Zug, Haltesignal überfahren?


  • Mod

    Kann mir jemand erklären warum es nicht folgende Dinge gibt:

    a) Überfahrenes Haltesignal leuchtet rot in irgendeiner Kommandobrücke auf und der Lokführer wird angefunkt

    b) Die Wiener U-Bahn würde bspw. automatisch Notbremsen wenn ein solcher Fall auftreten würde

    Warum ist da immer noch soviel menschliche Verantwortung?

    MfG SideWinder


  • Mod

    Man hat im Lande Angst vor Fortschritt. Dies beinhaltet Roboterpiloten.

    Außerdem wird hierzulande kein Unternehmen ein Gerät entwickeln, welches juristische Verantwortung übernimmt, denn dann ist der Hersteller schuld. Lieber die Verantwortung auf eine Einzelperson abwälzen.


  • Mod

    SeppJ schrieb:

    Man hat im Lande Angst vor Fortschritt. Dies beinhaltet Roboterpiloten.

    Außerdem wird hierzulande kein Unternehmen ein Gerät entwickeln, welches juristische Verantwortung übernimmt, denn dann ist der Hersteller schuld. Lieber die Verantwortung auf eine Einzelperson abwälzen.

    Es kann ja wie im Flugzeug ein Autopilot eingesetzt werden, das scheint ja in der Luftfahrtindustrie auch kein Problem zu sein.

    Die Pläne wann wo wie welcher Zug fährt sind ja bestimmt auch jetzt schon elektronisch. Es geht also eigentlich nur noch darum diese in die Maschine zu füttern.

    Wenn das Gerät pro Lokomotive zu klein ist, dann wenigstens ein großes Gerät in einer Schaltstelle die alles überprüft. Aber das ein menschlicher Fehler hier nirgendwo aufleuchtet ist mir rätselhaft.

    MfG SideWinder



  • Bei uns war es mal so das die Signalanlage ne Störung hatte und alle auf Rot standen, dann hatten die Fahrer per Funk Anweisungen bekommen wann er (bei rot) los fahren sollte.
    Piepte lange rum (Der Fahrer bekommt böse töne wenn er bei Rot fährt oder zu schnell ist), das musste er aber in diesem Fall ignorieren.

    Das Problem der Automatischen Bremsen ist auch das es sein kann das
    1. Er bei Rot fahren muss
    2. Ein Fehler im System
    dann würde alles still stehen, und gerade bei einspurigen Gleisen ist so etwas fatal.

    //Dazu
    Die Gefahr des menschlichen versagen ist bei Autofahrern höher, da sie weniger geschult sind, es sehr viele gibt, und man als Autofahrer auf viel mehr achten muss als ein Bahnfahrer.


  • Mod

    Dann gibt es eben die Möglichkeit das autom. Bremssystem zu deaktivieren, das sollte ja nun keine Meisterleistung benötigen 🙂

    MfG SideWinder



  • Wenn ein Zug mit Linienzugbeeinflussung fährt, könnte das Haltesignal schlicht irrelevant sein. Ist es nicht irrelevant, wird automatisch eine Bremsung eingeleitet, und das wird auf jeden Fall bemerkt.

    Ich hatte übrigens diese Frage mal in einer Vorlesung über Schienenfahrzeuge gestellt, warum es überhaupt noch bemannte Triebfahrzeuge gibt, und die Antwort war ungefähr: Erstens steht es so in der Eisenbahnbundesordnung, und zweitens gibt es dieses Problem, daß viele in einem "führerlosen" Zug Angst hätten.

    Meine Idee: Einfach einführen und gar nicht an die große Glocke hängen (ok, wird natürlich schwer ;)).

    SideWinder, wenn ich dich irgendwie mißverstanden habe, kannst du bitte genauer erklären, was du meinst?


  • Mod



  • Das gibt es schon, nur anscheinend nicht überall. http://de.wikipedia.org/wiki/Zugbeeinflussung



  • Führerlose Züge haben aber auch nachteile

    - Fehlenden Menschlichkeit z.B. wenn der S-Bahn Fahrer sieht das eine Alte frag noch so schnell sie kann an kommt, dann kann er kurz warten mit dem ruhigen gewissen das er die Zeit schnell wieder aufgeholt hat.

    - Genauso die Ausfallsicherheit, was ist wenn eine Weiche falsch funktionierte und der Zug deswegen stehen bleibt, bei Personal kann die Person entsprechend handeln, bei einem Automatisierten Zug steht dann alles bis irgend jemand kommt der handeln kann.

    - Störungen im Zug. Es passiert das eine Tür defekt wird und sich nicht öffnet oder schließt, wenn sie nicht auf geht ist dem automatisierten Zug das ziemlich egal, der Passagier muss zur nächsten Tür hetzten oder weiter mit fahren. Und wenn die Tür nicht korrekt schließt muss wieder auf Personal gewartet werden.

    - Was passiert wenn Passagiere Fragen haben, z.B. das der Fahrscheinautomat keine Scheine nimmt, wenn etwas vergessenes gefunden wurde, oder ein Passagier Hilfe benötigt (bei uns hatte der Fahrer auch schon ein Krankenwagen zur nächsten Haltestelle geordert)

    - Sind die Systeme sicher genug um die S-Bahn durch den Zentralen Marktplatz zu fahren? Ich sehe das auch hier in Karlsruhe, die Bahn die über den Marktplatz fährt würde automatisiert mehr stehen als Fahren, da die Leute kein "Sicherheitsabstand" einhalten und noch drüber rennen, oder extrem dicht neben der vorbeifahrenden Bahn stehen. Automatismen würden ihren Sicherheitsraum nicht einhalten können und zu oft anhalten und so den Fahrplan stören.

    Fragen über Fragen...

    //Dazu
    Sehe gerade das die S-Bahn in Karsruhe diese Zugbeeinflussung einsetz: http://www.avg.info/geschichte/1960-bis-1969.html siehe ganz unten.


  • Mod

    Habe ich von automatisierten Zügen geredet? Sieht man keine Piloten mehr in Flugzeugen oder ist mein Deutsch so unverständlich in letzter Zeit ... das ist jetzt schon der zweite Thread wo an mir schlichtweg vorbei geredet wird.

    Ich frage nur warum man am Leitstand nicht die Möglichkeit hat die Züge im bevorstehenden Katastrophenfall nicht "remote" notzubremsen! Bzw. warum es keine Stelle außer den Lokführer gibt an der ein bevorstehender Zusammenstoß auffällt - falls es so eine Stelle gibt: Warum hat diese ebenfalls nicht reagiert bzw. keine Notbremsung eingeleitet (ich gehe davon aus: Hatte nicht die Möglichkeit dazu).

    MfG SideWinder



  • Meine Antwort galt eher scrub 😉



  • SideWinder schrieb:

    http://diepresse.com/home/panorama/welt/629578/Zuege-krachen-in-Deutschland-zusammen_Elf-Tote?_vl_backlink=/home/index.do

    diepresse.com schrieb:

    Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Außenminister Guido Westerwelle (FDP) regierten bestürzt auf die Unglücksnachricht.

    😃



  • SideWinder schrieb:

    Kann mir jemand erklären warum es nicht folgende Dinge gibt:

    a) Überfahrenes Haltesignal leuchtet rot in irgendeiner Kommandobrücke auf und der Lokführer wird angefunkt

    b) Die Wiener U-Bahn würde bspw. automatisch Notbremsen wenn ein solcher Fall auftreten würde

    Warum ist da immer noch soviel menschliche Verantwortung?

    MfG SideWinder

    Es gibt schon ewig das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Indusi
    http://wapedia.mobi/de/Induktive_Zugsicherung

    Die Strecke war damit wohl nicht ausgestattet, sollte aber in naechster Zeit damit ausgestattet werden. Warum war sie es noch nicht? Ich vermute aus Kostengruenden.

    Und zu b): Genau das wurde auch ueber dt. Bahnen gesagt, als es in England immer zu solchen Unfaellen kam: das passiert hier nicht, weil ja diese Sicherheitssysteme vorgeschrieben sind. Ja sind sie, aber in Ausnahmefaelle eben nicht. Und genau das wird deiner Wiener U-Bahn auch passieren, wenns mal ein Unglueck gibt: irgendwas wird uebersehen, und darum passiert es dann.



  • Bei uns hier in Nürnberg fahren die UBahnen (U3, weiss nicht ob U2 schon umgestellt ist) schon länger zum Teil fahrerlos. Die ehemaligen Fahrer sind jetzt oft in den Zugkabinen und helfen weiter bei Fragen oder Problemen.



  • Scorcher24 schrieb:

    Bei uns hier in Nürnberg fahren die UBahnen (U3, weiss nicht ob U2 schon umgestellt ist) schon länger zum Teil fahrerlos. Die ehemaligen Fahrer sind jetzt oft in den Zugkabinen und helfen weiter bei Fragen oder Problemen.

    👍

    Ja, und die Fahrer haben früher auch zu min. 90% nie gewartet wenn man die Treppe runter gefetzt ist 😃 - ( Um das mal von der ersten Seite aufzugreifen) ^^



  • PRIEST schrieb:

    Ja, und die Fahrer haben früher auch zu min. 90% nie gewartet wenn man die Treppe runter gefetzt ist 😃 - ( Um das mal von der ersten Seite aufzugreifen) ^^

    Das liegt, so vermute ich, auch am abstumpfen.
    Ich erlebe es immer wieder das den Fahrern nicht gedankt wird wenn sie mal kurz extra warten. Mit der Zeit haben sie einfach keine Lust mehr.



  • David W schrieb:

    PRIEST schrieb:

    Ja, und die Fahrer haben früher auch zu min. 90% nie gewartet wenn man die Treppe runter gefetzt ist 😃 - ( Um das mal von der ersten Seite aufzugreifen) ^^

    Das liegt, so vermute ich, auch am abstumpfen.
    Ich erlebe es immer wieder das den Fahrern nicht gedankt wird wenn sie mal kurz extra warten. Mit der Zeit haben sie einfach keine Lust mehr.

    Der Klassiker, die guten Taten sieht niemand sondern nur die schlechten 😉


Anmelden zum Antworten