IP statisch?
-
Guden!
Eigentlich sind IP Adressen nicht statisch! Wenn ich meinen Router resette oder 24 Stunde, dann bekomme ich eine Neue!
Von Google ist die IP Adresse 74.125.77.147
Ist diese Adresse eigentlich statisch oder gibt es eine Adresse mit der ich immer Google erreichen kann? Oder wird diese Adresse ständig von den DNS Servern erneuert?
Danke
lg, freakC++
-
So schnell sind die dns server nicht. Wenn die ip öfters verändert würde, dann hättest du vermutlich öfters dns Auflösungsprobleme. Ich würde mal davon ausgehen, dass die ip Adress in der Regel gleich bleibt. Kann natürlich sein, dass du jenachdem von wo du ins internet gehst auf verschiedne google server mit verschiedenen adressen geleitet wirst.
-
Aber Google bleibt erstmal unter dieser IP?
-
Achtung, Vereinfachungen im Anflug.
freakC++ schrieb:
Eigentlich sind IP Adressen nicht statisch! Wenn ich meinen Router resette oder 24 Stunde, dann bekomme ich eine Neue!
_Deine_ IP ist nicht statisch. Dein Provider könnte Dir aber durchaus auch immer die gleiche IP zuweisen; meiner macht das zB. (Obwohl ich sie mir genauso wie Du vmtl. auch per DHCP hole.)
Von Google ist die IP Adresse 74.125.77.147
google.com wird zu vielen verschiedenen IPs auflösen, die haben nicht nur eine einzelne IP, sondern eine ganze Menge.
Die IP eines einfachen öffentlichen Servers ist fast immer statisch.
Ist diese Adresse eigentlich statisch oder gibt es eine Adresse mit der ich immer Google erreichen kann? Oder wird diese Adresse ständig von den DNS Servern erneuert?
Unter dieser IP wirst Du Google allerhöchstwahrscheinlich noch sehr lange erreichen. Allerdings ist durchaus nicht gesagt, dass zwei Städte weiter (oder in zwei Wochen) google.com noch zur selben IP auflöst. Naming dient ja unter anderem dazu, dass Du nicht an IPs gebunden bist, sondern eine weitere Abstraktionsschicht hast, mit der Du derartige technische Details verstecken kannst.
Was stellst Du Dir unter "von den DNS Servern erneuert" vor? Die DNS-Server erneuern gar nichts. Als Domaininhaber kannst Du Deinem DNS-Server sagen, dass Dein Domainname zu einer anderen IP auflösen soll. Du kannst auch mit verschiedensten Verfahren zu mehreren unterschiedlichen IPs auflösen lassen. Diese Daten übernimmt dann der DNS-Server, den die Kunden eines Providers benutzen und gibt sie an diese Kunden weiter. Da sind typischerweise eine Menge DNS-Server im Spiel, aber keiner davon ändert einfach irgendwelche IPs.
-
freakC++ schrieb:
Aber Google bleibt erstmal unter dieser IP?
Warum interessiert Dich das? Die Antwort auf diese Frage wird davon abhängen, was Du damit anfangen möchtest.