Malloc, was bringt macht folgender Quellcode?
-
Der Compiler kopiert in deinem Beispiel also die Adresse von 1 und hängt es dem Pointer an? Also wird dort die Binärezahl 1 kopiert.
Kann man vielleicht auch aus deinem Beispiel folgendes machen?
int * foo=NULL; foo = foo + 1; // hier rechnet er in Wirklichkeit foo + sizeof(int)
Ich würde das irgendwie so machen ,weil ich die befürchtung hätte, dass irgendwas in meinem Pointer schon stehen kann, irgendeinene zufällige Adresse oder so.
Liege ich da irgendwie richtig?
-
Ich glaube du liegst nicht richtig. malloc gibt dir einen Zeiger auf einen Speicherbereich zurück. Dort kannst du dann deine ints ablegen:
AAAABBBBCCCC ^ Bsp zeigt auf Adresse 42
A, B und C wären dann deine ints, jeweils 4 Bytes. int *foo; würde hier jetzt den Wert 42 haben. Wenn du nun foo++; machst, dann zeigt foo automatisch auf B. Also foo = foo + 4; [sizeof(int)=4]. Bei einem Feld von short (2Bytes), würde der Zeiger bei foo++, 2 Bytes weiter wandern. Das nennt man Zeigerarithmetik. malloc gibt übrigens einen typenlosen Zeiger zurück (void*) mit diesem kannst du nicht rechnen, weil er keinen Typ hat und demzufolge auch keine Größe für den Typen.
Merken musst du dir also. malloc kennt keine Typen, deswegen immer Bytes. Ein Zeiger kennt seinen Typ, deswegen kümmert er sich selber um die richtige Größe.
-
GW1nner schrieb:
Der Compiler kopiert in deinem Beispiel also die Adresse von 1 und hängt es dem Pointer an? Also wird dort die Binärezahl 1 kopiert.
Nein. Der Compiler nimmt den Wert von foo und addiert dazu 4 (weil hier int 4 Byte hat).
GW1nner schrieb:
Ich würde das irgendwie so machen ,weil ich die befürchtung hätte, dass irgendwas in meinem Pointer schon stehen kann, irgendeinene zufällige Adresse oder so.
Da steht auch irgend etwas drin, aber zu einem NULL-Pointer braucht man nichts addieren.
NULL ist die Kennzeichnung für einen ungültigen Zeiger.int * foo; int bar[10]; foo = bar; // jetzt zeigt foo auf bar[0] (dem Anfang von bar) printf ("foo zeigt auf %p\", foo); foo = foo + 1; // jetzt zeigt foo auf bar[1] printf ("foo zeigt auf %p\", foo);
Besser?
-
Folgende Beispiele werden dich sicher noch mehr verwirren, aber schau es dir mal in Ruhe an.
-
Wenn du folgendes beantworten kannst, solltest du es eigentlich verstanden haben. Ausgabe des Programms?
#include <stdio.h> char char_feld[3]; short short_feld[3]; int int_feld[3]; int main(void) { printf("%d\n", sizeof(char_feld)); printf("%d\n", sizeof(short_feld)); return 0; }
int habe ich jetzt mal weg gelassen. Aber wie würde die Ausgabe aussehen, wenn noch zusätzlich die Zeile mit int vorhanden wäre, auf einem 64Bit-System?
-
Im Programm werden die größen der einzelnen Arrays ausgegeben.
Im ersten sind es
Char: ??? ka wieviel bytes ein char hat 8? 8x3?
Short : 2x3 = 6 Bytes
int : 4x3 = 12 BytesHab ich es gecheckt?
Um es nochmal revü zu passieren,
ich benutze malloc nur dazu, Speicher zu resevieren bzw. freizuhalten. Es muss also nicht unbedingt alles ausgenutzt werden?Wie kann man das dann dynamisch gestalten so, dass nur soviel Speicherplatz reseviert wird, wieviel der Anwender auch wirklich verbraucht durch seine Eingaben?
Etwas verstehe ich das glaub ich jetzt, das erinnert etwas an Assembler, da finde ich es aber wesentlich einfacher Speicher für eine Eingabe frei zu machen
-
Im Programm werden die größen der einzelnen Arrays ausgegeben.
Im ersten sind es
Short : 2x3 = 6 Bytes
int : 4x3 = 12 BytesHab ich es gecheckt?
Um es nochmal revü zu passieren,
ich benutze malloc nur dazu, Speicher zu resevieren bzw. freizuhalten. Es muss also nicht unbedingt alles ausgenutzt werden?Wie kann man das dann dynamisch gestalten so, dass nur soviel Speicherplatz reseviert wird, wieviel der Anwender auch wirklich verbraucht durch seine Eingaben?
Etwas verstehe ich das glaub ich jetzt, das erinnert etwas an Assembler, da finde ich es aber wesentlich einfacher Speicher für eine Eingabe frei zu machen
-
Die Standard *alloc Funktionen garantieren mindestens die übergebene Anzahl Bytes allokiert zu haben (wenn sie nicht NULL zurückgeben). Wieviel in Wirklichkeit belegt werden, ist unspezifiziert.
-
GW1nner schrieb:
Welche Funktion soll das denn in Assembler machen?
Wenn du vorher weißt wie viel Speicher du brauchst, kannst du den auch statisch belegen.malloc holt den Speicher vom OS. Und den teilen sich alle Programme auf deinem Rechner.
GW1nner schrieb:
Das ist mit das zweite was man nach "Hallo Welt!" aus einem C-Buch/Kurs lernt.
-
Ja es wurde mal erwähnt aber ich merk mir ja nicht alles was die Profs erzählen
Bei Assembler muss man halt auch erstmal die maximal mögliche Eingabeweite festlegen, jedoch kann man daraufhin auf einen anderen Label die tatsächliche größe der eingabe kopieren.
Es ist ja so, dass im eax Register immer die Information steht, wie viel der Anwender tatsächlich eingegeben hat. Nach einem Interrupt kann man dass dan abfragen.