Online-Backup-Dienst?
-
Habe zwar eine Backup-Platte, die liegt aber die meiste Zeit nur ~1,5m von meinem Notebook entfernt. Im Falle von Brand/Diebstahl/Blitzschlag/etc. (EMP ^^) sieht es also übel aus.
Das will ich so nicht mehr weiter haben, will jetzt meine Daten auch online sichern, dabei sind mir folgende Dinge wichtig:
- Aus Wien gut erreichbare Server (also nicht Server in den USA und ewig lahme Backup-Geschwindigkeiten...)
- Min. 20 GB Platz
- Am liebsten wären mir für einige Verzeichnisse natürlich inkrementelle Backups
- Dementsprechend am besten Client-Programm bzw. direkte Windows-Explorer-Einbindung (= Ich wähle Verzeichnisse aus die gesichert werden sollen bzw. welche Dateien die ich excluden möchte und er macht ähnlich TimeMachine in der Nacht irgendwann ein Backup).
- Wichtig wäre auch, dass die Daten verschlüsselt werden, optimal: Der Client schickt die Dateien verschlüsselt weg, am Server liegen nur Daten die ohne das Passwort wertlos sind (damit fällt auch das berühmte "oops, Datenleck" nicht weiter ins Gewicht
- Naja, möglichst ausfallsicher ... aber solange es nicht gerade alles wegbügelt während mein Notebook und meine Platte gleichzeitig kaputt gegangen sind...
- Günstig
Hat jemand gute/schlechte *ERFAHRUNGEN* mit Online-Backup-Services? Welche Dienste eignen sich? Worauf muss man noch so achten?
MfG SideWinder
-
Nur der Vollständigkeit halber: Ich verwende für ein paar Server bei verschiedenen Kunden rsync.net, Amazon S3 und Tarsnap. Mit Client-tauglichen Lösungen, die alle Deine Ansprüche erfüllen, habe ich keine Erfahrungen, aber vielleicht interessiert Dich der Hinweis ja trotzdem.
Spideroak wird auch immer wieder als vollständig verschlüsselte Dropbox-Alternative genannt, die Du Dir ansehen könntest. Ich habe damit auch keine Erfahrung, aber in #c++ hat das Ding ein paar Fans, frag da mal nach.
-
SideWinder schrieb:
- Aus Wien gut erreichbare Server (also nicht Server in den USA und ewig lahme Backup-Geschwindigkeiten...)
Server in den USA sollten kein Problem sein. Dadurch steigt ja nur die Latenz, der maximale Durchsatz wird aber höchstwahrscheinlich so oder so durch deine Internet-Verbindung limitiert sein.
-
Nur im Sinne des Erkenntnisgewinns:
Ich suche auch noch nach einer probaten Lösung, um meinen NAS im Netz zu sichern. Habe diverse Softwaretools ausprobiert, bin aber nicht glücklich geworden, weil größere Dateien oftmals zum Timeout führten (ich habe ein paar Videoclips, sowie die großen Digitalfotos von der Kamera) und dann der Backup abgebrochen wurde.
Am liebsten wäre mir eigentlich ein NAS, der das von alleine via FTP beherrscht und die Dateien vorher verschlüsselt.
Zur Zeit sichere ich ausgewählte Dateien mittels WebDAV auf dem 1&1-Online-Speicher.
-
nman schrieb:
Spideroak wird auch immer wieder als vollständig verschlüsselte Dropbox-Alternative genannt, die Du Dir ansehen könntest. Ich habe damit auch keine Erfahrung, aber in #c++ hat das Ding ein paar Fans, frag da mal nach.
Spideroak sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus. Wenn es in #c++ Fans hat ist es auch geekgerecht. 2GB sind ja sogar gratis, dem werde ich jetzt mal ein TryOut geben. Wenn es klappt bin ich "on board". Preislich passt das auch, für 100GB im Jahr: 78€ ist ok (sind pro Monat ja nur 6,5€).
Frage ist halt wie schnell die 100GB voll sind bei inkrementellen Backups und wie "fein" ich Ordner auswählen kann, aber im Notfall muss ich dem Programm einfach für einzelne Ordner die Leserechte entziehen, dann kann es die auch nicht backupen

Danke jedenfalls mal für den Tipp, falls jemand noch Alternativen hat bin ich aber dafür noch offen

MfG SideWinder