std::list Implementierung

• 314159265358979 schrieb:

Feedback bitte 😃

Warum eigentlich?

• Werner Salomon schrieb:

314159265358979 schrieb:

Feedback bitte 😃

Warum eigentlich?

Weil ich wissen möchte, ob noch jemandem etwas auffällt, das total falsch oder schöner/besser/schneller zu lösen ist. Bin halt ein Perfektionist 😃

• Neben der fehlenden iterator -> const_iterator Konvertierung ist mir noch etwas aufgefallen. Du verwendest überall Schleifen der Art

for (auto&& iter = list.begin(); iter != list.end(); ++iter)
    ...

wobei hinter dem auto ein && sitzt. Das ist aber eigentlich überflüssig. list.end() wird (logisch) auch jedes Mal aufgerufen.

Und ich sehe gerade noch, dass der Selbstzuweisungstest beim operator=(List) nicht nötig ist.

• krümelkacker schrieb:

Neben der fehlenden iterator -> const_iterator Konvertierung ist mir noch etwas aufgefallen.

Wäre es ratsamer in iterator einen operator const_iterator() zu definieren, oder dem const_iterator einen iterator-Konstrukor zu geben?

krümelkacker schrieb:

wobei hinter dem auto ein && sitzt. Das ist aber eigentlich überflüssig.

Was zur Folge hat, dass der Returnwert gemoved wird. Dass das wenig bringt, ist mir klar.

krümelkacker schrieb:

list.end() wird (logisch) auch jedes Mal aufgerufen.

Natürlich könnte ich die Schleife so umschreiben:

for(auto&& iter = list.begin(), end = list.end(); iter != end; ++iter)
    ...

Aber kann der Compiler das nicht von selbst optimieren?

krümelkacker schrieb:

Und ich sehe gerade noch, dass der Selbstzuweisungstest beim operator=(List) nicht nötig ist.

Danke, habe ich übersehen 🙂

Weil ich wissen möchte, ob noch jemandem etwas auffällt, das total falsch oder schöner/besser/schneller zu lösen ist. Bin halt ein Perfektionist 😃

Warum lehnst du dann alle verbesserungs vorschlaege ab?

• Shade Of Mine schrieb:

314159265358979 schrieb:

Warum lehnst du dann alle verbesserungs vorschlaege ab?

Tue ich doch gar nicht, vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich möchte es erstmal bei der vorhandenen Funktionalität belassen 😉

krümelkacker schrieb:

wobei hinter dem auto ein && sitzt. Das ist aber eigentlich überflüssig.

Was zur Folge hat, dass der Returnwert gemoved wird.

Wie bitte? Was wird wohin "gemoved"?

• Normalerweise wird der Returnwert kopiert, mit && gemoved. Jaja, ich weiß, copy elision, aber ich habs mir angewöhnt den Returnwert aus Funktionen mit && zu moven. Und langsamer kanns dadurch ja nicht werden 😉

Normalerweise wird der Returnwert kopiert, mit && gemoved. Jaja, ich weiß, copy elision, aber ich habs mir angewöhnt den Returnwert aus Funktionen mit && zu moven. Und langsamer kanns dadurch ja nicht werden 😉

Aber "gemoved" wird hier gar nichts. Du bindest lediglich eine Rvalue-Referenz an ein temporäres Objekt, dessen Lebenszeit dann verlängert wird.

• krümelkacker schrieb:

314159265358979 schrieb:

Normalerweise wird der Returnwert kopiert, mit && gemoved. Jaja, ich weiß, copy elision, aber ich habs mir angewöhnt den Returnwert aus Funktionen mit && zu moven. Und langsamer kanns dadurch ja nicht werden 😉

Aber "gemoved" wird hier gar nichts. Du bindest lediglich eine Rvalue-Referenz an ein temporäres Objekt, dessen Lebenszeit dann verlängert wird.

Da hast du Recht, habe das wohl verwechselt, jedenfalls war es so gemeint 🙂

Anmelden zum Antworten