Visualisierung von Winkeln
-
Hallo zusammen,
ich möchte es realisieren Daten von Motoren zu visualisieren um somit am PC sehen zu können wie die Motoren stehen. Die Daten kommen per RS232 und das ist alles soweit kein Problem. Ich bin mir grade nur nicht sicher welche Programmiersprache sich dafür am besten eignet um solche Sachen darstellen zu können. Also wie ihr seht eigentlich eine sehr simple Aufgabe aber bin mir unsicher.
-
Sag erst einmal, welche Programmiersprache du heute zum Einlesen der RS232-Schnittstelle einsetzt. Zur Visualisierung brauchst du Graphic-Funktionen, entweder fertige Bibliotheken oder etwas eigenes. Es geht nahezu mit allen Programmiersprachen und Compilern. Ich denke, ein üblicher C-Compiler mit den Erweiterungen von C++ und der Anbindung an WinApi dürfte die beste Wahl sein.
-
Mit C# und dem .NET-Framework würde das aber auch einfach zu realisieren sein...
-
Python:
import serial import grafikbibliothekdeinerwahl ??? Profit!
edit: Ein paar Linien bekommt man mit quasi allen Programmiersprachen recht einfach gezeichnet. Der Hauptknackpunkt ist wohl eher die RS232-Schnittstelle. Du wirst in fast allen Sprachen eine Bibliothek dafür brauchen, daher ist die Frage eher, mit den Schnittstellen welcher Sprache du dich am besten auskennst, da du die ganze Arbeit ohnehin dieser Bibliothek überlassen wirst.