Programm unter Unix-Konsole starten



  • Ahoi,

    ich zweifele mitlerweile an mir selbst.
    Da ich normalerweise das Tool Eclipse benutze habe ich wenig Ahnung von Konsolen, Makefiles etc.

    Ich möchte ganz einfach ein Progeamm in der Konsole Starten. Dazu habe ich es bereits Kompiliert und makefile besitze ich auch. Unter Eclipse funktioniert auch alles.

    1. gehe ich in den Ordner und tipp make zum kompilieren, eigentlich ist es schon über ecipse kompiliert worden.

    mein makefile:

    CC = g++
    LIBS = -lboost_iostreams
    
    all:
    	$(CC) -I. -c *.cpp      -L/usr/lib/debug/usr/lib64
    	$(CC) -o Mesh2CASTS *.o $(LIBS)
    	$(CC) -o Mesh2HOMAT *.o $(LIBS)
    	$(CC) -o Mesh2STARCAST *.o $(LIBS)
    debug:
    	$(CC) -I. -g -DDEBUG -c *.cpp -L/usr/lib/debug/usr/lib64 -static
    	$(CC) -o Mesh2CASTS *.o $(LIBS)
    	$(CC) -o Mesh2HOMAT *.o $(LIBS)
    	$(CC) -o Mesh2STARCAST *.o $(LIBS)
    

    2. es läuft alles wie bei eclipse durch und er erstellt die ausführbaren exen.

    3. ich möchte das Programm starten und tippe dazu jegliche kombinationen von Mesh2STARCAST, run Mesh2STARCAST, \run Mesh2STARCAST, usw usw ein. es kommt immer nur
    bash: Mesh2STARCAST: command not found
    bash: run: command not found
    ...

    ja ich hab danach auch schon gegoogelt aber anscheinend ist das Problem zu banal....

    Gruß



  • Das ist zwar keine C++-Frage, aber:

    ./Mesh2STARCAST
    

    sollte funktionieren. Auf UNIX-Systemen ist . üblicherweise nicht in $PATH, deswegen muss das in der Regel explizit mit angegeben werden.



  • Liegen die "exen" (die keine sind, sowas gibts nur unter win) auch in dem Verzeichnis, wo du dich befindest? Hat dein aktueller user auch Ausführungsrechte für die Files?

    Davon abgesehen hat das nichts mit Standard-C++ zu tun, ist eher ein Linux-Problem, soweit man das bisher sehen kann.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • super das wars, wusste das auch mal aber naja. gedächnis wien sieb 😉

    btw wo kommen so compiler, makefile fragen und so hin, würd gerne was zum einbinden von liberys wissen

    edit.

    ja war der fehlende . davor

    Gruß


Anmelden zum Antworten