Wieso wird bei Wikipediaartikel nicht der Browser Cache erneuert

• Insbesondere bei der Versionenseite zu einem Artikel kann ich 100 mal den Reload Button klicken, aber es wird ständig der alte Kram angezeigt obwohl schon längst der Artikel überarbeitet wurde und eine neue Version vorhanden ist.

Kann man den Browser nicht irgendwie dazu zwingen, daß er sich die Seite komplett neu holt?

• Mod

Aus dem Flug der Schwalben kann ich herauslesen, dass du STRG+F5 drücken sollst.

edit: Zu spät

• SeppJ schrieb:

Aus dem Flug der Schwalben kann ich herauslesen, dass du STRG+F5 drücken sollst.

Dann ist das ein Browser Bug.

Wieso ist STRG+F5 nicht gleichwertig mit STRG+R?
    Bzw. gleichwertig mit diesem Kreispfeil in der Toolbar, der ja genau dafür gedacht ist Seiten neu zu laden?

Damit ist das Kreispfeilsymbol ja ziemlich nutzlos, wenn es nicht funktioniert wie es sollte.

• Mod

Ich könnte jetzt ja etwas in der Richtung "Ist dein Browser zu *********** bist du zu ****" sagen, aber ich verkneifs mir mal lieber und übelasse es deiner Fantasie was man da wohl einsetzen könnte.

• SeppJ schrieb:

Ich könnte jetzt ja etwas in der Richtung "Ist dein Browser zu *********** bist du zu ****" sagen, aber ich verkneifs mir mal lieber und übelasse es deiner Fantasie was man da wohl einsetzen könnte.

Also ich finde ich habe Recht.

Hover den Mauszeiger doch mal über dieses Symbol.
    Da steht dann ganz klar dran: "Aktuelle Seite neu laden"

Und da kann ich dann schon erwarten, daß da alles neu geladen wird.
    Ich will da keine alten Daten aus dem Cache oder ähnliches.

• Browsercache schrieb:

Wenn man der Einzige ist, der einem Recht gibt, liegt man vielleicht doch falsch

Browsercache schrieb:

Hover den Mauszeiger doch mal über dieses Symbol.
    Da steht dann ganz klar dran: "Aktuelle Seite neu laden"

Und da kann ich dann schon erwarten, daß da alles neu geladen wird.
    Ich will da keine alten Daten aus dem Cache oder ähnliches.

jede Seite definiert für sich ein Ablaufdatum. Wird die Seite vorher neu geladen hat der Browser keinen Grund, alles vollkommen neu zu laden, da ja laut Ablaufdatum die aus dem Cache noch gültig ist.

Die Button-Beschriftung stimmt trotzdem, da sie ja neu geladen wird. Nur eben nicht aus dem Internet

• zwutz schrieb:

Browsercache schrieb:

Wenn man der Einzige ist, der einem Recht gibt, liegt man vielleicht doch falsch

Ich geb ihm auch Recht. Meine Oma kann sich nicht mal Strg+C zum Kopieren merken (ist ja auch OK, gibt ja ein Kontextmenü). Wieso ist so eine essentielle Funktion nur per Hotkey erreichbar?

• Mod

fdgdfg schrieb:

zwutz schrieb:

Browsercache schrieb:

Ich geb ihm auch Recht. Meine Oma kann sich nicht mal Strg+C zum Kopieren merken (ist ja auch OK, gibt ja ein Kontextmenü).

😕 Ist ja auch falsch. C steht für "cancel" und STRG+C bricht den aktuellen Prozess ab. :p

Wieso ist so eine essentielle Funktion nur per Hotkey erreichbar?

Weil das absolut nicht essentiell ist.

• Mod

Also imho ist Reload from Server wichtiger als ein simples Reload vom Cache.

MfG SideWinder

• zwutz schrieb:

Die Button-Beschriftung stimmt trotzdem, da sie ja neu geladen wird. Nur eben nicht aus dem Internet

Denk mal über das gesagte nochmal nach.

Wozu sollte man eine Seite aus dem Cache neu laden?

Das ist also ganz klar ein Bug in Firefox.

• Weil Seiten die sich oft ändern dann ein entsprechendes no-cache drin haben. Währenddessen können aber Bilder und Layout-Elemente aus dem Cache geladen werden.

Und so wie ich das grade getestet habe wird bei mir (FF 3.6.13) bei einem simplen F5 auch angefragt ob es eine neue Version gibt, und zumindets Wikipedia gibt dann ein Not Modified zurück. Bei STRG-F5 wird das If-Modified-since nicht mitgesendet. Ergibt eigentlich Sinn für mich.

• Vielleicht stimmt auch bei der Wikipedia etwas nicht oder deine Uhrzeit ist falsch eingestellt.

• Cacheasse schrieb:

Vielleicht stimmt auch bei der Wikipedia etwas nicht oder deine Uhrzeit ist falsch eingestellt.

Meine Uhrzeit wird mit ntp bei jedem Reboot neu eingestellt und der Reboot findet täglich statt, wenn ich den Rechner einschalte.

• Dann könnte es vielleicht tatsächlich bei der Wikipedia liegen. Ich sehe auch grade, dass die Zeiten bei "if-modified-since" und "last-modified" immer die gleichen sind, das sollte ja nicht so sein. Firefox geht evtl. davon aus, dass die Seite genau dann abgerufen worden ist als sie grade neu war und seit dem auch nicht wieder geändert wurde. Insofernd verhält sich der FireFox nicht ganz falsch, denke ich. Möglicherweise versucht Wikipedia damit zu viel Traffic zu vermeiden.

• Uhm, mit "die gleichen" meinte ich, dass die Zeiten übereinstimmen. Nach einem STRG+F5 steht da eine andere Zeit, aber trotzdem stimmen die beiden Felder überein.

Anmelden zum Antworten