Die Windows-Suchfunktion unter WinXP SP2



  • Sorry, wenn das hier nicht das richtige Forum ist, es geht um Windows, ich habe kein passenderes gefunden.

    Wenn ich eine Datei auf meinem Rechner suche, dann kommt es vor, daß Windows sie nicht findet, wenn ich den Suchlauf auf C: starte.
    Bewege ich mich aber ein oder zwei Ordnerebenen in Richtung der Datei, dann wird sie vom Suchlauf gefunden.
    Woran liegt das, ist das evtl. eine Frage von irgendwelchen Systemeinstellungen?



  • Geh mal auf Ordneroptionen->Suchen und erlaube ihm auch nicht indizierte Inhalte zu finden. Vielleicht hilft es. Betriebssystem ist bei einer solchen Frage wichtig!



  • nein das gehört in das forum Themen rund um den PC
    http://www.c-plusplus.net/forum/f47



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in Martin Richter aus dem Forum WinAPI in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • HighLigerBiMBam schrieb:

    Geh mal auf Ordneroptionen->Suchen und erlaube ihm auch nicht indizierte Inhalte zu finden. Vielleicht hilft es. Betriebssystem ist bei einer solchen Frage wichtig!

    OS ist WinXP SP2
    Ordneroptionen->Suchen finde ich nicht ... gesucht habe ich in einem beliebigen Explorerfenster unter Extras/Ordneroptionen .... oder habe ich das falsch verstanden?



  • Klicken Sie auf Arbeitsplatz, dann mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Laufwerk und wählen Sie nun Eigenschaften. Entfernen Sie das Häkchen vor Laufwerke für schnelle Dateisuche indizieren und bestätigen sie mit Ok oder Aktiviere es eben! versuch mal ob das einen unterschied macht!!



  • Im Suchfenster clicke unter Suchoptionen auf Indexdienst. Im Dialog auf Erweitert clicken (der Indexdienst muss nicht aktiviert werden). Es öffnet sich das Fenster für den Indexdienst. Aktiviere die Baumansicht (Konsolenstruktur ein-/ausblenden in der Werkzeugleiste). Rechtsclicke auf den "Indexdienst auf lokalem Computer" im Baum und wähle Eigenschaften. Aktiviere das Kästchen "Dateien mit unbekannter Erweiterung indizieren". Drücke Ok.

    Suche und finde.

    Edit: oder lege einfach folgenden Schlüssel in der Registry an:

    Registry schrieb:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ContentIndex]
    "FilterFilesWithUnknownExtensions"=dword:00000001



  • @Morris:
    Das hörte sich soooo gut an ... aber leider hat es nicht zum Erfolg geführt ... 😞



  • Ähm, ja. Nächstes mal lese ich die Frage vor dem Antworten - ehrlich.

    Um welche Suchtiefe geht es denn?
    Welches Dateisystem hast du?
    Wie sieht der volle Pfad der Datei aus und ab welchem Startpunkt der Suche wird sie gefunden?
    Sicher, dass die Suche schon beendet ist? Manchmal meldet der Suchdienst in der Statuszeile "0 Dateien gefunden" obwohl er noch sucht.

    Edit: Ist einer der Unterordner vielleicht als System oder Versteckt gekennzeichnet und du hast das nicht in den Suchoptionen angehakt?


Anmelden zum Antworten