Router hinter Router



  • Ganz zu Anfang, ich bin mir sicher, dass ich hier einige Links zu "dem gleichen Thema" erhalte oder irgendwelche Ratschläge von wegen "GIDF", aber das hat mir bisher nicht geholfen...
    Es geht um Folgendes: Ich hab ein Modem im Keller, daneben meinen DI-524 Wlan Router. Die Lan-Kabel sind fix durch das ganze Haus verlegt, sprich meinen Router kann ich nicht einfach wonanders hinplazieren. Ich will nämlich nun im 2ten Stock ein drahtloses Netzwerk einrichten, habe dazu einen 2ten wlan-fähigen Router, der im 2ten Stock an das Lan angeschlossen. Faktisch ist der WlanRouter im 2ten Stock hinter dem Dlink Router im Keller und irgendwie funktioniert das nicht, also ich komme nicht ins Internet, solange der Router dazwischen ist.
    Ich bin am Verzweifeln, da ich nicht genau weiß, was ich in meinem 2ten Router einstellen muss... 😕
    Einstellungen des DLink:
    Static IP: 192.168.0.1

    Danke für jede Hilfe



  • mach den W-Lan-Router zum reinen Access Point. Zwei Router richtig einzurichten ist da ein wenig komplizierter und macht auch selten Sinn (zumindest im Privatbereich)



  • Ich nehme mal an, du meinst den 2ten, also den im zweiten Stock?
    Was versteht man unter "reinem Access Point" ?



  • Bau den Wlan Router im 2.Stock auf und klemm das RJ45 Kabel am DLS Eingang des Routers. DHCP ausschalten und dem Router eine nicht vergebene IP verpassen, oder neuen DHCP Bereich definieren. Hatte ich damals im Cafe und ging wunderbar.



  • Ich habe ähnliches bei mir gemacht: Schalte Deinen WLAN-Rounter ein, ohne ihn mit dem anderen zu verbinden. Verbinde Deinen PC mit dem WLAn-Rounter und stelle ihn wie folgt ein: (Achtung, Einstellungsnamen sind bei meinem Router so, bei Dir evtl. anders) Betriebsart: ATA (WAN über LAN 1) Und dann, je nachdem, wie PCs bei Deinem DLink ihre IP bekommen, DHCP oder statische IP ein. (LAN 1 ist hier der erste LAN-Anschluss am Router, nicht der DSL-Anschluss.) Fertig.



  • Ivo schrieb:

    Bau den Wlan Router im 2.Stock auf und klemm das RJ45 Kabel am DLS Eingang des Routers. DHCP ausschalten und dem Router eine nicht vergebene IP verpassen, oder neuen DHCP Bereich definieren. Hatte ich damals im Cafe und ging wunderbar.

    i.d.r. routen router zwischen dem dsl/wan port und dem wlan/lan. d.h. der 1. router kennt nicht den rückweg zum netz des wlan/lan des 2. routers. den muß man dann statisch eintragen.
    einfacher ist es die netze von wlan/switchports und dsl/wan zu verbinden. das muß meist aber eingestellt werden, falls es überhaupt möglich ist.
    du kannst auch einen der switchports des 2. routers mit einem des 1. verkabeln. dann kannst du den dhcp-server vom 1. router für die computer am 2. verwenden. das funktioniert ohne konfiguration. wenn du den 2. router dann aber noch konfigurieren können willst, mußt du vorher dem wlan/lan eine ip zuweisen, oder dhcp konfigurieren.
    das zweite routermodell wäre interessant zu wissen.

    edit: bisschen erweitert.



  • Der zweite Router ist ein Wireless Router von Sitecom WL-607.

    Also ich habe den 2ten Router jetzt im 2ten Stock installiert, sprich einen PC mit Lankabel angeschlossen und das drahtlose Netzwerk eingerichtet. Allerdings ist dabei ein zweites Netzwerk entstanden (Netzwerk 2). Ist es nicht möglich, dass das Netzwerk gleich bleibt? Also ganz auf das wesentliche reduziert: Der 2te Router praktisch das 'gleiche' (also Netzwerk 1) drahtlose Netzwerk im 2ten Stock erstellt?

    Ich bin bisher noch nicht genauer auf die Einstellungen eingegangen, da ich erst mal ins Internet wollte.



  • Storke schrieb:

    Ist es nicht möglich, dass das Netzwerk gleich bleibt? Also ganz auf das wesentliche reduziert: Der 2te Router praktisch das 'gleiche' (also Netzwerk 1) drahtlose Netzwerk im 2ten Stock erstellt?

    ja, und zwar so:

    mezzo mix schrieb:

    einfacher ist es die netze von wlan/switchports und dsl/wan zu verbinden. das muß meist aber eingestellt werden, falls es überhaupt möglich ist.

    oder so:

    mezzo mix schrieb:

    du kannst auch einen der switchports des 2. routers mit einem des 1. verkabeln. dann kannst du den dhcp-server vom 1. router für die computer am 2. verwenden. das funktioniert ohne konfiguration. wenn du den 2. router dann aber noch konfigurieren können willst, mußt du vorher dem wlan/lan eine ip zuweisen, oder dhcp konfigurieren.

    also entweder wan port vom 2. router nehmen und das lan mit wan verbinden/bridgen/switchen, oder wie das bei dem router auch immer heißt, oder in einen lan-port vom 2. router und direkt loslegen.



  • Danke, werde die 2te Möglichkeit versuchen.
    Hatte bisher das Lan aus dem ersten Router im Wan des 2ten.


Anmelden zum Antworten