Programm soll sich schließen und danach wieder automatisch starten

• Wie kann ich das bewerkstelligen, dass sich mein Programm selbständig beendet und sofort wieder startet.
    Ich möchte dem Kunden die Möglichkeit geben, seine gesichterte Datenbank wieder einzuspielen.
    Hat sich im Laufe der Zeit die Datenbankstruktur geändert, kann es nach dem Einspielen zu Irritationen und Fehlermeldungen bis zum Absturz kommen.
    Erst ein Neustart bringt die Datenbank wieder auf den aktuellen Stand.

Dank für jede Hilfe.

• CreateProcess aufrufen und soft danach terminieren? 😉

• Und das ganze noch mit nem Mutex versehen, falls zwei parallele Instanzen Probleme machen könnten.

• Kannst du die Datenbank nicht einfach neu starten ohne dein Programm neu zu starten?

• Danke das wars.
    Probleme machte bei mir allerdings der Mutex, da das Programm aus anderen Gründen nur einmal gestartet werden darf.
    Jetzt starte ich mit einem Parameter die neue Instananz und damit wird eine neue Instanz gestartet und die alte Instanz stirbt.

• dot schrieb:

Kannst du die Datenbank nicht einfach neu starten ohne dein Programm neu zu starten?

Das wäre sicher möglich, aber die Datenbank-Kontroll- und Erweiterungs- Routien stehen ganz am Anfang des Programmes und müßten dann extra ausgegliedert werden. Diese Arbeit wollte ich mir sparen.

Wenn nach dem Einspielen der anderen Datenbank einige Erweiterungen fehlen gebe es nur Fehlermeldungen und eventuell Abstürze.

Nach den Neustart ist auch eine ältere Datenbank auf dem Stand des Programmes.

Deshalb der automatische Neustart des Programmes. Sicher ist sicher! 😕 😕

Anmelden zum Antworten