Text aus eine Website filtern



  • Hallo Leute,

    nach langem goooglen noch immer nichts gefunden habe, versuch jetzt einmal hier mein Glück.

    Was ich suche:

    Eine Funktion die im Prinzip nichts anderes macht, wie wenn man z.B. Strg+F drückt und dann im Browser den eingegebenen Text ausgibt.

    Also ich hät mir das so vorgestellt:

    -webbrowser
    -button
    -textfeld

    ich schreibe z.B. Hallo in eine Text box und drücke dann auf einen Button.
    Der markiert mi dann den text im Webbrowser mit einer farbe oder irgend etwas den text, wenn er gleich ist

    lg Andreas



  • Es gibt ein Control für einen WebBrowser. Den Inhalt (HTML) kannst du mit DocumentText abrufen und entsprechend neu setzen.

    Um die Formatierung ändern zu können, sind HTML-Kenntnisse notwendig.



  • kljkl schrieb:

    Es gibt ein Control für einen WebBrowser. Den Inhalt (HTML) kannst du mit DocumentText abrufen und entsprechend neu setzen.

    Um die Formatierung ändern zu können, sind HTML-Kenntnisse notwendig.

    Danke für schnelle Antwort!

    Okay, HTML-Kenntnisse sind vorhanden 🙂
    Also müsste ich jetzt den Text im HTML code raussuchen?



  • Es kommt ja darauf an, was du konkret vor hast. Der Sinn erschließt sich mir nämlich absolut nicht.

    Du könntest die gewünschte Webseite herunterladen. Anschließend suchst du nach dem Suchwort und ersetzt Test z.B. mit <font color="red">Test</font>

    Schlussendlich weißt du dies dem WebBrowser-Control über DocumentText zu. So stellst du die neue Seite dann dar.



  • jhkljh schrieb:

    Es kommt ja darauf an, was du konkret vor hast. Der Sinn erschließt sich mir nämlich absolut nicht.

    Du könntest die gewünschte Webseite herunterladen. Anschließend suchst du nach dem Suchwort und ersetzt Test z.B. mit <font color="red">Test</font>

    Schlussendlich weißt du dies dem WebBrowser-Control über DocumentText zu. So stellst du die neue Seite dann dar.

    Das klingt irgendwie sehr schwer^^



  • ande125 schrieb:

    jhkljh schrieb:

    Es kommt ja darauf an, was du konkret vor hast. Der Sinn erschließt sich mir nämlich absolut nicht.

    Du könntest die gewünschte Webseite herunterladen. Anschließend suchst du nach dem Suchwort und ersetzt Test z.B. mit <font color="red">Test</font>

    Schlussendlich weißt du dies dem WebBrowser-Control über DocumentText zu. So stellst du die neue Seite dann dar.

    Das klingt irgendwie sehr schwer^^

    Nein, schwer ist das nicht. Lies den Inhalt deiner Wesite

    WebClient client = new WebClient();
    string str = Encoding.ASCII.GetString(client.DownloadData("http://deine.website.htm"));
    

    und such dein Suchwort in dem eingelesenen String mit der String.IndexOf-Methode (String) zur weiteren Bearbeitung.

    Oder du fügst gleich ein

    string ergString = str.Replace(suchString, "<b>" + suchString + "</b>");
    

    aus. Dann brauchst du den erg(ebnis)String nur noch auszugeben.



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    ande125 schrieb:

    jhkljh schrieb:

    Es kommt ja darauf an, was du konkret vor hast. Der Sinn erschließt sich mir nämlich absolut nicht.

    Du könntest die gewünschte Webseite herunterladen. Anschließend suchst du nach dem Suchwort und ersetzt Test z.B. mit <font color="red">Test</font>

    Schlussendlich weißt du dies dem WebBrowser-Control über DocumentText zu. So stellst du die neue Seite dann dar.

    Das klingt irgendwie sehr schwer^^

    Nein, schwer ist das nicht. Lies den Inhalt deiner Wesite

    WebClient client = new WebClient();
    string str = Encoding.ASCII.GetString(client.DownloadData("http://deine.website.htm"));
    

    und such dein Suchwort in dem eingelesenen String mit der String.IndexOf-Methode (String) zur weiteren Bearbeitung.

    Oder du fügst gleich ein

    string ergString = str.Replace(suchString, "<b>" + suchString + "</b>");
    

    aus. Dann brauchst du den erg(ebnis)String nur noch auszugeben.

    Okay, Danke
    Werd ich mir auch gleich mal anschaun...
    Aber wenn man z.B. Hier ist ein fisch
    ein gibt und ich suche nach *ie* sollte das ganze *hier* ausgegeben werden



  • ande125 schrieb:

    Okay, Danke
    Werd ich mir auch gleich mal anschaun...
    Aber wenn man z.B. Hier ist ein fisch
    ein gibt und ich suche nach *ie* sollte das ganze *hier* ausgegeben werden

    Wie wär's mit ein wenig Eigeninitiative? 🙄

    Mit den Such- (und Ersetzen-) funktionen der String-Klasse solltest du deine Aufgabe eigentlich locker lösen können.

    Falls nicht: Noch leistungsfähigere Methoden für Such- und/oder Ersetzungsläufe lieferen die Klassen regulärer Ausdrücke.

    Jetzt aber ...



  • schmidt-webdesign.net schrieb:

    ande125 schrieb:

    Okay, Danke
    Werd ich mir auch gleich mal anschaun...
    Aber wenn man z.B. Hier ist ein fisch
    ein gibt und ich suche nach *ie* sollte das ganze *hier* ausgegeben werden

    Wie wär's mit ein wenig Eigeninitiative? 🙄

    Mit den Such- (und Ersetzen-) funktionen der String-Klasse solltest du deine Aufgabe eigentlich locker lösen können.

    Falls nicht: Noch leistungsfähigere Methoden für Such- und/oder Ersetzungsläufe lieferen die Klassen regulärer Ausdrücke.

    Jetzt aber ...

    ich bin noch ganz am Anfang von C#, scheint mir als wär es mir doch noch einwenig zuhoch^^



  • ande125 schrieb:

    ich bin noch ganz am Anfang von C#, scheint mir als wär es mir doch noch einwenig zuhoch^^

    Jeder hat mal angefangen - scheint, als wolltest du die Flinte schon ins Korn werfen, ohne sie überhaupt jemals in den Händen gehalten zu haben ...



  • Ich würde folgenden regulären Ausdruck benutzen um die Wörter zu finden deinen Suchtext enthalten: " (.?deinSuchText.?) "


Anmelden zum Antworten