LINQ to SQL: Aus zwei gleichartigen Tabellen Daten auslesen und mit der selben Funktion bearbeiten
-
Hallo,
ich muss aus 2 Tabellen Daten auslesen und diese dann in eine 3. Tabelle speichern. Um die Datensätze speichern zu können, muss ich sie vor ab in das richtige Format für die 3. Tabelle bringen. Dafür habe ich eine Funktion geschrieben. Da es ziemlich viele Spalten sind, würde ich es gerne bei einer Funktion für beide Tabellen belassen.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Daten am besten an die Funktion übergebe. Da es zwei verschiedene Tabellen sind, habe ich auch zwei verschiedenen Tabellentypen, welche sich nicht ineinander konvertieren lassen. Ich habe eine Basisklasse erstellt und die Tabellen davon abgeleitet, aber das funktioniert auch nicht wie gewünscht.
Nun weiß ich nicht weiter und hoffe mir kann jemand helfen.
Vielleicht geht es auch gar nicht, so wie ich mir das vorstelle.vielen Dank!!
-
Wenn du mit LINQ-To-SQL arbeitest, baut dir der OR-Mapper ja Klassen für deine Tabellen.
ÜBergib doch einfach die beiden Tabellenobjekte die durch den DataContext erhälst an die Funktion und mach da drinne dein Merging.
-
Firefighter schrieb:
Wenn du mit LINQ-To-SQL arbeitest, baut dir der OR-Mapper ja Klassen für deine Tabellen.
ÜBergib doch einfach die beiden Tabellenobjekte die durch den DataContext erhälst an die Funktion und mach da drinne dein Merging.Richtig. Der Threadersteller sollte mal hier gucken.