Swap bei 8GB RAM?
-
Hallo,
ist es sinnvoll bei 8GB RAM eine Swappartion zu erstellen, und wenn ja wie groß? Denn die empfohlenen 1,5 x RAM erscheinen mir bei 8GB ziemlich viel, da geht ein viertel meiner Linuxpartition drauf
Und wieso muss man bei Linux überhaupt eine extra Swappartition erstellen? Wieso haben die da nicht was von Windows geklaut? :p
-
Gute Frage...

Ich habe zumindest mit Ubuntu als Desktop die Erfahrung gemacht, dass eigentlich eh alles vorbei ist, wenn er wirklich erstmal anfaengt zu swappen, dh. das System reagiert nur noch sehr stark verzoegert und traege.
Nur irgendwie ist immer wenn ich in den Ruhezustand gehe, hinterher der swapspace immer schoen voll gepackt. Von daher sollte vielleicht zumindest 1x RAM-groesse swap vorhanden sein. Ansonsten wuerden es wahrscheinlich auch weniger tun...
-
Swapper schrieb:
Und wieso muss man bei Linux überhaupt eine extra Swappartition erstellen? Wieso haben die da nicht was von Windows geklaut? :p
Vielleicht, weil der Linux-Kernel so viele Dateisysteme unterstützt und man wollte saubere Trennung davon, weil "Swappen" die Aufgabe des Kernels ist und nicht des jeweiligen Dateisystems...
Übrigens, kann man die Unterstützung für Swap in der Kernel-Konfiguration ausschalten, falls man doch keine Swap-Partition macht und sich den Kernel selber baut, dann ist der Kernel schlanker. Ja, man kann sich unter Linux einen "eigenen" an die Bedürfnisse angepassten Kernel bauen :p
-
Ob Swap sinnvoll ist oder nicht, hängt davon ab, was du vorhast. Bei 8GB RAM halte ich Swap aber außer in Ausnahmefällen für sinnlos. Ich erstelle schon bei deutlich weniger RAM schon lange keine Swap-Partitionen mehr.
1.5-fache Größe des RAMs ist eine Empfehlung von vor 10-15 Jahren, als die RAM-Größen sich vielleicht im Bereich 128MB bewegt haben. Wenn ich sowas auf einer Webseite lese, klicke ich normalerweise sofort weg, weil so eine Empfehlung in mir den Eindruck erweckt, dass der Autor der Seite keine Erfahrung mit Linux hat.
-
Bei der Menge RAM kommst du auch ganz gut ohne Swap aus. Falls du aber doch mal an die Grenze kommst, stürzen dir die Programm natürlich ab*, statt einfach nur langsam zu werden.
*: Ist manchmal vielleicht sogar besser. Ich habe mal versehentlich eine Endlosrekursion gebaut (Stackgröße unlimited). Hat bestimmt 15 Minuten gedauert bis das System wieder reagierte, weil es nur noch mit Auslagern beschäftigt war. Wenn das Programm einfach abgestürzt wäre, hätte ich mir das sparen können.
-
Du brauchst den Swap, damit du den Rechner in den Ruhemodus* fahren kannst.
* Ruhemodus = Daten im Speicher werden auf der Festplatte gespeichert
Ruhemodus != Standby
-
Swapper schrieb:
Und wieso muss man bei Linux überhaupt eine extra Swappartition erstellen?
Muss man nicht. Selbstverständlich lässt sich auch einfach ein Swapfile anlegen und selbstverständlich ist das nicht weniger performant als eine Swappartition.
Ich erstelle bei heutigen RAM-Mengen kaum je Swappartitionen. Hibernation ist bei heutigen Bootzeiten auch eher uninteressant.
-
nman schrieb:
Hibernation ist bei heutigen Bootzeiten auch eher uninteressant.
Uhm? Also ich fahre mein Notebook nur runter wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten immer Hibernation. Wieso ist das für dich nicht interessant? Das hat ja mehr Vorteile als nur die Bootzeit.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Uhm? Also ich fahre mein Notebook nur runter wenn es denn unbedingt sein muss, ansonsten immer Hibernation.
Stimmt schon, meinen Laptop habe ich auch meistens im Sleep-Modus, das ist unter OS X ja auch ein Standby/Hibernate-Hybrid.
Wieso ist das für dich nicht interessant? Das hat ja mehr Vorteile als nur die Bootzeit.
Ich sehe es als positiv, wenn ich meinen Rechner bei Ende meiner Arbeitszeit in einem Zustand habe, in dem ich ihn richtig abschalten kann, ohne dass alle Programme genau in ihrem aktuellen Zustand bleiben müssen.
Standby benutze ich ständig zwischendurch, aber mittlerweile habe ich es mir angewöhnt, meine Rechner regelmäßig herunterzufahren. Schon alleine deswegen, weil meine Arbeitsumgebung damit aufgeräumter ist, als wenn ich monatelange Uptimes habe.
-
Danke für eure regen Antworten

Ich werd mir jetzt keine Swappartition anlegen, da ich Hibernation eigentlich noch nie gebraucht habe, und man ansonsten ja anscheinend auch Swapfiles anlegen kann.