[gelöst] Unreachable catch block for IOException.



  • Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich muss innerhalb einer Funktion verschiedene Fehler abfangen, die aus einer anderen Funktion heraus simuliert werden. Die Funktion zum Abfangen der Fehler sieht wie folgt aus:

    public int Funktion(int i, IObject einObjekt) {
       try {
          System.out.println("Test");
       }
       catch(ArithmeticException e) {
           // machwas();
       }
       catch(IOException e) {
           // machwas();
       }
       finally {
       }
       return 0;
    }
    

    Problem ist das der Compiler in der Zeile: "catch(IOException e)" mit mir schimpft und sagt: "Unreachable catch block for IOException. This exception is never thrown from the try statement body". Kann mir irgendwer erklären wieso dieser Fehler entsteht und was ich tun kann um ihn zu vermeiden?

    Die Deklaration der Funktion darf nicht verändert werden. Nur der Inhalt.

    Vielen Dank im Voraus

    VlG

    Edit: Sry, hat sich erledigt und ist eigentlich auch logisch! Das im try-Block befindliche Statement konnte keine IOException werfen, weswegen es unsinnig ist diese Abzufangen...



  • hmmz schrieb:

    Edit: Sry, hat sich erledigt und ist eigentlich auch logisch! Das im try-Block befindliche Statement konnte keine IOException werfen, weswegen es unsinnig ist diese Abzufangen...

    Steht eigentlich auch in der Compiler-Fehlermeldung. Hättest du dir die Mühe gemacht die mal zu lesen und zu verstehen (ggf. ein Wörterbuch in die Hand nehmen...) hättest du dir die 10 Minuten den Beitrag hier zu schreiben sparen können. 🕶



  • gasttroll schrieb:

    hmmz schrieb:

    Edit: Sry, hat sich erledigt und ist eigentlich auch logisch! Das im try-Block befindliche Statement konnte keine IOException werfen, weswegen es unsinnig ist diese Abzufangen...

    Steht eigentlich auch in der Compiler-Fehlermeldung. Hättest du dir die Mühe gemacht die mal zu lesen und zu verstehen (ggf. ein Wörterbuch in die Hand nehmen...) hättest du dir die 10 Minuten den Beitrag hier zu schreiben sparen können. 🕶

    was wär die Welt nur ohne dich 🙄


Anmelden zum Antworten