cpp tool gibt keine ausgabe



  • Guten Tag,
    bin neu hier im Forum, eigentlich bin ich auch ganz neu in der c++ Welt.

    Ich habe einen Beispiel Code versucht in der Konsole zu starten:

    g++ -o test001 test001.cpp //hat keine Fehler angezeigt.
    ./test001 // beim starten tut sich nix.

    Hier der Quellcode:

    #include <iostream> 
    #include <string> 
    
    int main() 
    { 
      std::string vorname; 
      std::cin >> vorname; 
      std::string nachname; 
      std::cin >> nachname; 
      std::cout << "Sie heissen " << vorname << " " << nachname << std::endl; 
    }
    

    Meine gcc version ist 4.4.5

    g++ -v
    Using built-in specs.
    Target: i486-linux-gnu
    Configured with: ../src/configure -v --with-pkgversion='Debian 4.4.5-10' --with-bugurl=file:///usr/share/doc/gcc-4.4/README.Bugs --enable-languages=c,c++,fortran,objc,obj-c++ --prefix=/usr --program-suffix=-4.4 --enable-shared --enable-multiarch --enable-linker-build-id --with-system-zlib --libexecdir=/usr/lib --without-included-gettext --enable-threads=posix --with-gxx-include-dir=/usr/include/c++/4.4 --libdir=/usr/lib --enable-nls --enable-clocale=gnu --enable-libstdcxx-debug --enable-objc-gc --enable-targets=all --with-arch-32=i586 --with-tune=generic --enable-checking=release --build=i486-linux-gnu --host=i486-linux-gnu --target=i486-linux-gnu
    Thread model: posix
    gcc version 4.4.5 (Debian 4.4.5-10)
    


  • Anfaenger_c++ schrieb:

    beim starten tut sich nix.

    Sicher, dass sich nichts tut?
    Vielleicht musst du nur etwas eingeben.

    Der Code ist OK, sollte eigentlich funktionieren.



  • OK, klappt alles.



  • Was muss ich eigentlich machen, wenn ich das ganze in einem "Fenster" ausgeben lassen möchte statt bei der Konsole ?



  • so habe ihr was gefunden, womit ich ein gtk fenster ausgeben lassen kann. das läuft aber über c so wie cih das verstanden habe.

    #include <gtk/gtk.h>
    
    int main(int argc, char *argv[])
    {
        GtkWidget *window;	
    
        gtk_init(&argc, &argv);
    
        window = gtk_window_new(GTK_WINDOW_TOPLEVEL);
    
        g_signal_connect(window, "destroy", G_CALLBACK(gtk_main_quit), NULL);
    
        gtk_widget_show_all(window);
        gtk_main();
        return 0;
    }
    

    WIE bzw. WO muss ich dann meinen Code hier schreiben/integrieren ?



  • Dafür brauchst du dann ein GUI-Framework, s.a. [HOWTO] Welches Toolkit für GUIS?
    Für Linux bietet sich z.B. QT an (wenn du die KDE als WindowManager nutzt, da KDE auch auf QT basiert).

    Edit: Für GTK gibt es auch eine C++-Version namens GTKmm.
    Du mußt aber erst natürlich das GUI-Framework bei dir installieren und dann beim Compiler bzw. Linker die entsprechenden Include-Pfade und Libraries angeben (gcc -I <include_path> -L <library_path> -l<library>).
    Das sollte aber auch detaillierter in einem entsprechenden Tutorial zum GUI-Framework drinstehen.



  • Da du noch Anfänger bist, solltest du dich erstmal mit den Grundlagen der Sprache (oder Programmierung überhaupt) befassen, das Konzept der GUIs wirst du nämlich noch nicht verstehen.

    Das mag zu Beginn sicherlich ernüchternd sein, nur mit der Konsole zu arbeiten. Aber so ist das nunmal 🙂 GUIs sind sehr viel komplexer als die Konsole und daher ist ein einfaches Ausgeben in einem Fenster auch nicht mal eben so getan ohne zu wissen, was genau alles beachtet werden muss.



  • Th69 schrieb:

    Dafür brauchst du dann ein GUI-Framework, s.a. [HOWTO] Welches Toolkit für GUIS?
    Für Linux bietet sich z.B. QT an (wenn du die KDE als WindowManager nutzt, da KDE auch auf QT basiert).

    Edit: Für GTK gibt es auch eine C++-Version namens GTKmm.
    Du mußt aber erst natürlich das GUI-Framework bei dir installieren und dann beim Compiler bzw. Linker die entsprechenden Include-Pfade und Libraries angeben (gcc -I <include_path> -L <library_path> -l<library>).
    Das sollte aber auch detaillierter in einem entsprechenden Tutorial zum GUI-Framework drinstehen.

    GTKmm habe ich per apt schnell installiert, auch das compilieren habe ich hinbekommen. jedoch muss ich hier Knecht Purpecht recht geben.

    ich habe überall eine liste/datenbank mit den ganzen c++befehlen ets. gesucht mit deutscher erklärung leider nichts gefunden, kennt ihr da vielleicht was?



  • Deutsch schauts schlecht aus, aber das hier ist ein Anfang:
    http://www.cppreference.com/wiki/
    http://www.cplusplus.com/reference/
    Am besten wäre ein gutes Buch.



  • Anfaenger_c++ schrieb:

    ich habe überall eine liste/datenbank mit den ganzen c++befehlen ets. gesucht mit deutscher erklärung leider nichts gefunden, kennt ihr da vielleicht was?

    Vergiss erstmal die Datenbank. Das Wichtigste sind erstmal Grundkonzepte.
    Ein kleiner Vergleich (wie alle Vergleiche mit Vorsicht zu genießen):
    Du willst eine Fremdsprache lernen, hast aber außer ein paar Sätzen für den Touri-Bedarf ("ein Bier bitte",...) keinerlei Kenntnisse. Mit einem Wörterbuch (der Datenbank) könntest du es schaffen, ein paar Wörter aneinanderzureihen - aber wirklich sinnvolle und gute Sätze (d.h. sauberer Code) kommen dabei nur mit Glück zustande, auch wenn man dich "irgendwie" verstehen mag (d.h dein Code "irgendwie" compiliert). Als erstes wird es also nötig sein, die Sprachgrundlagen zu lernen, um sauberen Code produzieren zu können. Die können dir nur von einem guten Buch vermittelt werden (oder von einem SEHR guten Tutorial, das ein bisschen mehr als nur eine Einführung liefert). Eine einfache GUI-Anwendung ist in dem Vergleich vielleicht als sowas wie ein kleines Gedicht oder eine Kurzgeschichte in der Fremdsprache zu sehen. Hierzu brauchts nicht nur eine Beherrschung der Sprache selbst, sondern auch der jeweiligen Kunstform Gedicht/Kurzgeschichte (GUI-Programmierung ist eine Kunst für sich...)



  • Scorcher24 schrieb:

    Deutsch schauts schlecht aus, aber das hier ist ein Anfang:
    http://www.cppreference.com/wiki/
    http://www.cplusplus.com/reference/
    Am besten wäre ein gutes Buch.

    danke

    Vergiss erstmal die Datenbank. Das Wichtigste sind erstmal Grundkonzepte.
    Ein kleiner Vergleich (wie alle Vergleiche mit Vorsicht zu genießen):
    Du willst eine Fremdsprache lernen, hast aber außer ein paar Sätzen für den Touri-Bedarf ("ein Bier bitte",...) keinerlei Kenntnisse. Mit einem Wörterbuch (der Datenbank) könntest du es schaffen, ein paar Wörter aneinanderzureihen - aber wirklich sinnvolle und gute Sätze (d.h. sauberer Code) kommen dabei nur mit Glück zustande, auch wenn man dich "irgendwie" verstehen mag (d.h dein Code "irgendwie" compiliert). Als erstes wird es also nötig sein, die Sprachgrundlagen zu lernen, um sauberen Code produzieren zu können. Die können dir nur von einem guten Buch vermittelt werden (oder von einem SEHR guten Tutorial, das ein bisschen mehr als nur eine Einführung liefert). Eine einfache GUI-Anwendung ist in dem Vergleich vielleicht als sowas wie ein kleines Gedicht oder eine Kurzgeschichte in der Fremdsprache zu sehen. Hierzu brauchts nicht nur eine Beherrschung der Sprache selbst, sondern auch der jeweiligen Kunstform Gedicht/Kurzgeschichte (GUI-Programmierung ist eine Kunst für sich...)

    mhh, hast recht. habe aber da ein buch ist mir eben erst eingefallen. liegt bestimmt schon seit 3 -4 jahren aufm dachboden, hab es ebene rst wieder ausm karton rausgeholt.

    Das buch kam als geschenk... " c++ in 21 Tagen http://www.amazon.de/C-21-Tagen-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3827263638/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1296555188&sr=8-1

    hört sich aber nicht gerade toll an "c++ in 21 Tagen". kennt jmd. das buch ?

    achja dann habe ich noch das hier: http://www.highscore.de/cpp/einfuehrung/


Anmelden zum Antworten