Intel Atom mit zwei Kernen - Windows XP zeigt nur einen an



  • Servus,

    manchmal ist man gezwungen, aus den hohen Sphären der templatebasierten C++-Programmierungen in die Niederungen des Anwenderalltags abzusteigen.

    So geht's mir jedenfalls heute. Zur Sache:
    Ich habe hier einen BüroPC mit Intel Atom 330 Prozessor. Laut Intel ist das ein Dual-Core. Windows zeigt im Taskmanager aber nur einen Kern an. Wieso?

    Braucht Windows da noch irgendwelche Treiber? Im Gerätemanager ist zumindest kein gelbes Ausrufezeichen zu sehen.
    Windowsversion ist XP mit SP3.

    Gruß,
    Phil



  • Hyperthreading im BIOS aktiviert?



  • Welches PC-Modell benutzt du denn? Es kann sein, dass du noch spezielle Chipsatz-Treiber brauchst. Insbesondere auch, weil du noch Windows XP benutzt. Der Atom 330 ist ein Dual Core mit HT, sollte also 4 Cores anzeigen...

    MfG



  • Gutes Stichwort.
    Laut Intel Datenblatt ist das aber ein nativer Dualcore. Das heißt, wenn ich Hyperthreading anmache, müsste ich in Windows sogar VIER Kerne sehen.

    Ich seh aber nur einen.



  • Chipset Treiber braucht man normalerweise keine.
    Dafür muss SMP im BIOS aktiviert sein (in manchen BIOSen kann man SMP ganz abdrehen, also nicht bloss HT sondern überhaupt alles bis auf einen Kern/Thread).
    Und natürlich muss Windows mit einem passenden HAL installiert sein - mit "Standard PC HAL" wird sich SMP-mässig vermutlich auch nix tun.



  • Also im BIOS finde ich weder eine Option, die was mit Hyperthreading heißt, noch eine, die SMP heißt. Habe mal "Restore defaults" gemacht. Hat aber nix geändert.

    Passender HAL von Windows? Hilfe, was ist das?
    Also der Intel-Chipset Treiber ist installiert.

    Aber mir fällt was ein: Das Betriebssystem ist wohl nicht neu installiert worden, als das Mainboard gewechselt wurde. Kann man Windows so einfach das Mainboard/CPU "unter dem Hintern wegtauschen"?
    Kann Windows nicht dynamisch merken, dass es jetzt drei Prozessorkerne mehr hat?!
    Neuinstallieren?

    Philipp



  • Vielleicht erst mal die alten Treiber runterhauen?


Anmelden zum Antworten