Kugelschreiber, Füllfederhalter oder Tintenroller? Was empfiehlt ihr zum Schreiben in Handschrift?



  • Ich schreibe immer mit Kugelschreiber. Die Werbekugelschreiber sind wirklich Müll, aber anständige Kugelschreiber sind auch nicht teuer.
    Ich schreibe fast immer mit Caran d'Ache Kugelschreibern und bin zufrieden. Die günstigen finde ich eigentlich gut genug, ich würde dir mal empfehlen die zu probieren. Musst ja nicht gleich mit dem teuersten anfangen :).



  • Die besten Erfahrungen hab ich mit Wegwerf-Tintenrollern gemacht. Damit schreibt es sich meiner Erfahrung nach leicher als mit Kugelschreiben, auch wenn ich nicht weiss was eigentlich der unterschied ist.



  • Hi!

    Also die "BIC Atlantis" schreiben echt gut. Sind auch nicht teuer.

    http://www.bicworld.com/us/products/details/25/atlantis-stic

    MfG



  • Ich benutze alle Arten von Kugelschreibern - hauptsache schreibt .



  • Tim schrieb:

    Ich war immer ein großer Freund von: http://www.stabilo.com/pages-de/products/point-88.php

    Hat mir insbesondere im Studium gefallen, da man dort schnell und viel schreibt und mit diesen Stiften ging das einfach immer recht leicht von der Hand. Zumal es bei mir immer wesentlich besser aussah als mit Kugelschreiber (da eher kritzelig). Übermäßig schnell leer wurden die auch nicht, lediglich die "Düse" (das richtige Wort will mir nicht einfallen) geht nach einer Weile kaputt. Dafür hab ich halt für schwarz immer einen Ersatz dabei gehabt.

    Die Stabilo habe ich auch, aber ich benutze die nur wirklich um irgendwas farbig zu schreiben.

    Als normalen Schreibstift für alles würde ich die nie nehmen, dafür ist mir die Düse, wie du selbst sagst, viel zu empfindlich.
    Die gehen dann immer kaputt oder werden zu schnell leer und dann schreiben sie nicht mehr richtig.

    Im Prinzip ist der Stabilo auch nichts anderes als ein Filzstift. Er hat halt nur eine etwas andere Fließdüse und schreibt etwas dünner.

    Ich werde mal demnächst in einen guten Schreibwarenladen gehen und diverse Markenkugelschreiber testen.



  • Fincki schrieb:

    Ich habe, noch als Schüler, einen teuren Kugelschreiber von Cross geschenkt bekommen, mit dem schreibe ich sehr gerne, auch weil das Blau so schön aussieht. Den Stift benutze ich nur zuhause, für die Arbeit wäre der mir zu schade.

    Also die Cross Kugelschreiber wären mir zu teuer.

    Da kostet ja einer 979 €.

    Und 18 Karat Massivgold muß nicht wirklich sein:
    http://www.bensching.de/schreibgeraete/cross.html

    Für den Preis einer Mine bekäme man aber auch gleich 20 Standard Schneider Minen (die auch gut schreiben).

    Die Preise für die Mine gehen ja noch.
    2,42 € ist jetzt nicht zu teuer, wenn man dafür wirklich eine hochwertige Mine bekommt.
    http://www.amazon.de/T-Cross-Kugelschreibermine-schwarz/dp/B000FBXSVC/



  • sdf schrieb:

    Also die Cross Kugelschreiber wären mir zu teuer.

    Da kostet ja einer 979 €.

    Und 18 Karat Massivgold muß nicht wirklich sein:
    http://www.bensching.de/schreibgeraete/cross.html

    ...

    Da hast du dir aber auch ein Highlight ausgesucht.

    Der hier sieht aus wie der, den ich schon seit 20 Jahren habe: http://www.cross-pens.eu/de/de/products/pens/pens-by-product-name/century-pens/classic-century-pens/classic-century-classic-black-kugelschreiber/pid-2502

    Das ist sogar die gleiche Modellreihe, wie der aus Massivgold, nur mit weniger Gold. Das Gold ist bei meinem an manchen Stellen schon ab. Die Mine, die noch drin ist, und immer noch gut schreibt, hat damals 5 DM im Kaufhof gekostet.

    EDIT: Und nur die blauen Minen sehen gut aus.



  • So, ich habe jetzt mal alle meine Werbekugelschreiber die ich da habe durchprobiert und bin auf einen gestoßen, dessen Mine richtig gut schreibt, nicht kleckst oder schmiert, ein sehr schönes Schriftbild in blau ergibt und somit im großen und ganzen meinen Wünsche entspricht.

    Es scheint also durchaus noch Firmen zu geben, die auf eine ordentliche Kugelschreibermine in ihren Werbereklameartikeln wert legen.

    Diesen Kugelschreiber werde ich jetzt jedenfalls in Zukunft für alle meine Schreibarbeiten einsetzen.

    Die anderen billigen Werbekugelschreiber lege ich mal in die Schublade.

    Wie natürlich jeder weiß hängt es also letzten endes doch nur von der Mine ab, ob ein Kugelschreiber was taugt oder nicht taugt.
    Bei den Markenkugelschreibern ist es wohl nur so, daß diese besser aussehen und stabiler sind, sofern sie aus Metall sind.

    Das schöne an diesem Werbekugelschreiber ist übrigens, daß die Mine sehr groß und dick ist.
    Auf der Mine steht UMA Tech-Refill 885-K drauf und es handelt sich um eine Großraummine.
    Die schreibt wirklich sehr schön.

    Im Internet habe ich mal nach UMA Tech-Refil gestöbert und das hier gefunden:

    europäischer Kunststoff-Großraummine ´uma Tech-Refill´ mit Neusilberspitze und Wolframkarbidkugel. Blau schreibende Paste nach ISO-Norm, Schreiblänge ca. 4.500 Meter.

    http://www.mannel.de/rund-ums-buero/uma-kugelschreiber-cube-det_3045.htm?_list=qr.art&_listpos=3

    Wenn das die gleiche ist, dann sind 4500 m Schreiblänge schon ordentlich.
    Lediglich die UV Beständigkeit müßte ich noch testen.

    Das werde ich dann mal machen, wenn ich mir eine UV Belichtungseinheit für den Elektrobastelbedarf zugelegt habe.

    Fazit:
    Es muß wohl doch nicht immer ein Markenkugelschreiber sein. Die richtige Mine reicht.



  • Fincki schrieb:

    EDIT: Und nur die blauen Minen sehen gut aus.

    Wieso nur die blauen?

    Gibt es keine guten schwarzen Minen?



  • sdf schrieb:

    Fincki schrieb:

    EDIT: Und nur die blauen Minen sehen gut aus.

    Wieso nur die blauen?

    Gibt es keine guten schwarzen Minen?

    ist so ne farben sache 😉



  • btw. normal kauft man sich keine kugelschreiber, die bekommt man idr. geschenkt...



  • _-- schrieb:

    btw. normal kauft man sich keine kugelschreiber, die bekommt man idr. geschenkt...

    du meinst die billig-dinger, die schon auseinanderfallen, wenn man sie schief anschaut?
    Gerade die hat der TE ja ausgeschlossen, wenn du gelesen hättest



  • zwutz schrieb:

    _-- schrieb:

    btw. normal kauft man sich keine kugelschreiber, die bekommt man idr. geschenkt...

    du meinst die billig-dinger, die schon auseinanderfallen, wenn man sie schief anschaut?
    Gerade die hat der TE ja ausgeschlossen, wenn du gelesen hättest

    kommt auf die schenker an :p



  • sdf schrieb:

    So, ich habe jetzt mal alle meine Werbekugelschreiber die ich da habe durchprobiert und bin auf einen gestoßen, dessen Mine richtig gut schreibt, nicht kleckst oder schmiert, ein sehr schönes Schriftbild in blau ergibt und somit im großen und ganzen meinen Wünsche entspricht.

    Mein bester Kugelschreiber ist momentan auch ein Werbekugelschreiber (Sparkasse). Die sind nicht grundsaetzlich alle schlecht, grade wenn fuer "Qualitaet" Werbung gemacht wird ;-).

    Bei Kugelschreiber gehts bei 5 Euro doch los, das nur noch der Name zaehlt. Zu 90% entscheidet die Mine, wo es auch die guten schon fuer unter 3 Euro gibt.



  • Ganz klar Füller. Ich habe vor Ewigkeiten mal einen ganz tollen Mont Blanc Füller bekommen, und nur wenn ich den benutze kommt meine Schrift dem, was man als lesbar bezeichnet, einigermaßen nahe.



  • Ich habe den hier von meinem aktuellem Arbeitgeber als Willkommensgeschenk bekommen und bin damit sehr zufrieden.



  • Diese bereits im Thread erwähnten Gelschreiber finde ich auch toll. (keine teuren)
    Bloß halten die Teile bei mir nicht lange. Gibt es auch Gelschreiber, die lange halten? Das letzte mal hatte ich einen 2-Euro Gelschreiber, sehr bequem und schön zum schreiben, das Ding war nur leider nach einer Woche leer, da ich eher viel schreibe. (Billig-Kugelschreiber halten bei mir auch nur 2, höchstens 3, Wochen bis sie leer sind..)

    2 Euro die Woche ist mir da bisschen zu teuer.



  • Man sollte immer daran denken: Es kommt vor allem darauf an, was man inhaltlich schreibt, weniger darauf womit und worauf, und ob es jemand liest und interessiert. Als Kugelschreiber kann ich aufgrund jahrelanger Erfahrungen die Marke Lamy empfehlen.



  • Ich benutze eigentlich nur noch den Stabilo Bionic mit schwarzer Mine. Super Griff, liegt gut in der Hand (relativ ergonomisch geformt), eine Patrone hält bei mir etwa einen Monat trotz viel Uni-Gekritzel und ich kann sehr schnell und sauber ohne jede Schmiererei schreiben. Top, das Teil! Dafür sind die Nachfüllminen etwas teurer.

    http://www.stabilo.com/pages-com/products/bionic.php



  • Ich schreibe ganz gern mit buntstiftähnlichen Standardwegwerfstiften aus dem Schreibwarenladen oder mit etwas schwereren Stiften mit parallelem Körperprofil bis zur Spitze. Ich finde Werbekugelschreiber sagen irgendwie auch immer etwas über die Qualität des beworbenen Unternehmens aus. Gute Kugelschreiber können schon emotional werden - brachliegendes ungenutztes Werbepotential, würde ich sagen. Ob ein Stift/eine Mine schmiert oder nicht, oder auf Haut schreibt/handschweißempfindlich ist, oder auf schwieriger Unterlage zu gebrauchen ist usw. muß man wirklich ausprobieren.
    Oft fangen Kuliminen zum Ende ihrer Dienstzeit hin an zu schmieren.

    Man sollte wirklich mal drauf achten, wer mit welchen Kugelschreibertypen wirbt - und wenn das Ding zu schnell kaputt ist, oder blöde schreibt, dann lieber das Konkurrenzunternehmen vorziehen. Also, sollte ein c-plusplus.net Kugelschreiber zu schnell verfallen, dann seh' ich mich lieber schnell nach einer anderen Seite um...;)
    apropos...: c-plusplus.net T-Shirts oder Kapuzenjacken...hm.....;)


Anmelden zum Antworten