Windows-Datum verstellt sich

• hallo,
    ich hab von meiner Schule nen neuen/alten PC bekommen ohne OS, also hab ich WinXP Home installiert.
    nach ein paar Wochen stellte sich dann immer wieder zwischendurch während dem Betrieb das Datum der Windows-Uhr 400 Jahre weiter, also von 2010 auf 2410.
    ich hab dann nen Virenscan gemacht aber es war keiner drauf. irgendwann ging der PC garnicht mehr (richtig), also wollte ich XP wieder neu installieren aber habe vorher noch geguckt ob die Bios-Batterie noch voll ist (wegen der Uhrzeit), ist aber noch voll (2,9V).
    2 Tage nach der Neuinstallation hat sich die Zeit wieder von (jetzt) 2011 auf 2411 verstellt.
    kanns sein das am pc selber irgendwas kaputt ist oder was kann das sein?

• Bist du dir sicher, dass die MB-Batterie voll ist? Bzw mal an den Kontakten für die Batterie geschaut, ob die sauber sind?

Teste mal eine neue Batterie...

• hab ich mit nem Multimeter gemessen.
    EDIT: wenn ich den PC ausschalte und später wieder anschalte geht die Uhrzeit noch richtig.

• Dass ein Multimeter auch elektronische Bauteile besitzt, die kaputt sein können, ist unmöglich?

Vielleicht wären Spezifikationen des MBs etc mal ganz hilfreich... Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst...

• GER_Moki schrieb:

Dass ein Multimeter auch elektronische Bauteile besitzt, die kaputt sein können, ist unmöglich?

Vielleicht wären Spezifikationen des MBs etc mal ganz hilfreich... Aber wenn du dir nicht helfen lassen willst...

Oh, wir sind heute besonders freundlich...

Tausch doch mal die Batterie gegen eine aus einem anderen PC aus.
    Ansonsten gehts vielleicht mit einem BIOS-Update weg.

• GER_Moki: Bitte brems Dich mal ein. Ein wenig mehr Höflichkeit hat noch niemandem wehgetan.

• ich hab jetz nen BIOS-Update gemacht aber nach nen paar Stunden stands wieder auf 2411. 👎
    im Autostart von der Registry hab ich auch keine unbekannten Programme gefunden.
    gibts vielleicht irgendwo (log)-dateien wo man sowas nachgucken könnte was da passiert?

• vieleicht ist die tastatur kaputt

• ja sicherlich

• Das war ernst gemeint. Ich hatte auch mal ganz komische bios fehler, die uhrzeit hatte sich damals auch umgestellt, und es lag daran dass er meine Maus als Tastatur erkannt hatte.

• O_o
    woran sollte ich das erkennen können? oder liegt das dann an usb-maus und ps2-tastatur?

also nachdem sich es wieder verstellt hat hab ich den pc aus und wieder eingeschaltet und dann stand das jahr im BIOS auf 1999 aber die uhrzeit war richtig. ich hab jetzt erstmal ne neue batterie eingesetzt...

• Verstellt sich das Datum im Bios überhaupt oder nur in Windows?

Evtl bist du auf einem komischen Windows-Time Server ^^
    per default ist es time.windows.com, aber ich glaube mich zu erinnern das das auch umgestellt werden kann auf ein Proxy Server oder ähnliches.

• David W schrieb:

Verstellt sich das Datum im Bios überhaupt oder nur in Windows?

wenn ich es richtig eingestellt habe und runterfahre bleibt es im bios eigentlich richtig.

David W schrieb:

Evtl bist du auf einem komischen Windows-Time Server ^^
    per default ist es time.windows.com, aber ich glaube mich zu erinnern das das auch umgestellt werden kann auf ein Proxy Server oder ähnliches.

das hab ich glaube schonmal ausprobiert. hat nichts gebracht.

• neuer_user schrieb:

David W schrieb:

Verstellt sich das Datum im Bios überhaupt oder nur in Windows?

wenn ich es richtig eingestellt habe und runterfahre bleibt es im bios eigentlich richtig.

Das Beantwortet die Frage nicht.
    Sobald es sich umgestellt hat, ist es dann auch im Bios umgestellt?
    Was meinst du mit "eigentlich"?

• wenn es im windows richtig war und ich neugestartet oder aus und wieder an gemacht habe war es im bios richtig, bis auf das eine mal bevor ich die batterie gewechselt habe als das jahr auf 1999 stand (soweit ich wies ist/war das bios-default 2002)

• wenn es im windows richtig war und ich neugestartet oder aus und wieder an gemacht habe war es im bios richtig

Das bedeutet das wenn es in Windows verstellt war es auch im Bios verstellt ist?
    (Auf eine Frage richtig antworten scheint nicht deine stärke zu sein)

Wenn dem so ist stellt sich die Frage, kann Windows das Bios Datum neu setzen?!
    Kannst du die (automatische) Umstellung des Datums provozieren?

• David W schrieb:

wenn es im windows richtig war und ich neugestartet oder aus und wieder an gemacht habe war es im bios richtig

Das bedeutet das wenn es in Windows verstellt war es auch im Bios verstellt ist?
    (Auf eine Frage richtig antworten scheint nicht deine stärke zu sein)

Wenn dem so ist stellt sich die Frage, kann Windows das Bios Datum neu setzen?!
    Kannst du die (automatische) Umstellung des Datums provozieren?

ich kann ja schlecht windows und bios gleichzeitig laufen lassen ^^
    und ich hab es immer direkt wieder richtig gestellt und nicht erst geguckt obs im bios so ist.

weis ich nicht.
    weis ich auch nicht.

nachdem ich jetzt die batterie gewechselt habe und jetzt meine funktastatur über ps2 und die usb-maus am usb-ps2-konverter benutze hat es sich bisher nicht verstellt. (müsste nur noch gucken wodran es jetz lag wenn sich nichts mehr verstellt^^)

EDIT: maus ist doch noch/wieder an usb

• und ich hab es immer direkt wieder richtig gestellt und nicht erst geguckt obs im bios so ist.

Dann warte mit dem zurückstellen und schau dann mal im BIOS ob es dort korrekt ist oder nicht.
    Wenn es dort korrekt ist ist es ein Windows-Only Problem und du brauchst im BIOS gar nichts machen.

Was nützt ein rum Doktoren mit dem BIOS (Patchen, Batterie) wenn du gar nicht weißt ob es überhaupt ein BIOS Problem ist 😉

• also, gestern hat es sich dann doch wieder verstellt auf 2411.
    dann hab ich neugestartet und bin direkt ins BIOS. da stand dann 1999.
    Dann hab ich den PC ausgemacht (Strom mach ich dann auch immer aus (falls das relevant ist))

Heute hab ich dann wieder angemacht und wollte im BIOS gucken, dann stand aber erstmal "CMOS Checksum Error. Press F1...." Im Bios stand dann auch noch 1999.

(Uhrzeit, Tag und Monat sind/waren immer richtig)

• Google sagt mir auf diesem PC auch neulich immer mal wieder, dass ich automatische Anfragen senden würde und ich muss immer das captcha bestätigen.
    vielleicht hat das was damit zu tun 😕

• neuer_user schrieb:

Google sagt mir auf diesem PC auch neulich immer mal wieder, dass ich automatische Anfragen senden würde und ich muss immer das captcha bestätigen.
    vielleicht hat das was damit zu tun 😕

O.o

Screenshot bitte.

Gruss Sheldor

Anmelden zum Antworten