Wie Dateien aufbauen ?



  • Hi Leute,

    Ich habe vor, ein Programm in C++ zu schreiben, welches die Eingaben des Benutzers speichern soll. Wenn ich alles in eine Datei schreibe und auslese, wird das ganze sehr unübersichtlich.

    Wie würdet ihr die Datei aufbauen, um die Eingaben einfach in die Datei schreiben, bearbeiten und wieder auslesen zu können ?

    Hier ein Beispiel für eine Eingabe:

    Name: Tester
    Beruf: Irgendwas
    Sonstiges: Hier kann irgendein Langer Text stehen

    Habt ihr Vorschläge ?

    Grüße,
    Schnurres



  • csv, json, xml, binär mit escape-sequenzen, ...

    kommt drauf an, welche Anforderungen du an den Speicherplatz und die weitere Verwendung hast



  • schnurres schrieb:

    Wie würdet ihr die Datei aufbauen, um die Eingaben einfach in die Datei schreiben, bearbeiten und wieder auslesen zu können?

    Mein Tip SQLite benutzen. Das ist für strukturierte Daten einfacher.



  • Wenn ich alles in eine Datei schreibe und auslese, wird das ganze sehr unübersichtlich.

    Wenn du das was in die Datei schreibst mit externen Hilfsmitteln auslesen willst, ist eine "Textstruktur" sicher Hilfreich.

    XML waer da eine Variante.
    ini formate ebenfalls

    legst wert auf "Struktur", bzw werden deine Strukturen etwas komplexer, und bearbeitbarkeit von aussen ueber Tools, ist nen DB-Format auch was wert.
    Muss nicht immer ein tabellenorientiertes relationales DB Format mit SQL Schnittstelle sein, neuerdings sind NoSQL Formate mal wieder im Trend ...

    willst das es schnell wird, und lesbarkeit von aussen kein Thema, also du immer ueber dein programm, bzw deine Libs auf die Inhalte draufgehst, dann wuerd ich binaer serialisieren. Da bieten Frameworks meist guten Support fuer an (mfc: serialize mechanismus, qt: QDataStream & co ... )

    Ciao ...


Anmelden zum Antworten