Was für iPhone/Android Apps nutzt ihr auf eurem Smartphone?



  • Phone: Nexus One (Android 2.2.2)
    Wichtigste Apps:
    -Mail Droid
    -Google Maps
    -Heise Online App (Heiseforen FTW!!!)
    -Öffi (Nahverkehrs-Haltestellen-Fahrplan-Reiserouting-App)
    -Deutsche Bahn Navigator
    -Dropbox
    -GPS Wake-Up! (Klingelt, wenn man im Bus pennt, wenn man sich der Zielhaltestelle nähert)

    Ansonsten habe ich noch ne Menge Schrott installiert, den ich nie brauche.
    Das oben aufgezählte brauch ich öfter bis täglich.



  • Wecker
    Emulatoren: NES, GB, GBC ...
    Schach
    Poker Live hold'em
    + sinnlose Soundboards



  • Hier die wichtigsten Dinge für mich (HTC Desire, Android 2.2+):

    • Adobe Reader
    • AndExplorer (Schlanker Browser für das Dateisystem)
    • ConnectBot (Das Terminal für unterwegs ;))
    • DropBox
    • Earth (Google Earth)
    • Engadget
    • Facebook
    • Gingerbread Keyboard (Gefällt mir inzwischen besser die HTC Stock Tastatur)
    • Gmail
    • handyCalc (Damit kann man Gleichungen lösen etc. - ersetzt über weite Strecken meinen TI-89)
    • Maps (Google Maps)
    • Shazam
    • Skype
    • SwiFTP (Telefonspeicher via FTP an beliebigen PC sharen)
    • TeamViewer
    • Timetable Switzerland (Für die tägliche ÖV-Orgie hier im Land 👍)
    • WhatsApp

    Dazu kommen noch viele andere, die ich aber nicht so regelmässig brauche. Games brauche ich praktisch gar nicht mehr. Habe aber Angry Birds gespielt, bis es mir auf den Sack gegangen ist. Und der letzte Build von ScummVM, sowie Quake 3 habe ich auch immer installiert, aber mehr weils halt funktioniert 😉



  • Interessant wäre für mich eher welche Betriebsysteme auf euer Smartphone drauf passen.

    Bei mir

    Windows Mobile 6.1/6.5
    Windows Mobile 7
    Ubuntu
    Android 2.2
    Android 2.3



  • Auf meinem iPhone (jailbroken natürlich) wird u.a. genutzt:

    iFile (Dateiverwaltung und Dateibetrachter)
    MobileTerminal (Konsole)
    MyWi4 (iPhone erzeugt einen WLAN-Hotspot)
    iNet
    TeamViewer
    Jaadu RDP
    Fritzbox Fon App
    Skype
    StreamToMe (geile App zum Streamen von Audio und Video bis 720p)
    iDOS
    Navigon
    Wohin?
    Deutsche Bahn Navigator
    diverse News-Apps
    QuickOffice
    Meebo
    VLC
    AmpliTube (emuliert Gitarrenverstärker/-verzerrer, läuft mit einem Adapter für Gitarre und Kopfhörer - das geilste Zubehör, dass das iPhone jemals gesehen hat! 😃 )
    diverse Musik-Apps
    ein dicker, dicker Haufen Spiele 😃
    ...



  • Ja, stimmt. Das ist durchaus interessant; du bist aber mit deinem HD2 ziemlich weit vorne was die Betriebssysteme betrifft. Bei mir läuft fast dasselbe, aber kein Windows Mobile (habe zumindest nichts gesehen - aber auch nicht aktiv gesucht), dafür aber Windows 95 und Windows 98 mittels x86 Emulation (geht bei dir natürlich auch, kannst mal bei XDA schauen). Es ist nutzlos, aber es funktioniert und ist irgendwie witzig :p



  • Unix-Tom schrieb:

    Interessant wäre für mich eher welche Betriebsysteme auf euer Smartphone drauf passen.

    Bei mir

    Windows Mobile 6.1/6.5
    Windows Mobile 7
    Ubuntu
    Android 2.2
    Android 2.3

    Gleichzeitig? 🤡



  • /rant/ schrieb:

    dafür aber Windows 95 und Windows 98 mittels x86 Emulation (geht bei dir natürlich auch, kannst mal bei XDA schauen). Es ist nutzlos, aber es funktioniert und ist irgendwie witzig :p

    Hehe, das geht mittlerweile auch auf dem iPhone per iDOS.



  • E-Mail,
    Messenger,
    Frei-SMS programm,
    ÖPNV Programm,
    Google Reader (mobile website),
    Wolfram|Alpha (mobile website),
    Angry Birds,
    Angry Birds Lite,
    Angry Birds Seasons
    (aber alle level schon auf 3 sterne also nicht mehr täglich am spielen 😞 )



  • _matze schrieb:

    Unix-Tom schrieb:

    Interessant wäre für mich eher welche Betriebsysteme auf euer Smartphone drauf passen.

    Bei mir

    Windows Mobile 6.1/6.5
    Windows Mobile 7
    Ubuntu
    Android 2.2
    Android 2.3

    Gleichzeitig? 🤡

    🤡

    Ubuntu ist nicht wirklich produktiv aber sehr witzig.
    Der Rest funktioniert Perfekt.
    Ich warte jetzt nur noch drauf das WM7 von SD zu starten ist.
    Derzeit haben ich Gingerbread im NAND.
    WM7 ist nicht wirklich zu gebrauchen da ich solche BS wie das IOS nicht mag. Man kann nicht das Installieren was man möchte.
    Habe zuerst überlegt ein HD7 zu kaufen aber zum Glück habe ich es nicht gemacht obwohl Wm7 für IOS-Enthusiasten ja perfekt ist.

    Jeder der ein IPHONE hat aber Windows im vergleich zu Linux als mist, weil geschlossen, bezeichnet ist ein Heuchler.



  • Unix-Tom schrieb:

    Jeder der ein IPHONE hat aber Windows im vergleich zu Linux als mist, weil geschlossen, bezeichnet ist ein Heuchler.

    Hm, ich habe ein iPhone, dass aber dank Jailbreak offen ist. Und ich mag Windows. Damit bin ich wohl noch mal am Heuchler-Status vorbeigeschliddert, oder? 😉

    Ubuntu auf dem Smartphone hört sich allerdings recht witzig an. Muss ich mir mal auf Youtube ansehen.

    Noch ein paar Worte zum iOS. Ich finde, man muss hier ganz klar unterscheiden zwischen Standard und Jailbreak-Version. Im Auslieferungszustand ist das iOS unheimlich beschränkt, lässt nur bestimmte SW zu (hier ist man halt auf Steves Launen angewiesen 😉 ) und macht nur halb soviel Spaß. Mit Jailbreak habe ich dann vollen Zugriff auf das Dateisystem (ob jetzt per Konsole, graphischem Filemanager oder aus der Ferne per SSH), kann auch so gar nicht gewollte Sachen machen wie z.B. E-Mail-Anhänge speichern (ja, sowas geht normalerweise einfach nicht! 😮 ) und halt alles an SW installieren, was Tolles für's iOS entwickelt und als deb-file angeboten wird. Dazu zählen auch die Unmengen an Tweaks, die mich mein iOS so gestalten lassen, wie ich es gerne hätte. Das geht dann u.U. soweit, dass rein optisch keiner mehr erkennt, dass es sich um ein iOS handelt.
    Na ja, das wollte ich nur noch mal loswerden, da ständig von der Beschränktheit des iOS gesprochen wird. Das gilt aber halt nur für die Version, die ausgeliefert wird. Die muss ja nicht so bleiben. 😉 Wer's trotzdem nicht mag, mag's halt nicht. Ist ja letztlich Geschmacksache. Ich muss dazu sagen, dass mir persönlich auch ein bisschen der Vergleich fehlt. Ein Android habe ich noch nie bedient, ich kenne es nur aus Videos. Und die letzte Windows Mobile Version, die ich bedient habe, was 6.1 (und die war grauenhaft).

    Wo das iPhone aber natürlich auftrumpfen kann, ist die verfügbare SW. Auch, wenn das nicht direkt was mit dem BS zu tun hat, ist es doch in der Praxis sehr wichtig. Ich vermute, dass Android wohl in keinem Bereich bessere SW zu bieten hat. Es zieht höchstens gleich. Das ist nur meine Vermutung, aber mir soll erst mal einer das Gegenteil beweisen. 😉 Unbestritten dürfte sein, dass Android im Spiele-Sektor einfach nicht mithalten kann. Ein Arbeitskollege (auch iPhone-User) hat seiner Frau zu Weihnachten ein Android-Handy geschenkt und war dann ganz überrascht, dass er im Store fast keine vernünftigen Spiele gefunden hat. Was hat er seiner Frau dann installiert? Ganz klar, Angry Birds natürlich. Er mag das Spiel genausowenig wie ich, aber mangels Alternativen... Finde ich auch lustig, dass fast jeder Android-User hier Angry Birds auf seinem Smartphone hat. Das bestätigt die Sache irgendwie für mich. 😃 Für mich als Zocker ist die Spieleverfügbarkeit wichtig, für andere vielleicht nicht.



  • @"_matze": Doofe Frage vielleicht, aber warum nimmst du dann nicht einfach ein OS was schon von Anfang an so offen ist, wie du es dir machen willst? *kopfschüttel* Ich kauf mir auch keine Spülmaschine und bau die dann so um, dass ich meine Klamotten drin waschen kann.

    Ansonsten: Angry Birds ist ja auch *das* beste Spiel für Mobilgeräte z.Zt. wie der Erfolg auf durchgehend allen Plattformen bestätigt. Ich als Nicht-Gamer finde Angry Birds sogar um Längen besser als diese 50 Euro Ballerspiele die sich mein x-box-Kollege dauernd kauft und an 2 Tagen durchgespielt hat.

    PS: kein Android User...



  • gastantwort schrieb:

    @"_matze": Doofe Frage vielleicht, aber warum nimmst du dann nicht einfach ein OS was schon von Anfang an so offen ist, wie du es dir machen willst? *kopfschüttel* Ich kauf mir auch keine Spülmaschine und bau die dann so um, dass ich meine Klamotten drin waschen kann.

    Ganz einfach: ich hatte ja schon gesagt, dass für kein mobiles OS soviel gute Software verfügbar ist, wie für das iPhone. Das ist der Grund überhaupt. Gerade als Zocker gibt es eigentlich keine Alternative. Und auch in allen anderen Kategorien findest du sicher kein Smartphone, dass das iPhone übertrifft (eher im Gegenteil). Und nebenbei ist es auch noch top in Sachen Bedienung, Optik usw. Technisch könnte man sicher ein paar Dinge bemängeln. Beispielsweise ist die 5MP-Kamera sicher nicht die beste auf dem Markt. Aber hier muss jeder selbst entscheiden, ob eine bessere Kamera so verlockend ist, dass er die ganzen Vorteile außer Acht lässt. Mir ist die Kamera sowieso egal, es könnte von mir aus auch eine 2MP-Variante sein.

    Außerdem hinkt dein Vergleich. Um eine Spülmaschine entsprechend uzurüsten, muss viel Arbeit investiert werden. Das iPhone jailbreaken dauert nur ein paar Sekunden.

    gastantwort schrieb:

    Ansonsten: Angry Birds ist ja auch *das* beste Spiel für Mobilgeräte z.Zt. wie der Erfolg auf durchgehend allen Plattformen bestätigt.

    Auf dem iPhone ist es nur einer von vielen Krachern. Zumal das gleiche Prinzip schon unzählige Male verarbeitet wurde, auch vor Angry Birds.

    gastantwort schrieb:

    Ich als Nicht-Gamer finde Angry Birds sogar um Längen besser als diese 50 Euro Ballerspiele die sich mein x-box-Kollege dauernd kauft und an 2 Tagen durchgespielt hat.

    Ich finde es langweilig, aber das mag jeder sehen, wie er will. Dass es viel länger Spaß macht, als Call of Duty oder sowas, ist aber unbestreitbar, denke ich. 😃 Süchtigmachende Knobel- und Geschicklichkeitsspiele gibt es übrigens richtig, richtig viele auf dem iPhone. Meine Favouriten sind Helsings Fire, Cut the Rope, Fling, Trainyard, Slice it, The Impossible Game und noch ein paar, die mir gerade nicht einfallen. Welche davon gibt es eigentlich für Android (ich will nicht flamen, ernst gemeinte Frage)?

    Und abseits von Angry Birds und Konsorten gibt es für das iPhone wirklich in jedem Genre hochwertige Spiele, dabei auch unzählige 3D-Kracher (ja, sogar Shooter lassen sich auf 3,5" viel, viel besser steuern, als man zuerst annimmt!). Ihr müsstet mal einige der iPhone-Perlen antesten und mir dann sagen, ob Android da auch nur ansatzweise mithalten kann (z.b. Chaos Rings, N.O.V.A. 1+2, Infinity Blade, Shadow Guardian, Dungeon Hunter zu viert, yeah!, Plants vs. Zombies, Real Racing 1+2, Lara Croft and the Guardian of Light...).



  • iOS 4.2 (Skype, iDisk, AirSharing, TouchTerm, Monkey Island I+II, Angry Birds, Doodle Jump, touchPhysics, OffMaps 2, Navigon, Papers, Wolfram, VLC, Sportics, T-Home Entertain, TuneIn Radio, NewsTap).


Anmelden zum Antworten