feld auswählen auf einem Bild



  • hallo zusammen,

    ich habe ein panel erstellt und diesem eine background-image zugeteilt. nun meine frage.

    wie kann ich machen das wenn man mit der maus darüberfährt ein 30x30 feld erscheint welches wenn man linkklick macht sich fixiert und den darunter befindenden bildausschnitt kopiert und diese als eigenständige bilddatei zwischenspeichert, welche man dann einem anderen panel zuweisen kann.

    hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben. zudemm muss ich auch sagen das ich noch zimlich neu bin in dieser sprache und daher nicht genau weiss ob dass überhaupt geht.

    hoffe das es jemand weiss oder mir einen ansatz geben kann wie man sowas machen könnte. danke schon jetzt 🙂



  • Ja nicht nur in der Sprache, anscheint auch in der Deutschen Sprache.
    Dein Satzbau und deine Worte sind etwas wirr.

    Du willst also ein vorhandenes Bild in einen 30x30 Ausschnitt kopieren und diesen dann woanders einfügen?

    Dann brauchst du das MouseDown Event. Dort musst du überprüfen ob es die Linke-Maustaste ist, welche gedrückt wurde. Wenn ja musst du überprüfen das du innerhalb des Images bist, danach schneidest du einfach ausgehend von der Position wo du dich befindest einen 30x30 ausschnitt aus. Achte aber darauf das du nicht aus den Grenzen des Bildes schneidest.


Anmelden zum Antworten