Formularwerte weitergeben



  • Hi,

    ich möchte ein CGI-Skript (mit C) erstellen, das von einem Formular mit einem Texteingabefeld aufgerufen wird und eine HTML-Seite mit einem Verweis erzeugt: „search in Google“ (auf google.de/search?q=word) wobei word für das Wort im Texteingabefeld des
    Formulars steht.

    Mir ist bisher nur klar, wie ich Werte in der URL weitergebe (QUERY_STRING) aber nicht wie ich Werte aus einem Formular (Textfeld) weitergebe.

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    Grüße sb15420



  • das übernimmt der Browser für dich, wenn du keine Fehler im Formular hast.
    Die Werte werden an das Skript gesendet und sind dann entweder über QUERY_STRING (mehod="get") oder über stdin verfügbar (method="post")

    kleine Beispiele findest du z.B. hier: http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/forms/cgic.html



  • Hi,

    danke für die Antwort.

    Sähe das dann so aus?
    printf("<a href='google.de/search/");
    printf("%s', getenv("QUERY_STRING");
    printf("> Search </a>");

    Und wie ist es wenn ich 2 Textfelder habe?
    Wie weiß ich dann, welcher Wert übernommen wird?

    Grüße



  • der querystring enthält alle Formulardaten. Du musst da natürlich das rausfischen, was du brauchst. Als querystring gilt alles, was nach dem Fragezeichen in der URL folgt. Du bekommst also eine Folge von key=value -paaren, die durch ein & getrennt sind ( key1=value1&key2=value2 )



  • Ah ja da war noch was mit den Wert-Value-Paaren. 🙂 Ok. Wie ziehe ich mir aber dann einen bestimmten Wert, z.B. key2?



  • keine Ahnung. Du willst das doch programmieren

    bastel dir doch was mit strchr, strcmp usw. zusammen. Ich hab zuwenig Erfahrung mit C und zu wenig Lust, mich deswegen jetzt da einzuarbeiten.

    Weiter oben hier im Forum ist ein Bereich für ANSI-C, vll fragst du da mal an.


Anmelden zum Antworten