Probleme mit Kubuntu
-
Ich hab einige Probleme mit Kubuntu:
1. Nachdem ich versucht habe den proprietär Treiber von AMD zu installieren, bekomme ich keine grafische Oberfläche mehr. Wenn ich Kubuntu normal starte vergammel ich in der Konsole, und wenn ich es im recovery mode starte kann ich garnichts mehr machen. Wenn ich irgendwas anklcike, wie z.B. im abgesichertet Modus starten, komme ich immer wieder zurück zum Auswahlbildschirm...2. Als ich noch eine grafische Oberfläche hatte, habe ich versucht Firefox 4 zu installieren. Ich hab das Paket heruntergeladen und entpackt. Wenn ich jetzt irgendwas machen will, sagt mir die Konsole immer, dass firefox-bin nicht existiert. Da ist es, und hab mit chmod und sudo auch schon alles ausprobiert. Was kann ich hier machen?
-
neueruser schrieb:
1. Nachdem ich versucht habe den proprietär Treiber von AMD zu installieren, bekomme ich keine grafische Oberfläche mehr. Wenn ich Kubuntu normal starte vergammel ich in der Konsole, und wenn ich es im recovery mode starte kann ich garnichts mehr machen. Wenn ich irgendwas anklcike, wie z.B. im abgesichertet Modus starten, komme ich immer wieder zurück zum Auswahlbildschirm...
Melde Dich mal in der Konsole an und gib dort folgendes ein:
sudo apt-get remove --purge all fglrx-xorg-xserverDann kommst Du nochmal und erklärst, wie genau Du versucht hast, die Treiber zu installieren.
2. Als ich noch eine grafische Oberfläche hatte, habe ich versucht Firefox 4 zu installieren. Ich hab das Paket heruntergeladen und entpackt. Wenn ich jetzt irgendwas machen will, sagt mir die Konsole immer, dass firefox-bin nicht existiert. Da ist es, und hab mit chmod und sudo auch schon alles ausprobiert. Was kann ich hier machen?
Ich kann der Beschreibung beim besten Willen nicht entnehmen, was Du gemacht hast.
Aber: http://linuxhub.net/2010/07/install-firefox-4-beta-2-in-ubuntu-using-ppa/
-
Du bist doch nicht so einer, der alles aus dem Internet saugt und manuell installiert und keine Ahnung hat was er da anrichtet.
Lade den AMD Treiber nicht direkt von der ADM.com Seite runter!
(n)Ubuntu bietet den AMD Treiber von Haus aus an!Und Kubuntu zu verwenden halte ich sowieso für eine schlechte Idee... Arch+KDE ist bei weitem besser.
-
RedlandMantainer schrieb:
Du bist doch nicht so einer, der alles aus dem Internet saugt und manuell installiert und keine Ahnung hat was er da anrichtet.
[…]
Arch+KDE ist bei weitem besser.
Ja, da ist Arch bestimmt eine super Idee.

-
nman schrieb:
Melde Dich mal in der Konsole an und gib dort folgendes ein:
sudo apt-get remove --purge all fglrx-xorg-xserverfglrx-xorg-xserverkann nicht gefunden werden. Auchfglrx*tut gar nichts.RedlandMantainer schrieb:
(n)Ubuntu bietet den AMD Treiber von Haus aus an!Der immernoch inkompatibel mit den neuen Karten ist.
-
neueruser schrieb:
fglrx-xorg-xserverkann nicht gefunden werden. Auchfglrx*tut gar nichts.Naja, wenn Du den Treiber händisch installiert hast natürlich nicht. Wenn Du das Ding von der AMD-Seite direkt installiert hast, dann gibts doch ohnehin ein Uninstall-Skript. Solltest Du per
sudo /usr/share/ati/fglrx-uninstall.shoder so aufrufen können. Ansonsten mach malfind /usr/share -name fglrx-uninstall.sh, dann weißt Du, wo das Ding liegt.RedlandMantainer schrieb:
(n)Ubuntu bietet den AMD Treiber von Haus aus an!Der immernoch inkompatibel mit den neuen Karten ist.
Trotzdem eine schlechte Idee. Es gibt bestimmt irgendwelche Repos mit den aktuelleren Treibern. Zeugs am Paketmanager vorbeizuinstallieren – besonders wenn man keine Ahnung hat, was man da tut – ist meistens keine gute Idee.