Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • pointercrash() schrieb:

    Beim Wort genommen: Welche Arbeit macht er gut?

    er setzt sich ganz gut medienwirksam in szene und verwaltet seine vitamin b kontakte 🤡



  • this->that schrieb:

    Ich finde ihn sympathisch und finde er macht seine Arbeit gut. Is doch scheissegal, ob er nun ein paar Seiten abgeschrieben hat oder ob er ueberhaupt nen Dr. Titel hat.

    Es ist überhaupt nicht egal, in einer solchen Arbeit erklärt man rechtsgültig, dass man alles selbst gemacht hat.

    Wenn diese Erklärung sich als Lüge herausstellt, ist das eine schwere Straftat, wie eine Falschaussage vor Gericht.



  • earli schrieb:

    Wenn diese Erklärung sich als Lüge herausstellt, ist das eine schwere Straftat, wie eine Falschaussage vor Gericht.

    Ein Beschuldiger darf vor Gericht Falschaussage begehen, auch unter Eid (falls ein beschulidigter überhaupt vereidigt werden kann), nur Zeugen und Sachverständige nicht 😉 z.b. §153 StGB



  • Hallo

    Soo, Diskussion eröffnet, Meine Fragen:
    - einige von uns haben auf ehrliche Art und Weise Diplome und akademische Titel erworben, wie seht ihr das so?

    ich kenne zuviele, bei denen es nicht so ist

    - oder läuft hier eine Schmutzkampagne gegen einen Edelmann und alles ist eigentlich anders?

    Edelmann - glaube ich nicht aber so ein bischen Schmutzkampagne sicherlich

    - oder spiegelt es nur den Gesamtzustand der deutschen Demokratie wieder? Würden wir auch gerne einen Berlusconi, einen Grasser haben?

    vermutlich Ja

    Mfg
    Klaus



  • Eine schwere Straftat, klar. 🤡 Er hat ja nicht einmal eine eidestattliche Versicherung abgegeben, soweit ich bisher weiß. Was soll da bis auf ein böses "Du, Du" herauskommen?

    Er war mir schon immer unsympathisch und ich frage mich auch, was er bisher so toll gemacht haben soll. Ok, vielleicht war es eine Leistung, seiner Partei die Wehrpflicht auszureden. Und sonst?



  • scrub schrieb:

    Er war mir schon immer unsympathisch und ich frage mich auch, was er bisher so toll gemacht haben soll. Ok, vielleicht war es eine Leistung, seiner Partei die Wehrpflicht auszureden. Und sonst?

    Er ist vor allem Image, ein junger dynamischer Typ mit konservativen Werten wie Ehre und Anstand. Die letzten beiden Punkte fallen jetzt weg.


  • Mod

    scrub schrieb:

    Er war mir schon immer unsympathisch und ich frage mich auch, was er bisher so toll gemacht haben soll. Ok, vielleicht war es eine Leistung, seiner Partei die Wehrpflicht auszureden. Und sonst?

    Er ist telegen. Das reicht als Verdienst, um mächtig und berühmt zu werden. Das hat schon Schröder zum Kanzler gemacht und ihn voraussichtlich auch.



  • scrub schrieb:

    Eine schwere Straftat, klar. 🤡 Er hat ja nicht einmal eine eidestattliche Versicherung abgegeben, soweit ich bisher weiß. Was soll da bis auf ein böses "Du, Du" herauskommen?

    Die Erklärung, die du unter einer Dissertation unterschreibst, /ist/ eine eidesstattliche Versicherung.



  • SeppJ schrieb:

    Das hat schon Schröder zum Kanzler gemacht und ihn voraussichtlich auch.

    Schröder hatte das - ich will da rein - gen und war ein "armer hund". somit ist er vom typ ein ganz anders kaliber!



  • _-- schrieb:

    SeppJ schrieb:

    Das hat schon Schröder zum Kanzler gemacht und ihn voraussichtlich auch.

    Schröder hatte das - ich will da rein - gen und war ein "armer hund". somit ist er vom typ ein ganz anders kaliber!

    Schröder war auch ein SPD-Mann aus einem CDU-Land.

    Als CSU-Mann in Bayern gewählt zu werden, ist keine Kunst.



  • earli schrieb:

    Die Erklärung, die du unter einer Dissertation unterschreibst, /ist/ eine eidesstattliche Versicherung.

    In der Fassung von 2000 steht dort etwas von einer "ehrenwörtlichen Erklärung", die dürfte einen Wert als eidesstattliche Versicherung nahe Null haben. Aber natürlich bin ich nur juristischer Laie. 🙂

    Schröders Erfolg ist meiner Meinung nach durch zwei schwache Gegner zu erklären.





  • Bashar schrieb:

    http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/interview/1390462/

    Danke für diesen Link!


  • Mod

    Ich hab das zwar nicht genauer angesehen, aber alles worauf der Name "Stefan Weber" steht würde ich nur mit HÖCHSTER Vorsicht genießen.

    MfG SideWinder



  • earli schrieb:

    scrub schrieb:

    Eine schwere Straftat, klar. 🤡 Er hat ja nicht einmal eine eidestattliche Versicherung abgegeben, soweit ich bisher weiß. Was soll da bis auf ein böses "Du, Du" herauskommen?

    Die Erklärung, die du unter einer Dissertation unterschreibst, /ist/ eine eidesstattliche Versicherung.

    Ich habe eine umfassendes Amtsblatt des Freistaats Bayern zu meiner Diplomarbeit abgeben müssen, in dem "eidesstattliche Erklärung" vorkam. Unter anderem, daß ich alle Hilfsmittel korrekt angegeben habe, zu denen Zitate und Mitwirkungen gehören.
    Ich weiß nicht mehr genau, ob da auch Rechtsfolgen aufgeführt waren, aber mein Prof meinte, ich solle lieber mehr reinschreiben, als was zu vergessen.

    Ist zwar ewig her, aber ich hatte schon den Eindruck, daß ich da nichts verbosseln sollte.

    Habe also durchaus die Meinung, daß eine unvollständige Auflistung der Hilfsmittel einen Meineid bedeutet.



  • SideWinder schrieb:

    Ich hab das zwar nicht genauer angesehen, aber alles worauf der Name "Stefan Weber" steht würde ich nur mit HÖCHSTER Vorsicht genießen.

    MfG SideWinder

    Wenn andere unbedingt wollen, dass akademische Grade mit weniger strengen Plagiatanforderungen möglich sein sollen, dann sollen sie neue akademische Grade dafür einführen. Sonst werten sie bestehende Grade ab und betrügen damit alle, die in der Vergangenheit so einen Grad erlangt haben.



  • SideWinder schrieb:

    Ich hab das zwar nicht genauer angesehen, aber alles worauf der Name "Stefan Weber" steht würde ich nur mit HÖCHSTER Vorsicht genießen.

    Ich find jetzt auf die Schnelle nur, dass er "Plagiatsjäger" ist. Warum genau sollte man dort Vorsicht walten lassen?


  • Mod

    Bashar schrieb:

    SideWinder schrieb:

    Ich hab das zwar nicht genauer angesehen, aber alles worauf der Name "Stefan Weber" steht würde ich nur mit HÖCHSTER Vorsicht genießen.

    Ich find jetzt auf die Schnelle nur, dass er "Plagiatsjäger" ist. Warum genau sollte man dort Vorsicht walten lassen?

    Steht gerne im Rampenlicht und schießt unter medialer Aufmerksamkeit gerne mit Behauptungen um sich. Von 100 Anschuldigungen haben sich dann weniger als 10 als echt herausgestellt...ist ein bisschen so wie ein NADRW-Posting von mir, eben mit Vorsicht zu genießen.

    MfG SideWinder



  • In 11 von 70 Fällen (sagt Wikipedia) wurde der Doktortitel aberkannt. Das heißt ja nicht, dass die anderen Vorwürfe nicht zutrafen. Nur dass die jeweilige Universität nichts gemacht hat.



  • Bashar schrieb:

    In 11 von 70 Fällen (sagt Wikipedia) wurde der Doktortitel aberkannt. Das heißt ja nicht, dass die anderen Vorwürfe nicht zutrafen. Nur dass die jeweilige Universität nichts gemacht hat.

    Nein, der Satz in der Wikipedia sagt gar nichts über das Zutreffen der anderen Plagiatsvorwürfe aus.

    Nach Eigenangaben hat Stefan Weber bislang mehr als 70 Plagiatsfälle aufgedeckt, elf akademische Grade wurden infolge seiner Aufdeckungen oder Gutachten widerrufen.


Anmelden zum Antworten