Was genau bewirkt SATA TRIM (wie muss eine SSD darauf reagieren)?

• Was genau bewirkt SATA TRIM. Also wie muss eine SSD bzw. allegmein ein Mass-Storage-Device darauf reagieren?

Also wenn der PC "TRIM block 123" geschickt hat, und die SSD darauf mit "OK, haben fertig" geantwortet hat...

Und angenommen der Block wird erstmal nicht wieder beschrieben.

Muss die SSD dann wenn der Block danach gelesen wird mit lauter Nullbytes antworten?
    Oder heisst das die SSD darf danach beliebige Daten (d.h. evtl. auch den alten Inhalt) melden?
    Oder heisst es die SSD darf überhaupt gleich nen Fehler beim Lesen melden?
    Oder entweder lauter Nullen oder den alten Inhalt?
    Oder ... ?

• Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber was man so an Spezifikationen von 2007 findet gibt es da zwei verschiedene Verhalten:

1. Nichtdeterministisch: Das Lesen liefert Daten die irgendwo auf der SSD liegen und wiederholtes Lesen liefert immer andere Ergebnisse
    2. Deterministisch: Das lesen liefert Daten die irgendwo auf der SSD liegen, aber nach dem ersten Lesen bleibt die Stelle gleich.

Ich hab aber auch Verbesserungsvorschläge gefunden die das Zurückgeben von Nullen zum Standard machen wollen.

• OK, danke.
    Nullen fände ich schlecht, da die SSD dann zumindest ihr internes "Directory" flushen müsste bevor sie "fertig" melden kann.

Nichtdeterministisch wäre doof.
    Deterministisch ist IMO vollkommen ausreichend.

Anmelden zum Antworten