Name für Dateiendung

• Hallo

Würde gerne einen Namen für eine bestimme Dateiendung in Windows vergeben.
    Also im Explorer steht bei einer Datei der Name, die Größe und unter anderem auch der Typ. Dort steht z.B. bei einer .ini Datei "Konfigurationseinstellungen". Nun erstelle ich eine neue Datei mit einer Dateieindung z.B. .xox. Nun steht bei Typ nur XOX-Datei. Nun würde ich hier gerne eine eigene Beschreibung haben. Beispielsweise "meine Dateiendung". Wie stellt man das an?

• Geht alles in der Registry. Aber frag doch mal Google, z.B. unter "Windows Dateiendung Registry Ändern" oder so etwas.

• -edit-

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\.xox]
    @="xoxfile"

[HKEY_CLASSES_ROOT\xoxfile]
    @="Meine Datei"

also ein schlüssel mit der Dateiendung, der als (Standard)-Wert einen beliebigen Wert bekommt. Dann legst du einen anderen Schlüssel mit eben diesem Wert an und kannst da als in (Standard) die Beschreibung definieren

• Explorer -> Tools -> Folder Options -> File Types

• Danke für eure Antworten.

@hustbaer. Nein das geht nicht dort kann man den Namen nicht eingeben

• Hm. Recht hast du.
    Krass, wusste ich nicht.

• Windows7 ?

Control Panel\Programs\Default Programs\Set Associations

Ändern kann man aber nur das Programm.

Tipp:
    Ich hab einfach im Suchfeld der Systemsteuerung "File" eingegeben. Das funktioniert seit Vista eigentlich recht gut. Wir wollen aber auch niemanden verraten, dass diese neue Ansicht ein Suchfeld überhaupt erst erforderlich macht. Welches in der klassischen Ansicht ironischerweise übrigens nicht geht. Dort kommt man aber auch noch ohne aus. Aber die klassische Ansicht gibt es bei 7 gar nicht mehr?

Anmelden zum Antworten