System() mit xcopy arbeitet nicht



  • Hiho,
    ich habe Probleme mit der System-Funktion mit xcopy. Der Relevante Code ist folgender:

    System("xcopy \"C:\\users\\%USERNAME%\\downloads\\*.jpg\" \"j:\\cloen\\cloened\" /C /S /E /H /R");
    

    Die Ausgabe in der Kommandozeile ist folgender:

    [quote=CMD]Die Datei *.jpg nicht gefunden
    0 Datei(en) kopiert[/quote]

    Bei manuellem Testen direkt in der Kommandozeile funktioniert alles:
    xcopy "c:\users\%USERNAME%\downloads\*.jpg" "j:\cloen\cloened" /C /S /E /H /R

    Ich wäre für jede konstruktive Hilfe dankbar.



  • Bei mir funktioniert der Befehl problemlos, so wie du ihn eingegeben hast.

    system ("xcopy \"C:\\users\\%USERNAME%\\downloads\\*.jpg\" \"c:\\test\" /C /S /E /H /R");
    


  • System groß geschrieben? Vielleicht macht das einen Unterschied?
    Ich erinnere mich nur dunkel, dass unter der Win-Console in bestimmten Situationen Wildcards nicht expanded werden... Hat aber auf jeden Fall nichts mit (Standard-)C++ zu tun sondern ist ein OS-Problem.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • @pumuckl
    Die Frage lesen wäre ganz nett, es gehört schon in das CPP-Board, da es mit der CMD keine Probleme gibt, wie ich beschrieben hatte. Kann dies bitte rückgängig gemacht werden?



  • Mir fällt da gerade noch ein Windows-Bug in Domainen ein. Es kann vorkommen, dass der Ordnername des Users nicht dem Usernamen entspricht. Dadurch könnte die Datei nicht gefunden werden. Bis auf das system klein geschrieben wird, ist aber bei dir kein Fehler zu finden.

    PS: Pumukel hat recht, du warst im falschem Forum. System ist OS-spezifisch.



  • HighLigerBiMBam schrieb:

    Mir fällt da gerade noch ein Windows-Bug in Domainen ein. Es kann vorkommen, dass der Ordnername des Users nicht dem Usernamen entspricht.

    Das ist kein Bug, sondern notwendig, wenn es mehrere Anmeldungen mit dem selben Namen gibt. Das kann bei verschiedenen Domänen auftreten.



  • Wenn anscheinend kein Fehler vorliegt, dann sollten die Dateien erkannt werden? In Rohform gelingt dies doch auch.

    @gleiche Namen
    Der Computer + Ordnername ist in meinem Fall identisch.


Anmelden zum Antworten