C Programm für Parabel
-
1. Dasselbe auch bei y_skaliert?
2. Wow, danke für eure tolle Hilfe / Unterstützung und Arbeit
-
Ich hab nun noch etwas dazugeschrieben für die Eingabe von a, b und c
printf("\nGeben Sie a ein: "); scanf("%d\0", &a); printf("\nGeben Sie b ein: "); scanf("%d\0", &b); printf("\nGeben Sie c ein: "); scanf("%d\0", &c);
-
Nein y_skaliert ist so in Ordnung. Da wird kein Offset berechnet, weil mit der gegebenen Funktion kein negativer Funktionswert raus kommen kann.
Allgemein ist mein Programm auf x² spezialisiert. Für eine Verallgemeinerung müsstest du die min- und max-Parameter für y_skaliert vorher richtig ermitteln und auch die Offset-Funktionalität von x_skaliert mit übernehmen. Momentan vereinfache ich die Wertwahl durch mein Wissen, dass keine negativen Werte raus kommen können und die größten Funktionswerte bei x_min und x_max liegen müssen.
Bis auf die Parameter für die Y-Skalierung ist es aber flexibel gestaltet und sollte auch mit anderen Funktionen funktionieren.
-
Danke für die Infos und die Unterstützung von euch.
-
Codepad findet doch noch Fehler ^^
Line 16: error: unterminated comment
In function 'main':
Line 43: error: expected declaration or statement at end of input
Line 43: error: expected declaration or statement at end of input
-
Okay die ab 40 sind mein Mist sorry
-
Ne passt doch alles, war nur dieser Kommentarfehler von mir!
-
Wenn du schon mit Codepad testest, solltest du gleich den Vorteil nutzen und uns den Link mitteilen. So sehen wir deinen konkreten Code und die Fehlerbeschreibung. Einfach nur Zeilennummern zu posten, wenn wir nicht wissen was du verändert hast, ist reines Ratespiel.
-
Sagte ja, war nur ein vergessenes Semikolon.
Danke nochmals
-
Da ist noch was nicht richtig, mir ist das auch erst später aufgefallen.
Das ganze Gerüst steht auf dem Kopf xDDas heißt die xi und yi Werte müssten negiert werden.
Ich hab Stundenlang nach einer Möglichkeit oder einer Funktion gegoogelt, bin
aber auf nichts gestoßen nur auf etwas bei denen man das erste Bit ändert, aber wie funktioniert das?
-
Wie würdest du ein Bild spiegeln, sodass die erste Zeile ganz unten ist und umgekehrt?
Wo müsste die erste Zeile hin, wo die Zweite, wo die Letzte?
Es gibt da eine ganz einfache Rechenregel...
-
Dann schau dir nochmal das Beispiel von Paul Müller an. Da ist das Richtig.
-
Negieren müsste man das ganze, ich hab mir das auch durchgelesen was dort gemacht wird, nur weiß ich dennoch nicht wie es geht. Es wird ein Bit ganz links in der Bitfolge hinzugefügt, ja.
Aber wie mache ich das in C?
-
Dazu musste ich aber alle Variablen zu integern machen, und alle Kommerzahlen
in ganze Zahlen machen. Weshalb es nun so breitgezogen aussieht.
Sieht noch etwas unschön aus.
-
ender schrieb:
...
Dazu musste ich aber alle Variablen zu integern machen, und alle Kommerzahlen
in ganze Zahlen machen. ...Nein! Du musst nur bei der Ausgabe mit der letzten Zeile anfangen.
Hast du ja auch gemacht, nur der Rest kann dann auch mit Fließkommazahlen sein.
-
Ja, aber 1. man kann ja nicht ein Ergebniss aus int + double erzielen
und 2. beiputs(plot[y-1]);
kann man ja keine doubles in [] hineinschreiben, dann kommt der altbekannte kompilierfehler
-
Um auf plot[][] zu zugreifen hast du ja auch xi und yi. Die sind extra dafür deklariert.
for (yi = ANZ_Y; yi > 0; --yi) puts(plot[yi-1]);
ist aber genauso beim beschreiben mit den Leerzeichen gemacht.
Und klar kann man ein Ergebnis aus int + double erzielen. Das wird automatisch gecastet.
Du kanst int pi = 3.141; schreiben. dann ist pi halt 3;
Und wenn du int j = 10 * 3.141; schreibst ist j = 31, weil die Berechnung (wegen 3.141) in double ausgeführt wird und dann erst auf int gecastet wird.