Audio Player



  • Hi Leute,

    für mein nächstes Projekt stelle ich gerade ein paar Infos zusammen.
    Unter anderem soll mein Programm in der Lage sein Musik abzuspielen.
    Meine Konzentration liegt hierbei vor allem auf die Vielfalt der unterschiedlichen Audioformate.

    Nun bin ich am Überlegen welche Vorgehensweise die "richtige" für mich wäre.
    Da kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
    a. Ich verwende die WinApi und schreibe mit meinen Audio Player selbst.
    b. Ich verwende einen bekannten Player und steuer diesen über eine API.
    c. Ich verwende (falls vorhanden) die .Net Bordmittel.

    Vor allem zum dritten Punkt würde ich gerne mehr wissen.
    Hat einer bereits Erfahrung mit Musik abspielen über .Net?
    Gibt es eine Komponente die mir einen großen Teil der Arbeit abnehmen könnte?

    Evtl. kennt einer von euch eine gute LIB die ich verwenden könnte, nach Möglichkeit OpenSource um die Kosten für mein Projekt so gering wie möglich halten zu können.

    Wenn Ihr Ideen habt oder Anregungen, schreibt einfach mal ne Antwort.

    Liebe Grüße!



  • Hallo RandomUserName,

    also wenn du eine WPF Applikation bauen willst, dann kann ich dir was die .Net Bordmittel an geht das MediaElement empfehlen.

    Der kann Video sowie Audio abspielen und du kannst auf viele wichtige Dinge zugreifen. Ich habe damit auch schonmal aus langerweile einen Videoplayer gebastelt.

    Dieser Link hat mir dabei auch sehr geholfen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/system.windows.controls.mediaelement.aspx

    Gruß
    Breaker 😉



  • Hi Breaker,

    hab mal einen kurzen Blick drauf geworfen.
    Gefällt mir jetzt schon verdammt gut. Ist vll. sogar genau das was mir weiter helfen könnte. Werde mich mal demnächst ein wenig damit beschäftigen.

    Danke dir!



  • Hi Breaker,

    hab jetzt mal versucht das MediaElement in meine WinForms einzubauen.
    Mein Code:

    MediaElement me = new MediaElement();
                me.LoadedBehavior = MediaState.Manual;
    
                String file = String.Empty;
    
                OpenFileDialog ofd = new OpenFileDialog();
                if(ofd.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK)
                {
                    file = ofd.FileName;
                    Uri url = new Uri(file);
                    me.Source = url;
                    me.Play();
                }
    

    Leider kommt kein Ton?! Weißt du zufällig was ich falsch mache?

    Gruß!



  • MSDN schrieb:

    Assembly: PresentationFramework (in PresentationFramework.dll)

    Das MediaElement ist für WPF gedacht, nicht für Windows Forms. Wahrscheinlich funkioniert es deshalb nicht.



  • Hallo,

    ich habe vor einigen Jahren mal was mit http://www.un4seen.com/ gemacht. Ist eine EierlegendeWollMilchSau 🙂

    Gruß
    foo



  • WPF schrieb:

    Das MediaElement ist für WPF gedacht, nicht für Windows Forms. Wahrscheinlich funkioniert es deshalb nicht.

    Das befürchte ich allerdings auch. Habe jetzt eine Alternative gefunden die erst einmal das macht, was ich brauche. Die WindowsMediaPlayer Klasse ist einfach und simpel zu implementieren und spielt Musik ab (auch MP3s).

    Auch hier ist der Code zum einfachen Abspielen von Audio Dateien sehr simpel.

    WindowsMediaPlayer wmp = new WindowsMediaPlayer();
                OpenFileDialog ofd = new OpenFileDialog();
                if (ofd.ShowDialog() == System.Windows.Forms.DialogResult.OK)
                {
                    string file = ofd.FileName;
                    wmp.URL = file;
                }
    

    foodax schrieb:

    (...) ich habe vor einigen Jahren mal was mit http://www.un4seen.com/ gemacht. Ist eine EierlegendeWollMilchSau :-)(...)

    Hi foodax,

    danke für den Tipp. Ist auf jeden Fall alleine wegen der Format Vielfalt interessant. Werde es mir die Tage mal ansehen.

    Gruß!



  • Hi Leute,

    hab jetzt die WindowsMediaPlayer Klasse schon einige Zeit im Einsatz und bin sehr unzufrieden. Die ist sehr unzuverlässig was das Abspielen der Musikdateien angeht. So kommt es öfters vor das die Klasse ein Lied einfach nicht abspielen will oder mit der Fehlermeldung beendet das zu wenig Speicher vorhanden sei.

    Kennt einer von euch so aus dem Kopf einen schönen (freien) Musikplayer der sich in meine .Net Anwendung implementieren könnte? Spontan würde ich zu Winamp greifen und versuchen über die API den Player anzusprechen. Evtl. hat da einer von euch schon mal die ein oder andere Erfahrung gemacht?

    Gruß!


Anmelden zum Antworten