reissen.

Scheitern weil es insgesamt einfach zu viel Daten sind, oder weil es zu kleine Pakete sind, und die Latenz pro Transaktion alles kaputt macht?

Die Sandbrücke könnte vermutlich in beiden Fällen helfen, mich interessiert nur deine Meinung was bei den meisten Anwendungen eher ein Problem macht.

• scheitert oft, weil entweder die datenmenge zu gross ist und dann cpu und gpu laenger idle sind als sie arbeiten, oder weil nur ein winziger teil der datenmenge benoetigt wird, aber man das erst beim bearbeiten weiss und deswegen alles an daten bereitstellen muss (mit cuda kann man da memory mapped von der gpu aus auf main memory arbeiten, aber lustigerweise kann es sein dass ein on-board ion2 chipsatz dann schneller ist als eine GTX285).

wenn man effektiv arbeiten will, geht das eigentlich nur mit cuda und dann muss man wirklich alles an moeglichkeiten ausnutzen. mehrere cuda kernel laufen lassen, copy engines waehrenddessen nutzen, bei den transaktionsdaten ueber mainmemory arbeiten usw.

da wirkt der Ivy Bridge sehr sexy, angaeblich 1GB local store fuer GPU und weiterhin ueber L2 kommunikation mit den cores, wenn die cores dann noch auf die 1GB schreiben koennten, vielleicht ueber QPI, waere das fuer einige dinge echt ein geschoss.

• /rant/ schrieb:

Eine günstige GeForce wird die in die Sandy Bridge integrierte vernichten...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Es sei denn "günstig" bedeutet bei dir > 80 Euro.

Edit: Nur um es nochmal zu betonen: Es wird Grafikkarten unter 80 Euro geben, die besser sind als Sandy Bridge, auch bezüglich OpenCL, aber "Vernichten" ist nochmal ne andere Kategorie 😉

• http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/5

da ist ein netter vergleich von sandy bridge vs andere integrierte chipsaetze, wobei man da bei nvidia sicherlich einiges an treiberqualitaet wegrechnen muesste, falls man hier opencl kernel leistung vergleichen will.

ich glaube eine 30euro 8800GT duerfte fixer sein als der sandy bridge.

• @rapso:
    Bietet CUDA da also mehr Möglichkeiten als OpenCL...

Weisst du ob da mal ne neue Version von OpenCL geplant ist, oder kann man davon ausgehen dass sich da in der näheren Zukunft nix ändern wird?

• hustbaer schrieb:

@rapso:

ja, bietet es und auch der selbe code auf cuda compiliert (natuerlich mit ein wenig portierung), scheint ca 10% schneller zu laufen. dazu hat man auf cuda keine restriktionen in vielen dingen die opencl limitiert, z.b. bezueglich pointern.
    leider laeuft cuda nur auf nvidia, ansonsten waere cuda>opencl fuer mich.

Weisst du ob da mal ne neue Version von OpenCL geplant ist, oder kann man davon ausgehen dass sich da in der näheren Zukunft nix ändern wird?

da bin ich so unwissen wie jeder andere, aber selbst wenn ich wueste, wuerde ich nichts sagen duerfen, sonst wuerden noch die kinder meiner kinder dafuer intel entschaedigen *hehe*

ich freue mich aber trotzdem schon auf Ivy Bridge, wegen 8 cores, wegen mehr cache, wegen (vermutlich) fused multiply add, wegen mehr caches und vielleicht viel mehr gpu power :)... wirklich gut fuer voxel 🙂

• rapso schrieb:

http://www.anandtech.com/show/4084/intels-sandy-bridge-upheaval-in-the-mobile-landscape/5

da ist ein netter vergleich von sandy bridge vs andere integrierte chipsaetze, wobei man da bei nvidia sicherlich einiges an treiberqualitaet wegrechnen muesste, falls man hier opencl kernel leistung vergleichen will.

ich glaube eine 30euro 8800GT duerfte fixer sein als der sandy bridge.

würde gerne sehen wie sich amds llano in diese benchmarks einordnet. sollte zumindest von der grafikleistung deutlich besser sein als sandy bridge.

• 8800GT -> 754 Mio. Transistoren
    2-Kern Sandy Bridge mit HD 3000 Grafikkern -> 624 Mio. Transistoren (komplette CPU)

• Tim schrieb:

8800GT -> 754 Mio. Transistoren
    2-Kern Sandy Bridge mit HD 3000 Grafikkern -> 624 Mio. Transistoren (komplette CPU)

8800GT ist eine graphikkarte, die gpu heisst G80</klugscheisse>, um das mal mit richtigen zahlen zu fuellen
    G80+Caches -> 681Mio Transistors -> ~30euro komplette graka (vielleicht 20fuerdenchip?)Sandybridge4c+caches>995Miotransistors>30820 fuer den chip?) Sandy bridge 4c + caches -> 995Mio transistors -> 308 fuer i7-2600k (sorry, ich kenne keinen dual core mit HD3000, nur i7 2600 und i5 2500 und bin ein wenig zu faul ewig zu googlen, auf anhieb finde ich erstmal nichts, ich glaube der i5 war fuer ~200$, hab nur die beste version noch im kopf).

• rapso schrieb:

8800GT ist eine graphikkarte, die gpu heisst G92</klugscheisse>, um das mal mit richtigen zahlen zu fuellen

</klugscheisse>

Aber ja, so habe ich es mir noch gar nie überlegt.

😃

• /rant/ schrieb:

rapso schrieb:

8800GT ist eine graphikkarte, die gpu heisst G92</klugscheisse>, um das mal mit richtigen zahlen zu fuellen

</klugscheisse>

Aber ja, so habe ich es mir noch gar nie überlegt.

😃

du bist der groessere scheisser, ich verneige mich ehrfurchtsvoll 🤡

• hustbaer schrieb:

@rapso:

Cuda ist einfach hardwarenäher und das kann OpenCL nicht sein - die Cells kommen eigentlich auch erst so richtig mit SPE-asm in Fahrt, d.h. man kann und muss mehr Performace durch Erfahrung gewinnen, sowohl programmiertechnisch, als auch hardwaretechnisch(im Sinne der Programmiererfahrung).

Dafür ist OpenCl auch flexibler für unterschiedliche Bastelei. Es wäre ja denkbar, die Grafikleistung von Prozessor und Graka zusamenzulegen bzw. seine (alt?) Handys per Usb anzustecken und mitrechnen zu lassen, falls es mal eng wird.

Ich hatte mal eine gute Internetseite zu diesem Thema gefunden, die Seite ist gewachsen und unbersichtlicher geworden, aber egal, einen Blick wert:
    http://gpgpu-computing.blogspot.com/2009/08/hitting-wall.html

• nachtfeuer schrieb:

Es wäre ja denkbar, die Grafikleistung von Prozessor und Graka zusamenzulegen bzw. seine (alt?) Handys per Usb anzustecken und mitrechnen zu lassen, falls es mal eng wird.

Ich hatte mal eine gute Internetseite zu diesem Thema gefunden, die Seite ist gewachsen und unbersichtlicher geworden, aber egal, einen Blick wert:

Hihi. So wie die "multiprozessor" C64 damals (ein 64er + soviel Floppies wie man sich leisten konnte/wollte). 🤡

• hustbaer schrieb:

nachtfeuer schrieb:

Es wäre ja denkbar, die Grafikleistung von Prozessor und Graka zusamenzulegen bzw. seine (alt?) Handys per Usb anzustecken und mitrechnen zu lassen, falls es mal eng wird.

Hihi. So wie die "multiprozessor" C64 damals (ein 64er + soviel Floppies wie man sich leisten konnte/wollte). 🤡

;)...obwohl...viel Spielspaß...viel Programmierspaß...konntest das Ding an den Fernseher anschließen...- wenn die Entwicklung von OpenCL und den Schnittstellen günstig verläuft(nicht zu erwarten, aber warum nicht mal hoffen?) bräuchte man bald keine Intels mehr. Ein modulares System mit OpenClBetriebssystem, Grafikarte(n) und Hosentaschencompis zum Kombinieren wäre denkbar. Gut programmierte Emulatoren (kein java c64 emulator, wenn es nicht sein muss), Handy an den Fernseher anschließen...Joystickhub dran ...oder noch besser, braucht gar kein Joystick mehr, ist ja griffig, so ein taschending, könnte ja ne Laserschwertemu machen...ach...*träum*...

Anmelden zum Antworten