Bild: Grauwerte auslesen

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne ein Bild einlesen (Grauwerte) und dann einfach das Bild durchscannen und die Grauwerte als Daten ausgeben lassen. Gibt es da eine einfache Möglichkeit? Leider haben mich die Suchmaschinen nicht sonderlich weiter gebracht 😞

• Hast du bereits eine Bibliothek, mit der du das tun willst?

Falls nicht, könntest du zum Beispiel SFML verwenden. Da kannst du Bilder von Dateien einlesen und auf die RGB-Werte der einzelnen Pixel zugreifen.

• Hey,

danke, das hört sich doch schon gut an. Ich bin gerade dabei OpenCV zu installieren, aber irgendwie will das noch nicht so ganz.

Funktioniert die Bibliothek mit Netbeans?

• Ich sehe nicht, warum SFML auf NetBeans nicht funktionieren sollte. Allerdings erhältst du keine offiziellen Tutorials zur Installation. Aber man muss ja für C++ auch nicht NetBeans verwenden :p

Vielleicht noch als Anmerkung: SFML ist keine Bildverarbeitungsbibliothek. Falls du also mehr vorhast als direkten Pixelzugriff, Darstellung auf dem Bildschirm und Laden/Speichern, solltest du eher zu etwas Anderem greifen.

• Also eigentlich möchte ich die Grauwerte in einem Koordinatensystem darstellen. So dass ich die Minima und Maxima der Grauwerte als 3D Fläche betrachten kann.

Es weiss nicht zufällig jemand hier, ob es bereits so eine Software oder ähnliches gibt?

• als 2d nennt sich sowas glaub ich Histogramm ... was du da mit 3d machen willst - k.a.

• Klar gibts dafür ne fertige Software, nennt sich MATLAB 😛

Anmelden zum Antworten