Programm verschlüsseln

• Hallo,
    ich habe eine verschlüsslung für mein Prog. geschrieben, bis jetzt Funktioniert auch alles.Kurze Erklärung:
    Man startet das Programm und bekommt einen 50-stelligen, zufälligen Code zugewiesen der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Der Code muss dann mir gegeben werden, und ich habe das Programm, um das PW dazu zu erstellen.
    z.b. Muss die 20 Stelle im Code die 1 Stelle im PW sein usw bis man 20 Buchstaben zusammen hat, das PW. Der Code und das PW werden dann in einer .ini Datei gesppeichert, die bei jedem Neustart geöffnet wird und die Code und das PW wird imemr wieder von neuem verglichen.

Mein Problem ist jetzt, wenn der Benutzer das Prog. weiterschicken würde, müsste er nur die .ini Datei mitschicken und es würde bei dem anderen auch gehen, ohne PW Eingabe.. Die .ini Datei irgendwo auf dem system verstecken geht ja auch, aber da muss es doch irgendwas besseres geben.. oder?

Hoffe auf eure Hilfe 🙂

MFG

• Mod

Nein. Kopieren von Software kannst du nicht verhindern, ohne unkopierbare Hardwaremerkmale zu prüfen oder die Software bei Benutzung mit dir Kontakt aufnehmen zu lassen. Beides ist für den Nutzer sehr unbequem und kann mit moderatem Aufwand trotzdem umgangen werden.

Das was dem was du jetzt hast am nächsten kommt, wäre, dass du deinen Code aus Hardwareinformationen berechnest, so wie die Microsoft Windows Aktivierungsfunktion (das was bei XP dabei war. Machen die das immer noch so?). Mit dem gleichen Effekt wie bei Windows: Nach Änderungen an der Hardware müsste man dich wieder nach einem neuen Code fragen und wer die Software wirklich kopieren will, lacht über solch einen Schutz bloß.

• Killur schrieb:

...Die .ini Datei irgendwo auf dem system verstecken geht ja auch, aber da muss es doch irgendwas besseres geben.. oder?

SeppJ schrieb:

Nein.

Kann man bei der Frage nicht sagen.

• Ein technisch wirksamer Kopierschutz ist nicht herstellbar, das ist informationstheoretisch ziemlich offensichtlich. Du kannst Mechanismen entwerfen, die es für einen unbedarften Benutzer, der sich mit Computern nicht auskennt, schwierig machen - und abhängig von der Popularität des Programms bedeutet "schwierig" höchstens "man muss eine Suchmaschine bedienen können".

In der Regel ist es sinnvoller, das Problem psychologisch anzugehen. Beispielsweise könnte man die Software personalisieren, d.h. beim Start groß anzeigen "diese Lizenz gehört $BENUTZER, Weitergabe von Kopien verboten nach § blabla Gesetz sowieso." Das wird das Tauschen unter Freunden nicht unterbinden, aber seriöse Geschäftspartner können so was auf ihren Bildschirmen nicht zeigen, und wenn der Kram auf einer Tauschbörse auftauchen sollte, weiß jeder, der den Kram runterlädt, woher er kam - inklusive deiner selbst, und daran kann einem Tauschbörsianer nicht gelegen sein.

• seldon schrieb:

und daran kann einem Tauschbörsianer nicht gelegen sein.

Öhm gewisse Crackgruppen machen das genau deswegen, weil ihr Name drauf steht. Hoch lebe die Competition und so..
    Wirksamen Schutz gibt es nicht. Biete lieber einen Anreiz das Programm zu kaufen.

Anmelden zum Antworten