array - initialisierung



  • Hi!

    Ich möchte ein Programm schreiben, dass mir ein float Array initilisiert. In meinen Folien von der Schule steht genau sowas drin wie unten:

    int main()
    {
    	float array[10] = {"1.0,2,3,4,5,6,7,8,9,10"};
    
    return 0;
    }
    

    Das Problem: Der VS2010 Compiler mosert mich an, von wegen "const char[21] kann nicht in float konvertiert werden"...

    Ich weiß nicht was das soll vor allem schon gleich nicht weil GENAU so was wie oben in meinen Folien von der Schule drin steht!

    Hingegen, das geht:

    int main()
    {
    	char array[10] = {"asdfghjkl"};
    
    return 0;
    }
    


  • Anführungszeichen entfernen, sonst ist es ein string und keine float-variablen.



  • bandchef schrieb:

    In meinen Folien von der Schule steht genau sowas drin wie unten:

    Dann bestelle deinem Lehrer als Verantwortlichem für die Folien einen schönen Gruß und teile ihm mit, dass er keine Ahnung hat.



  • Wutz schrieb:

    bandchef schrieb:

    In meinen Folien von der Schule steht genau sowas drin wie unten:

    Dann bestelle deinem Lehrer als Verantwortlichem für die Folien einen schönen Gruß und teile ihm mit, dass er keine Ahnung hat.

    falls es wirklich so drinnen steht, ich vermute eher es steht so drinnen:

    int main()
    {
        float array[10] = {"1.0","2","3","4","5","6","7","8","9","10"};
    
    return 0;
    }
    


  • @itedvo: Ist möglich, wahrscheinlicher ist es aber, dass es ganz ohne Semicolon gedacht ist, wie HighLigerBiMBam geschrieben hat. Warum sollte man den ASCII Wert von 2 in einem float speichern wollen? 😉



  • keine ahnung, professoren/lehrer sind eine form von menschen die man leider nie
    wirklich verstehen wird xD



  • Semicolon

    ??? ich dachte immer das sind Anführungszeichen 😉



  • Lol da hast du Recht, da hab ich mich leicht vertan. 😉



  • ja, jetzt nach überlegung stimmt... ich war jetzt wieder wo anders xD

    machs wie schon gesagt wurde so:

    int main(){
    
        float array[10] = {1.0,2,3,4,5,6,7,8,9,10};
    
        return 0;
    }
    

    PS: bin zu sehr in meinem project vertieft (mein pacsnake, brauch da arrays von
    char etc. und so gut wie keine floats...) daher sorry für die obrige antwort =b


Anmelden zum Antworten