Probleme mit Anwendungsgerüst !

• Hallo,

ich habe einen Dialog erstellt mit der id IDD_DIALOG und der Klasse CMyDialog.
    Danach hab ich ein wenig weiter gecoded, noch par andere Dialoge erstellt und einen enum in die Headerdatei von CMyDialog über der Klassendefinition erstellt.

Plötzlich bekahm ich beim Kompilieren die Meldung:
    e:\fwvv\MyDialog.h(43) : error C2065: 'IDD_DIALOG' : nichtdeklarierter Bezeichner
    e:\fwvv\MyDialog.h(43) : error C2057: Konstanter Ausdruck erwartet

Tja ... die Zeile, wo der Fehler liegt ist die folgende:

// Dialogfelddaten
    //{{AFX_DATA(CSuchKleidungDlg)
    enum { IDD = IDD_DIALOG };

Diese Zeilen verwaltet VC ja selbst. Er findet IDD_DIALOG nicht, welche ja in der ressource.h deklariert ist.

Meine Frage ist: Wieso findet er sie plötzlich aus heiterem Himmel nicht mehr ? Ich kann zwar per Hand die ressource.h includieren, dann klappt es wieder. Aber ich möchte trotzdem mal gerne wissen, warum das in diesem Dialog nicht klappt. Bei den anderen Dialogen findet er die ID ja auch.

Kann mir jemand helfen und es erklähren ? Wie kann ich das Problem beheben, ohne die ressource.h zu includieren ?

• Hi,
    hast du die Datei, in der das steht irgendwo included ?

Ich hatte den Fehler auch mal....

mfg TakeItEasy!

• Nur für die Nachwelt ...
    ja, ich hatte die Datei in einer anderen Datei included. Deswegen hat der Compiler dort die Resource.h nicht gefunden, weil diese Datei kein Dialog war und deswegen die Resource.h vom Anwendungsgerüst NICHT included war.

Anmelden zum Antworten