Ubuntu Neuinstallation - 32 oder 64 bit



  • Hi,

    kann man mittlerweile bedenkenlos zur 64 bit Version greifen?
    Vor kurzem hab es ja noch Probleme bezueglich Flash und einigen
    anderen Sachen ...



  • Ich denke schon, ich hab Slackware 64bit und keine Probleme damit.
    Wie viel Arbeitsspeicher hast du ?

    Gruss Sheldor



  • Wenn du nur 4 GB RAM oder weniger hast und auch nicht vor hast, das RAM aufzurüsten, dann kannst du dir die 64 Bit Version sparen.

    Ansonsten nutze ich hier selbst die 64 Bit Version schon seit 2 Jahren und habe keine Probleme damit. Aber ich habe auch 8 GB RAM im Rechner und brauche die 64 Bit Version daher, um das RAM auch richtig auszunutzen. (ja, ich brauch so viel RAM)



  • keine Probleme mit 64 bit l*n*x seit über 1 Jahr. ich nutze aber kein Flash und schalte unnötigen Nippes und Plugins, die ich nicht brauche, ab. Gelegentlich funktioniert mal eine Website nicht, eventuell ein Problem von 32-/64-bit Plugins.



  • und es gibt keine probleme mit flash etc. Browser wie Chromium und Firefox haben flash dabei, bzw. man kanns nachinstallieren. Beim mir läuft youtube und auch alles andere



  • Ganuk schrieb:

    Wenn du nur 4 GB RAM oder weniger hast und auch nicht vor hast, das RAM aufzurüsten, dann kannst du dir die 64 Bit Version sparen.

    Nein, ab ~3.2 GB RAM sowas (je nach sonstiger Systemausstattung) ist die 64Bit-Variante sinnvoll. Man kann mit bigmem-Kernels zwar auch mit 32Bit-Systemen mehr RAM nutzen (natürlich immer noch pro Prozess beschränkt), aber das schlägt sich auf die Performance.

    Ich habe keinen GNU/Linux-Desktop mehr, auf dem ein 32Bit-System läuft und hatte bis dato keinerlei Probleme.

    edit: Wobei ich auch überall Flash und Adobe Reader und die non-free-codecs etc. verwende. Trotzdem keine Schwierigkeiten.

    Ergo: Definitiv 64 Bit.



  • Zustimmung. Ich habe schon letztes Jahr grossflaechig auf 64bit umgestellt, sogar mein (selten gebootetes) Windows ist 7 Profession 64bit.
    Bis jetzt ist mir noch KEIN einziges Problem aufgefallen.
    Ausser das es unter Windows keinen 64bit Treiber mehr fuer meine Uralt-Soundkarte gibt. Aber die ist von 2001. Insofern kann ich das echt verschmerzen. Aber sogar die geht unter Linux.

    Also: 64bit ist im Jahre 2011 echt stressfrei und kein Problem mehr wie frueher.



  • Bei Flash soll die 10.2 Beta(?) mittlerweile ziemlich guten 64Bit Linux Support haben. Leider wird sie noch nicht mit Ubuntu ausgeliefert. Aber im Notfall gibt es ein PPA https://launchpad.net/~sevenmachines/+archive/flash (hab es selbst aber nicht ausprobiert)


Anmelden zum Antworten