Visual Studio erkennt .NET Framework 2.0 nicht

• Hallo,

ich habe auf einem XP Rechner Visual Studio 2010 installiert. Dort wurde das Framework 4.0 mitinstalliert.
    Für ein Projekt brauche ich aber das .Net Framework 2.0 ! Ich hab es nachträglich installiert und es wird in der Softwareübersicht von der Systemsteuerung auch aufgeführt. Jedoch kann ich das 2.0 Framework nicht in Visual Studio auswählen. Es wird irgendwie nicht erkannt.

Muss man da noch was einstellen?

Mfg

• Firewall schrieb:

Hallo,

ich habe auf einem XP Rechner Visual Studio 2010 installiert. Dort wurde das Framework 4.0 mitinstalliert.
    Für ein Projekt brauche ich aber das .Net Framework 2.0 ! Ich hab es nachträglich installiert und es wird in der Softwareübersicht von der Systemsteuerung auch aufgeführt. Jedoch kann ich das 2.0 Framework nicht in Visual Studio auswählen. Es wird irgendwie nicht erkannt.

Muss man da noch was einstellen?

Mfg

Deaktiviere die Firewall 😃

Was geht den nicht ?
    kommt eine Fehlermeldung wenn du 2.0 auswählst ?
    Oder erscheint es nicht mal auf der Liste wo du es auswählen kannst ?

• Nope, es erscheint nichtmal in der Liste zum Auswählen. Nur das 4.0.
    Was ich noch vergessen hatte zu sagen, ist natürlich das SDK vom 2.0 nicht nur die Runtime Environment.

Kann es daran liegen, dass ich es nachträglich installiert habe?

• http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb398197(VS.100).aspx
    Wird von den Express Versionen nicht unterstützt aber ich vermute mal man kann einfach die Projektdatei editieren um da was zu drehen. Der neue C++ Compiler unterstützt nur .NET 4.0 iirc.

• dot schrieb:

Der neue C++ Compiler unterstützt nur .NET 4.0 iirc.

Öhm....
    Klingt wie "Opel supported nur Mercedes" 😃

• David W schrieb:

Klingt wie "Opel supported nur Mercedes" 😃

Wenn dann wohl eher wie "das neue Auto unterstützt nur Bugatti" :p
    Anyway, ich geh weiterhin davon aus dass aus dem Kontext auch ohne nähere Erläuterung für jeden offensichtlich ist was ich gemeint hab 😉

• Also ich muss sagen, ich hab Visual C# 2010 Express und dort kann ich bis runter zum Framework 2.0 alle auswählen.

Sicher dass nicht einfach nur etwas übersehen wurde?

• Sry hab nicht genau gelesen, die MSDN bezog sich da auf was andres. In C++/CLI gehts aber iirc wirklich nicht.

• In der Auswahl bei der Erstellung eines neuen Projekts kann ich in VS 2008 alle Frameworks auswählen. Bei VS2010 nur .NET 4.0.

Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert und die Frameworks neu gezogen.

Erst das Runtime E. 2.0 dann das SDK 2.0. Dann VS08 installiert und ich konnte alles auswählen (bei VS08 wird ja eh alles mitgeliefert). Dann VS2010 neu installiert und.... nischt bis auf das 4.0. Is witzig, auf'm anderen Rechner hab ich das VS08 und dann das VS10 installiert, und es geht wunderbar....

• Firewall schrieb:

In der Auswahl bei der Erstellung eines neuen Projekts kann ich in VS 2008 alle Frameworks auswählen. Bei VS2010 nur .NET 4.0.

Von was für einen VS redest du? Bei mir kann ich im VS2010 jedenfalls die Frameworks ab 2.0 auswählen (Standard 4.0), und VS2008 sollte .Net 4.0 garnicht erst können.

Firewall schrieb:

Ich habe jetzt nochmal alles deinstalliert und die Frameworks neu gezogen.

Imho sollten die von dem VS eh mitinstalliert werden.

• asc schrieb:

Imho sollten die von dem VS eh mitinstalliert werden.

Bei VS2010 Ultimate, mit der ich arbeite ist nur noch .NET4.0 dabei.

• Installiere mal das .Net Framework 3.5 SP1!

Visual Studio 2010 umfasst nur .NET Framework 4. Um frühere Versionen von .NET Framework als Ziel festzulegen, muss .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (SP1) installiert sein. .NET Framework 3.5 SP1 schließt .NET Framework 2.0, .NET Framework 3.0 und .NET Framework 3.5 SP1 ein. Wenn Sie .NET Framework 3.5 SP1 installieren möchten, können Sie es unter Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1 (möglicherweise in englischer Sprache) auf der Microsoft Download Center-Website herunterladen.
    (Quelle: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/bb398197.aspx)

Anmelden zum Antworten