Warum braucht das BIOS so lange zum Booten?



  • Man könnte meinen eine CPU mit > 200 Millionen Transitoren könnte die Funktionen eines Bios in 3 Sekunden abarbeiten, aber dann stellt man fest, daß ein Bios bis zum Laden des OS immer noch 10 Sekunden dauert.



  • LOL -.-



  • BIOS schrieb:

    Man könnte meinen eine CPU mit > 200 Millionen Transitoren könnte die Funktionen eines Bios in 3 Sekunden abarbeiten,

    Hier stellt sich zunächst die Frage, ob die Funktionen des BIOS wirklich auf der CPU ausgeführt werden?

    BIOS schrieb:

    aber dann stellt man fest, daß ein Bios bis zum Laden des OS immer noch 10 Sekunden dauert.

    Was wohl daran liegt, dass die Hauptbeschäftigung einer Initialisierung nicht das Rechnen ist. Vielmehr wird auf die Peripherie gewartet. Und diese ist mit nur einem Bruchteil deiner 2GHz CPU angebunden. Der Flaschenhals ist also definitiv nicht die Rechengeschwindigkeit.



  • Die Zeit wird auch multipliziert, weil alles hübsch der Reihe nach ausgeführt wird. Wäre nicht nötig, aber ist halt viel einfacher.
    Bummer.



  • Wobei ich persönlich ja darauf hoffe, dass sich da mit UEFI einiges bessern könnte. Damit dürfte es doch etwas leichter werden, um genau dieses Problem herumzuarbeiten.


Anmelden zum Antworten